Montag, 18. März 2024

[ Buchgeflüster ] - Hygge

Hygge
von Meik Wiking

13.01.
Hyggefy your life! Es wird hyggelig.
Ich weiß nicht, wie ich das erste Mal von Hygge gehört habe, aber seitdem hat es mich nie ganz losgelassen.
Letztens ist es mir wieder untergekommen. Es ist Winter, wir alle können ein bisschen Hygge gebrauchen. 
Ich bin eine große Freundin von Kerzen und das ist schon ziemlich hyggelig. Kerzen spenden einfach Licht und Wärme. Ja, es gibt bessere Spender dafür, aber....ich habe pyromanische Züge in mir, okay?

Na ja, jedenfalls werde ich mir das Buch durchlesen und hier alle wichtigen Sachen aufschreiben. 

Hygge kommt aus dem Norwegischen und heißt Wohlbefinden.

Kapitel 1: Licht
-> Kerzen
In Dänemark nennt mensch Kerzen auch levende lys. Lebende Lichter. Süß.
-> Lampen
Je niedriger die Lichttemperatur, desto besser. Aber das ist dann doch total kühles Licht, oder? Okay, nee, anscheinend nicht. Ich dachte das jedoch, weil wenn ich bei der Handykamera den Weißabgleich runterdrehe, das Bild kühler wird.... Wahrscheinlich funktioniert der irgendwie anders. Jedenfalls sollte es kein weißes Licht sein und nicht grell. Diffuses Sonnenlicht wäre am besten.
--> kleine Lichthöhlen durch mehrere Beleuchtungen im Raum schaffen

Die Atmosphäre von Gemütlichkeit ist in Deutschland anscheinend in Biergärten und beim Oktoberfest vorhanden.... Das zeigt absolut, dass Gemütlich kein bisschen wie Hygge ist, auch wenn der Autor meint, dass es ähnlich ist. Was soll an betrunkenen und lauten Menschenmassen bitte gemütlich sein? 
Nee, also wirklich. Von mir aus können Deutsche und Österreichys gerne meinen, dass es dort gemütlich ist, aber dann hat das gar nichts mit Hygge zu tun. 

Hygge-Manifest
1. Atmosphäre (Licht, Kerzen.)
2. Gegenwart (Hier und Jetzt. Handy weg.)
3. Vergnügen (in essbarer Form.)
4. Gleichheit (Wir>Ich)
5. Dankbarkeit 
6. Harmonie (Du wirst so gemocht, wie du bist und musst nicht mit Leistungen angeben.)
7. Bequemlichkeit
8. Frieden (Keine Dramen. Nicht aufregen, nicht über potenziell kontroverse Themen reden.)
9. Zusammensein
10. Schutz (Sicherer Ort.)

13.01.
Ich bin mir sicher, dass das Leben auch ohne Fleischkonsum hyggelig sein kann.

Heißgetränke sind sehr hyggelig und da fällt mir ein, dass das Schokoladengeschäft leider keine Trinkschoko für mich hatte....

Ufff. Ja, es wäre schon wichtig, dass mensch bei Sex Vergnügen empfindet, aber dafür reicht das Belohnungssystem im Gehirn alleine nicht aus.
Nein, Sex ist nicht lebenswichtig.
Nicht einmal in so einem Buch werde ich davon verschont.

Den Zwiebellock habe ich schon lange perfektioniert.

Zehn Dinge für ein hyggeligeres Zuhause:
1. Hyggekrog: Kuschelecke in der mensch sich entspannen und sicher fühlen kann.
2. Offenes Feuer: Kamin/Holzofen.
3. Kerzen
4. Gegenstände aus Holz
5. Natur: bring die Natur rein.
6. Bücher (Jackpot, hehehe)
7. Keramik: Teekanne, Vasen, Becher. Becher.... Das ist eine Tasse. 
8. Taktik denken: Tastsinn ist wichtig. Das ist jetzt zwar kein Ding, aber wir spüren gerne Sachen aus natürlichen Materialien. Wobei ich Füllfederhalter aus nicht natürlich Materialien habe, die sich umwerfend anfühlen.
9. Vintage: wieder kein Ding an sich. Altes, schönes Zeug, das eine Geschichte zu erzählen hat. Das muss dann aber eigentlich nicht vintage sein? Der Autor beschreibt auch eine selbstgemachten Gegenstand. Na gut.
10. Decken und Kissen, immer und überall (wenn's gewünscht ist).

15.01.
Na gut, gegen Ende hin bin ich ruhiger geworden, weil die wichtigsten Sachen eigentlich eh schon vorgekommen sind. 
Es ging dann noch um hyggelige Aktivitäten für jeden Monat, Hygge ist nicht teuer (außer wenn mensch sich so eine PH Lampe besorgen möchte), Fahrradfahren, Weihnachten, fünf Dimensionen von Hygge (Geschmack, Klang, Geruch, Fühlen, Sehen) und Glück an sich.

Fazit: ich mag Hygge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen