Stiefkind
von S. K. Tremayne
23.02.21
Durch meinen Partner bin ich auf dieses Buch gestoßen, daher muss er mir gefallen. Ne, natürlich nicht. Bin jedoch schon gespannt.
Seite 40
Was ich bisher gelesen habe, macht mich wirklich neugierig auf Mehr. Ich kann noch nicht sagen, in welche Richtung es geht: stimmt etwas mit dem Kind nicht? Stimmt etwas mit der Frau nicht? Oder ist es etwas ganz Anderes? Der Buchtitel suggeriert natürlich, dass das Kind nicht ganz koscher ist, aber diese Autor*innen sind fiese Leutchen und führen uns gerne hinters Licht (eigentlich eine überaus interessante Redewendung).
Der Schreibstil gefällt ganz gut, es gab jedoch einen Satz, der sehr unnötig ist. Irgend so was von: je weiter sich das Auto entfernt, desto leiser wird es. Surrealer Stoff!
Jetzt geht's mit einer anderen Erzählperspektive weiter.... Er stirbt jetzt bestimmt.
Na gut, dann eben nicht. Jetzt ist jedoch (fast) klar, dass mit den Jungen etwas nicht stimmt.
24.02.22
Seite 119
Ich will kotzen.
Weiter vorne ist auch schon irgendwas vorkommen, bei dem ich mir dachte: "Muss das sein?" Ich hasse es.
Ansonsten ist das Buch gut.
25.02.22
Seite 170
Ich weine. Erst bei "Blutige Nachrichten" und jetzt hier.... Hört auf, Tee aus Bechern zu trinken!!
Ähm.... Sie hat doch selbst gemerkt, dass es anders, schlimmer geworden ist, seitdem sie in Carnhallow wohnt? Warum regt sie sich jetzt so darüber auf?
Die Therapeutin ist jedoch auch komisch.... Fühlt sich gleich sehr angegriffen und schickt Rachel sofort weg.
Bei Rachels Bericht? Ne. Ein Tagebuch kann es auch nicht sein.... Gedanken.
Jedenfalls stören mich diese Zeitangaben bei Rachel teilweise. Es fängt mit Mittags an und ein paar Sachen passieren, Zeit vergeht, dann werden ein Absatz und Leerzeilen gemacht, und es geht mit Abends weiter, aber der erste Satz von Abend folgt zeitlich direkt auf den letzten Satz von Mittag. So zum Beispiel auf Seite 208. Es kommt mir sehr unnötig vor.
27.02.22
Noch knapp 90 Seiten und die Spannung ist perfekt. In meinem Kopf haben sich drei mögliche Lösungen geformt, ob eine davon zutrifft?
Fertig.
Richtig gut! Über dieses positive Ende bin ich sehr überrascht, aber ist doch auch mal schön. Die Auflösung ist jedoch irgendwie.... nicht ganz stichfest, möchte ich sagen. Aber plausibel. Man kann es so hinnehmen.
Werde mir wohl mehr von Tremayne besorgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen