Montag, 25. März 2024

[ Buchgeflüster ] - Alice 3: Dunkelheit im Spiegelland

Alice 3: Dunkelheit im Spiegelland
von Christina Henry

20.01.
Ich freu mich auf dieses Wiedersehen.

Ohh! Alice hat Schwestern.
Ich finde das so ungut, wenn der Beziehungsmensch die Geschwister der anderen Person quasi als eigene Geschwister ansieht oder diese zumindest mit entsprechenden Worten anredet. Hier sagt der Ehemann von Margaret "Schwester Elizabeth". Nee, das ist nicht deine Schwester, nenn sie auch bitte nicht so, denn dann müsstest du auch "Schwester Margaret" sagen und das will absolut niemand. Ebenso im Englischen "brother-/sister-in-law". Nicht einmal dem Gesetz nach sollte das so sein.

Interessant, dass sie so viel besser mit ihrer Magie umgehen kann.

21.01.
Die erste Geschichte hat mir gut gefallen! Es war ein unerwartetes Wiedersehen und ich war auch sehr darüber überrascht, dass Elizabeth geschafft hat, was Alice nicht konnte. Aber okay, ich versteh schon irgendwie wieso.

Ahh, die Geschichten hängen schon ein bisschen zusammen? Zumindest mal die erste und zweite. Vielleicht ergibt sich am Ende ein Erzählstrang. 

Die zweite Geschichte ist auch sehr gut. 

22.01.
Hmm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das mit'm ersten Buch zusammenpasst. Das werde ich noch einmal nachlesen müssen. 
[Nachtrag 25.03.: natürlich habe ich das nicht nachgelesen und weiß jetzt auch nicht mehr, von welcher Stelle ich da geschrieben habe. Das nächste Mal gibst du bitte die Seitenzahl dazu an, okay Nıchola?]

23.01.
Die dritte Geschichte war auch nicht schlecht, hätte aber nicht sein müssen.
 
Die letzte Geschichte war irgendwie sehr antiklimaktisch. Da wird sie mehrmals vor einer großen Gefahr gewarnt und dann machen sie ganz kurzen Prozess damit. Okay, Alice kann ihre Magie jetzt ganz gut anwenden, aber dennoch.
Es ist ein ziemliches Klischeeende: die finden zur Ruhe und erwarten ein Kind. Unnötig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen