Mittwoch, 20. April 2022

Aufgewärmtes #1

Vor einiger Zeit habe ich darüber geschrieben, dass ich von einer Brücke gesprungen bin (hier -> Brücke) und kam dann auf das Thema Lärm zu sprechen. Damals bin ich zum ersten Mal auf den Begriff Misophonie gestoßen und hab den gleich mit mir in Verbindung gebracht, obwohl es wahrscheinlich eher um ein anderes Phänomen ging (welches glücklicherweise schon länger nicht mehr vorkam).

Heute habe ich einen Artikel über Misophonie gelesen und da kam mir eben mein alter Beitrag wieder in den Sinn. Nun möchte ich mich offiziell selbst mit Misophonie diagnostizieren (Selbstdiagnosen sind immer eine gute Sache [Sarkasmus]) und erzähle euch ein bisschen von meinen Symptomen.

 

Tatsächlich betreffen mich auch Essgeräusche, jedoch nicht so, wie bei der Person in dem verlinkten Artikel. Diese Geräusche bringen mich stark aus der Fassung, wenn ich selbst nichts essen/gerade nicht gegessen habe. Bin ich neidisch, wenn jemand etwas isst und ich nicht? Vielleicht. Es sind für mich nervenverbrennende Geräusche.

Auch im Kino muss ich mir irgendwas zu essen kaufen, weil ich mich sonst nicht auf den Film konzentrieren könnte, sondern nur die Leute essen hören würde.

 

Eine mir nahestehende Person macht(e?) immer wieder ein…. Ich weiß gar nicht mehr, was für ein Geräusch das war. Ein Zischen? Klacken? Jedenfalls machte diese Person das ständig mit'm Mund und es hat mich schrecklich genervt, unruhig gemacht, und ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren. Ich floh immer regelrecht aus dem Raum, wenn das der Fall war. Wer mich kennt, weiß, dass ich eine überaus ruhige Person bin, die man fast nicht aus dieser inneren Ruhe bringen kann. Geräusche schaffen das.

 

Wenn ihr mir die Laune verderben wollt, schaltet, während ich lese, schon am Morgen den Radio ein. Wobei die Uhrzeit da keine Rolle spielt.

Warum müssen Leute den Radio ständig laufen haben, sogar wenn nebenan der Fernseher lauft und niemand in irgendeiner Weise vom Radio bereichert wird? Ö3 ist sowieso der größte Mist, aber sie selbst finden sich richtig toll (unter anderem ist das ein Grund, weshalb ich den Sender und die Moderator*innen nicht ausstehen kann).

Das wirklich Tolle daran ist, dass diese Geräte immer extrem laut aufgedreht werden. Warum? Vielleicht weil sie schon schlecht hören, weil rund um die Uhr das Gehör beschallt wird! Wer weiß.

Ich höre auch öfter meine Musik laut und höre immer wieder dieselben Lieder (gibt dennoch viel mehr Abwechslung als auf diesen tollen Radiosendern, die sich mit ihren Playlisten richtig viel Mühe geben: erste Woche Playlist A, zweite Woche Playlist B, dritte Woche wieder A und so weiter), aber diese Musik tut meinen Ohren gut. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber hat der Großteil der österreichischen Bevölkerung wirklich einen so schlechten Musikgeschmack?

 

Manchmal fällt es mir auch im Büro schwer, einen Text zu lesen, wenn mir gegenüber mit der Maus geklickt wird. Ich lese und lese, komme zu einem Absatz und merke, dass ich gar nichts mitbekommen habe.

Generell fällt es mir schwer, sinnerfassend zu lesen, wenn es nicht ruhig ist. Von Bildschirmen zu lesen ist sowieso schrecklich.

 

Ich hasse Flüstern! 
Unterrichtssituation: irgendwelche dämlichen Leute müssen immer flüstern. Kann mich auf nichts konzentrieren, weil ständig unverständliches (UNVERSTÄNDLICHES!!!!!) Genuschel durch die Luft fliegt. Es kotzt mich vielleicht sogar am meisten an, dass ich es nicht verstehe. Ich verstehe weder das Wichtige noch das Nervige. 



Diagnose: Misophonie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen