Donnerstag, 29. Februar 2024

[ Buchgeflüster ] - Schattengold

Schattengold
von Christian Handel

28.12.
Es war jetzt äußerst schwierig, nicht Christina Henry zu schreiben. Nicht nur sind die Namen sehr ähnlich, sondern auch das Konzept von manchen Büchern von ihnen: Klassiker/Märchen dunkel neu interpretiert.
Der Klappentext sagt mir, dass es hierbei um Rumpelstilzchen geht. 
Gut möglich, dass das nun das letzte Buch für dieses Jahr sein wird.

Jetzt frage ich mich, ob es einen Unterschied zwischen Neuinterpretation und Neuerzählung gibt. Also wahrscheinlich schon, aber wo zieht mensch hier die Grenze? Jedenfalls ist das hier, nachdem ich mir die Vorlage noch einmal genauer angesehen habe, wohl eher eine Neuerzählung. Mir gefällt's gut.

29.12.
Das restliche Stroh hätte sie doch aus dem Fenster werfen können. Hätte dann zwar auch nichts gebracht, weil die Königin geizig ist, aber dennoch.

30.12.
Becher Tee.... Ich werde einfach niemals mit dieser Wortkombination klarkommen.

Knoten im Haar, die eine Geburt erschweren? Huh? Ist das irgendwas Abergläubisches?

Ohh, also das ist jetzt wirklich unerwartet und gibt der Geschichte eine neue Ebene.

Gut. Also in der zweiten Hälfte kam dann doch viel Zeug dazu, das in der Vorlage gar nicht dabei war. Wobei sowieso das Feenvolk ein ganz neues Element darstellte, aber die erste Hälfte ist halt wirklich eher einfach Rumpelstilzchen+.
Ich fand's gut, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich unbedingt mehr von Christian Handel lesen möchte. Wenn das Thema genau passt, dann vielleicht schon, aber muss halt nicht sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen