Montag, 25. Juni 2018

[ Buchgeflüster ] - The Stories of Ray Bradbury (51-55)

The Happiness Machine
Leo Auffmann baut eine Glückseligkeitsmaschine.
Tatsächlich funktioniert diese auch: solang man sich in ihr befindet, ist man absolut glücklich. Verlässt man sie allerdings, wird man umso mehr depressiv, da all die Dinge, die einem die Maschine gezeigt hat, eben nicht real sind....
Leo erfährt bald, dass es eine Glückseligkeitsmaschine schon sehr lange Zeit gibt: Familie
---------
Geht einfach um die Aussage: Familie bedeutet meistens Glückseligkeit
Keine besondere Geschichte.


Calling Mexico
Oberst Freeleigh, ein Kriegsveteran, sitzt im Rollstuhl und ist mehr oder weniger in seinem Haus gefangen. Sein Herz ist nicht mehr das Beste und jegliche Aufregung sollte vermieden werden.
Freeleigh erinnert sich aber immer wieder gerne an die alten Zeiten in Mexiko. Er ruft öfters einen alten Freund in Mexiko an und bittet ihn, das Fenster zu öffnen, damit er die Gerausche von Mexiko City hören und in Erinnerungen schwelgen kann.
---------
Mittelmäßige Geschichte.


The Wonderful Ice Cream Suit
Sechs ärmliche Männer beschließen, ihr Geld zusammen zu legen und sich einen wunderbaren Anzug zu kaufen.
Jeder darf dann den Anzug an einem Tag in der Woche anziehen.
Um noch mehr Geld zu sparen, ziehen sie sogar in einem gemeinsame Wohnung.
Der Anzug ist gekauft, jeder trug ihn und ihre Leben scheinen sich zu verbessern.
---------
Ganz nach dem Motto: Kleider machen Menschen
Bisschen zynisch vielleicht, aber ich mag die Geschichte.
Bisschen kitschig ist sie auch, aber es geht auch um Freundschaft und... ich sag mal Wahn. Sie sind von diesem Anzug schon besessen.


Dark They Were, And Golden-Eyed
Die Familie Bittering sucht Zuflucht auf dem Mars; auf der Erde herrscht ein Atomkrieg.
Anfangs scheint alles gut zu sein: sie pflanzen Gemüse und Obstbäume an und alles wächst. Doch bei der Ernte merkt der Mann, dass das Gemüse anders ist. Der Mars hat es irgendwie verändert. 
Aber nicht nur die Pflanzen haben sich verändert, auch seine Familie verändert sich. Ihre Augen werden auf einmal gelb....
---------
Mit dieser Geschichte kann ich nichts anfangen. Der Mann hat totale Angst, weil sich die Menschen verändern und jetzt will sofort auf die Erde zurück.
Gut, ich bin auch kein großer Fan von Veränderungen, aber die menschliche Rasse kann sich ruhig mal verändern.


The Strawberry Window
Bob lebt mit seiner Familie seit einiger Zeit auf dem Mars. Seine Frau, Carrie, vermisst allerdings viele Dinge, die sie auf der Erde zurück lassen musste.
Er beschließt, sie zu überraschen und lässt sich nach und nach die Dinge zum Mars schicken.
---------
Gähn und schnarch.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen