Montag, 13. Juni 2022

[ Buchgeflüster ] - Die Mechanik des Himmels

Die Mechanik des Himmels
von Tom Bullough

07.03.22
1867 gab's schon Suppendosen?

Bin jetzt bei Seite 67 und ich weiß noch nicht, in welche Richtung das Buch geht. Es dreht sich um Kostja. Das ist mal klar.

Ich bin jedenfalls interessiert.

09.03.22
Okay, der Junge ist ein Mathe-/Physikgenie. Habe ich irgendwo gelesen, dass er eine reale Person war?

10.03.22
Seite 154-155: «Mein lieber Freund», fuhr er fort. «Manchml geschehen gute Dinge, manchmal schlechte. Das eine musst du hinnehmen, und es ist nur vernünftig, wenn du auch das andere akzeptierst. [....]»

Ich sitze gerade im Zug, lese, hab hinausgeblickt und mich gefragt, weshalb kein Schnee mehr liegt.

Es ist wirklich erstaunlich zu sehen, wie jemand 1881 schon Raumfahrten theoretisch durchgespielt hat. Vorausgesetzt, dieser Teil des Romans entspricht der Wahrheit. Jedenfalls hatte er die Theorie dafür im Kopf.
Wäre phantastisch gewesen, wenn er es auch noch erlebt hätte. Aber auch traurig, weil er dann viel Scheiße miterlebt hätte. 1935 ist er gestorben. Na gut, auch so viel Scheiße miterlebt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen