Donnerstag, 29. Februar 2024

[ Buchgeflüster ] - Schattengold

Schattengold
von Christian Handel

28.12.
Es war jetzt äußerst schwierig, nicht Christina Henry zu schreiben. Nicht nur sind die Namen sehr ähnlich, sondern auch das Konzept von manchen Büchern von ihnen: Klassiker/Märchen dunkel neu interpretiert.
Der Klappentext sagt mir, dass es hierbei um Rumpelstilzchen geht. 
Gut möglich, dass das nun das letzte Buch für dieses Jahr sein wird.

Jetzt frage ich mich, ob es einen Unterschied zwischen Neuinterpretation und Neuerzählung gibt. Also wahrscheinlich schon, aber wo zieht mensch hier die Grenze? Jedenfalls ist das hier, nachdem ich mir die Vorlage noch einmal genauer angesehen habe, wohl eher eine Neuerzählung. Mir gefällt's gut.

29.12.
Das restliche Stroh hätte sie doch aus dem Fenster werfen können. Hätte dann zwar auch nichts gebracht, weil die Königin geizig ist, aber dennoch.

Montag, 26. Februar 2024

[ Buchgeflüster ] - Die unheimliche Bibliothek

Die unheimliche Bibliothek
von Haruki Murakami

27.12.
Mir hat gefallen, dass der Junge einfach so hineinstolpert. Er hat gar keine Chance, sie irgendwie zu wehren und findet sich plötzlich in einer fast schon absurden Situation wieder. Würde mich nicht wundern, wenn schon einmal "kafkaesk" in Zusammenhang mit Murakami gefallen ist.

Die Illustrationen haben auch gut gepasst. Ich würde gerne wissen, ob diese es auch nach Japan geschafft haben.

Montag, 19. Februar 2024

[ Buchgeflüster ] - Fairy Tale

Fairy Tale
von Stephen King

22.12.
Ich widme mich nun diesem großen Büchlein. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr noch, aber ich habe ab jetzt eh frei. Allerdings ist die Schrift sehr klein und es sind mehr Zeilen als sonst immer....

Hab das erste Kapitel durch. Hab nicht alles ganz genau mitbekommen, aber egal. Es ist ein Ich-Erzähler. Wundert mich ein bisschen, denn Ich-Erzähler erwarte ich bei eher kürzeren Büchern.

23.12.
Da Cujo (als Buch/Film) in der Welt existiert, existiert auch King dort, und daher ist das die.... Schlüsselwelt? Wurde das so genannt?

Also wenn mensch mit 17 Jahren nur wegen dem alkoholsüchtigen Elternteil weiß, wie ein Bett bezogen wird, ist das äußerst traurig. Charlie sagt halt, dass er das deswegen weiß.

Aja, die Konstellation von Charlie und Howard erinnert mich sehr an Craig und Mr. Harrigan.

Freitag, 16. Februar 2024

[ Buchgeflüster ] - Chor der Erinnyen

Chor der Erinnyen
von Marion Poschmann

20.12.
Hierbei handelt es sich um eine Parallelgeschichte zu Die Kieferninseln. Die Erwartung ist dementsprechend groß....

Ich bin jetzt zirka bei Seite 70 und ich weiß nicht. Bisher ist es nicht so toll. Ich komme auch ständig bei den Charakteren durcheinander und weiß nie, wer wer ist.
 
22.12.
Das war nichts. Das Buch ist mir zu wirr. 
 
Ich habe gerade eine Rezension auf Der Standard dazu gelesen und interessanterweise wird dort geschrieben, dass Mathilda Autistin ist.... ich hätte es eher Birte zugeschrieben. Egal, darum geht's mir jetzt nicht in erster Linie, denn in der Rezension steht "Mathilda, deutlich à la mode du jour als Autistin gezeichnet". Das Französische musste ich mir übersetzen lassen; "in der heutigen Mode". Diese Phrase ist, in Bezug auf Autismus, äußerst problematisch, weil damit quasi gesagt wird, dass das heutzutage cool ist und eine Modeerscheinung ist. Sowas wird öfter behauptet. Auch in Bezug auf trans Identität. Das bagatellisiert große Teile eines Menschen, sagt: "Ach, dann sei halt nicht so. Hör auf damit und tu nicht so."
Ich habe mir nichts davon ausgesucht und könnte friedlicher leben, wenn ich der neurotypischen cis Heteronormativität entsprechen würde. Aber manche Arschgesichter glauben wirklich, dass mensch das freiwilig macht, weil es gerade in Mode ist.

Montag, 12. Februar 2024

[ Buchgeflüster ] - Tee

Tee
ausgewählt von Kati Hertzsch

17.12.
Ein Buch rund um meine große Liebe. 
Ich habe jetzt nur einmal den ersten Beitrag gelesen und es gefällt mir schon sehr gut. Kann mir durchaus vorstellen, dass ich dieses Buch mehrmals lesen werden, aber das ist jetzt wirklich überaus voreilig gedacht.
 
18.12.
Die achte Geschichte, Miss Fozzard findet ihre Füße, hat eigentlich gar nichts mit Tee zu tun.... Es wird nur in einem Satz erwähnt, dass sie sich Tee zubereitet. Der Rest dreht sich um Füße und Sex? Definitiv Füße.

Bin jetzt bei Seite hundert und irgendwie ein bisschen enttäuscht. Es fing doch so genussvoll an, ich konnte den Tee sehen. Und jetzt? Jetzt vermisse ich ihn.

20.12.
Ich mag die Geschichte Augustgewitter, aber wo ist da der Tee? Bin ich blind? 
 
Tja, da habe ich am ersten Tag tatsächlich vorschnell geurteilt. Es sind gute Geschichten dabei, aber der Großteil ist nicht so toll. Vorallem sind einige Geschichten dabei, die nicht zum Entspannen geeignet sind. Die letzte Geschichte ist eigentlich nur eine große Verneinung zum Kinder-in-die-Welt-Setzen. 
 
Jetzt habe ich ein paar Rezensionen gelesen und ich habe keine Ahnung, wo die sehen, dass sich alle Geschichten um Tee drehen oder Tee in verschiedenen Kulturen zeigen. In vielen Geschichten kommt eine Tasse Tee vor. Das war's.

Sonntag, 11. Februar 2024

Queerbeet #55

03.01.
Der nächste Montag wird wieder lustig, da ich einen Termin für eine ASS-Diagnostik habe. Das notwendige Outing wird allerdings nicht so lustig....
"Schon wieder?", fragen aufmerksame Leser*innen meines Blog. (Existiert ihr überhaupt? Ich frage nicht wegen "aufmerksam").
Ja, schon wieder. Ganz ehrlich: mir haben alle Diagnostiken (=2) bisher Spaß gemacht. Sie sind zwar auch anstrengend, aber dennoch spaßig. Da ich bei meiner ersten ASS-Diagnostik nicht alles machen musste (Persönlichkeitstest und Intelligenztest wurden schon früher gemacht), möchte ich quasi von Null auf den Prozess noch einmal durchmachen. Außerdem interessiert mich, was sich so geändert hat und ob ich noch einmal dieselben Diagnosen bekommen. Tolles Hobby, oder?

Da soll meine Therapeutin noch einmal fragen, ob bei mir jemals etwas los ist.


06.01.
Ich habe das starke Verlangen, meine Obsession mit Füllfederhaltern und Tinten hier zu teilen....

Samstag, 10. Februar 2024

[ Buchgeflüster ] - unmasked

unmasked
von Ellie Middleton

13.12.
Zuallererst: Ich finde das Cover ganz schrecklich. Die Farb- und Formenkombination ist so unruhig, ich frage mich wirklich, wie mensch bei diesem Themen darauf gekommen ist, so ein Cover zu designen. Am schlimmsten sind die schiefen Rechtecke und die schiefe Schrift.... Wenn ich das Buch gerade an eine Kante legen möchte, ist die Schrift schief. Möchte ich die Schrift parallel zu einer Linie ausrichten, ist das Buch schief. Wie konnte die Autorin damit einverstanden sein? Argh!

Ich freu mich schon auf den Inhalt des Buches. Aktuell bin ich bei den Basics und habe erfahren, dass allistic das Gegenwort zu autistic ist.

Ich finde es äußerst interessant, wenn Leute von ihrem vierten Lebensjahr oder so erzählen und ich einfach keinerlei Erinnerung daran habe. Können Leute sich wirklich daran erinnern? Mir fällt schon schwer, wenn ich von meinen ersten zwanzig Jahren auf diesem Planeten erzählen soll, aber andere Leute können sagen, wie sie sich mit vier Jahren gefühlt haben.... Ich kann nicht einmal jetzt sagen, wie ich mich fühle. T~T

Mittwoch, 7. Februar 2024

[ Buchgeflüster ] - The Atlas Six

The Atlas Six
von Olivie Blake

03.12.
Der*die Vorbesitzer*in hat Sätze in dem Buch markiert und das liebe ich schon jetzt.
Huh, ich habe nicht gedacht, dass in der Welt Magie alltäglich ist. Es kann zwar nicht jede Person Magie wirken, aber es ist bekannt, dass Magie existiert.

04.12.
Ich finde es cool, dass nicht jede Person einfach jede beliebige Magie wirken kann, sondern dass sich die Magie in grundlegend unterschiedliche Kategorien aufteilt. 

06.12.
Bin ich die einzige Person, die es ein bisschen fragwürdig findet, dass sie jetzt einfach andere Personen töten/verletzen, obwohl sie sowas zuvor (wahrscheinlich) noch nie gemacht haben? Also Libby und Nico waren noch in der Schule.... Zumindest hat Libby kurz gezögert und gefragt, ob sie den Eindringling töten soll.

12.12.
Das hat relativ lange gedauert. Am Anfang ging's einfach nichts weiter. 
Joa, nicht schlecht, aber aktuell habe ich absolut kein Interesse am nächsten Buch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das noch ändern wird. 

Montag, 5. Februar 2024

[ Buchgeflüster ] - Kochen im falschen Jahrhundert

Kochen im falschen Jahrhundert
von Teresa Präauer
 
01.12.
Das Buch kam letztens bei mir in der Bib zurück und es dreht sich um gutes Essen? Zumindest spielt Essen eine Rolle in dem Buch und einige Seiten enthalten Zutatenlisten? Hab's mir sofort selbst verbucht.
 
Oh nein, es sie ein Buch, in dem gesprochene Sätze nicht markiert werden....

02.12.
Das Buch war jetzt schon ein bisschen enttäuschend. Es war nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut, um meine Erwartungen zu überspielen. Letzend Endes gab es nur zwei oder drei Variationen des Abends? Ich dachte, dass wäre mehr eine Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier-Situation. Schade.

Donnerstag, 1. Februar 2024

[ Buchgeflüster ] - What if?

What if?
von Randall Munroe

27.11.
Ich habe wieder mal Lust auf ein nicht-fiktionales Buch und das hier könnte recht witzig werden.

Okay, es ist recht witzig, weil die Menschheit (und leider auch alles andere) oftmals *puff* macht.

30.11.
Fertig. Besonders gut fand ich das mit der Teetasse, weil.... na ja, muss ich das noch weiter ausführen? Und die Blutsphäre ist auch sehr inspirierend. 

Es sind generell wirklich schön absurde und interessante Sachen in dem Buch beschrieben. Viel gemerkt habe ich mir natürlich nicht, aber es macht Spaß. Vielleicht besorge ich mir den zweiten Band auch noch.