Montag, 17. Juli 2023

[ Buchgeflüster ] - IT

IT
von Stephen King

31.05.
Es ist mal wieder soweit.

In Kapitel 1 wird schon ziemlich viel von der Welt und Es aufgebaut. Darauf hab ich noch nie so richtig geachtet.

01.06.
Unwahrscheinlicher Zufall: Castor Oil
Kam auch schon in Bluebeard vor und ich hab keine Ahnung, was das sein soll.

Eddie nimmt zwar Gummistiefel mit, aber ich glaube nicht, dass er sie dann wird anziehen können. Muss ich drauf achten.

03.06.
Ich habe das Buch schon mindestens fünfmal gelesen und erst jetzt bekomme ich mit, dass Beverlys Vater eigentlich ihr Stiefvater ist?? Seite 307: " ....as Beverly Marsh's stepfather.... "
Wirklich? Wird das später noch einmal so gesagt?
Nee, das muss ein Fehler sein. 

04.06.
Was mir jetzt gerade auffällt, da sich Ben und Bev (und Richie) gerade sehen: es wird nie erzählt, wie er die Postkarte aufgibt, oder? Nach der Bibliothek wird er doch gleich verfolgt.
Okay, doch. Bei der Bibliothek ist ein Briefkasten.

07.06.
Wird sich Beverly daran erinnern, wie der Typ einfach reingegangen ist, obwohl sie um Hilfe gerufen hat? (Ja, es wird erzählt. Warum frage ich mich, ob sie sich daran erinnern wird? War ich verwirrt?)

Es wird, glaub ich, wirklich nie gesagt, wie Mike die Narben bekommen hat. Jedes Mal frage ich mich, wann das passiert ist, denn Ben wird vom Werwolf angegriffen.

08.06.
Spätestens auf Seite 680 wird klar, dass Beverly keinen Stiefvater hatte. 

11.06.
Der Tod von Patrick Hockstetter ist noch immer das Härteste in dem Buch.

Sagt Pennywise den Losern in der Vergangenheit eigentlich mal, dass Es sich Pennywise nennt? Oder sehen sie jetzt, beim dem Kühlschrank, zum ersten Mal den Namen? Ich weiß es leider nicht.... verdammt.

12.06.
Jetzt zeigt Ben seine Narben vom Werwolf her. Ich glaube, da ist King (oder vielleicht jemanden vom Verlag) ein Fehler bei dem Wiedersehen passiert. Wobei nicht nur kurz gesagt wird, dass Mike seine Narben herzeigt, sondern diese auch auf seiner braunen Haut beschrieben werden.

13.06.
Das war's wieder einmal. 
Also: es wird nie erwähnt, woher Mike die Narben tatsächlich hat. Tatsächlich wird er als Kind nur von dem Auge verletzt.

Die eine Szene ist noch immer ungut. 
Was auch ungut ist: wie Beverlys Körper (und der von anderen Mädchen) beschrieben wird, weil Pubertät und so Blödsinn. Bei den Jungs wird das natürlich nicht einmal annährend so beschrieben.

Ansonsten war's, wie auch schon die Male davor, eine Freunde und es wird noch immer nicht langweilig.

Eine frühere "Rezension" findet ihr hier -> ES

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen