Montag, 10. Juli 2023

[ Buchgeflüster ] - Bluebeard

Bluebeard
von Kurt Vonnegut

26.05.
Das ist nicht die Geschichte von dem Blaubart, die eh halbwegs bekannt ist, oder? Der mit den vielen Frauen und dem verbotenen Raum.

Ja, ist was anderes.
Sein verbotener Raum: die Kartoffelscheune.

27.05.
Jetzt spricht er die Geschichte von Blaubart an.

29.05.
Dan Gregory ist ein richtiger, misogyner Arsch.

30.05.
Ich habe nicht erwartet, dass wir erfahren, was genau in der Kartoffelscheune ist.

Das Ende finde ich enttäuschend. Mir wär's lieber gewesen, wenn man nicht erfahren hätte, was er da drinnen hat. Das Gespräch darüber hat's dann auch nicht besser gemacht.
Es wird jedoch eine parallele Linie zu der Blaubart-Geschichte gezogen: das Geheimnis wird gelüftet. Aber warum? Warum nicht einfach nichts sagen und die Leser*innen in der Schwebe lassen? Sie zu Blaubarts Frau werden lassen, die vor Neugierde stirbt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen