Samstag, 10. Februar 2024

[ Buchgeflüster ] - unmasked

unmasked
von Ellie Middleton

13.12.
Zuallererst: Ich finde das Cover ganz schrecklich. Die Farb- und Formenkombination ist so unruhig, ich frage mich wirklich, wie mensch bei diesem Themen darauf gekommen ist, so ein Cover zu designen. Am schlimmsten sind die schiefen Rechtecke und die schiefe Schrift.... Wenn ich das Buch gerade an eine Kante legen möchte, ist die Schrift schief. Möchte ich die Schrift parallel zu einer Linie ausrichten, ist das Buch schief. Wie konnte die Autorin damit einverstanden sein? Argh!

Ich freu mich schon auf den Inhalt des Buches. Aktuell bin ich bei den Basics und habe erfahren, dass allistic das Gegenwort zu autistic ist.

Ich finde es äußerst interessant, wenn Leute von ihrem vierten Lebensjahr oder so erzählen und ich einfach keinerlei Erinnerung daran habe. Können Leute sich wirklich daran erinnern? Mir fällt schon schwer, wenn ich von meinen ersten zwanzig Jahren auf diesem Planeten erzählen soll, aber andere Leute können sagen, wie sie sich mit vier Jahren gefühlt haben.... Ich kann nicht einmal jetzt sagen, wie ich mich fühle. T~T

14.12.
Ich finde es nicht so gut, dass sie bei den Merkmalen immer wir geschrieben hat, weil das den Eindruck vermitteln, dass das bei allen autistischen Personen so ist. In einem Kapitel davor hat sie aber geschrieben, dass jede (autistische) Person anders ist und das Leben anders erfährt. 
Vielleicht hat sie auch am Anfang irgendwo geschrieben, dass es bei vielen autistischen Personen so ist, aber nicht bei allen, und sie deshalb jetzt einfach wir schreibt? Ich weiß es nicht mehr.
Okay, mein Fehler. Sie schreibt dann gleich bei der Zusammenfassung, dass diese Merkmale nicht auf alle autistische Personen zutreffen müssen und sie schreibt auch am Anfang des Kapitels, dass sie wir einfach für autistische Personen verwendet. 

15.12.
Es ist ein gutes und wirklich informatives Buch. Wenn es eine deutsche Übersetzung gäbe, würde ich das der einen oder anderen Person zu lesen geben. 
Ich bin schnell durchgekommen, weil ich gestern lange im Bus saß. Es gab einen Unfall und der Stau war lang. Ansonsten wäre ich morgen mit dem Buch fertig geworden.

Bezüglich des Covers ist mir eingefallen, dass Ellie dabei vielleicht gar nicht involviert war. Wer weiß das schon. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen