Montag, 8. April 2019

[ Buchgeflüster ] - Ghost Stories

Ghost Stories von Henry James (eigentlich Ghost Stories of Henry James)


Es handelt sich hier um eine Kurzgeschichten-/Novellen-Sammlung. Zum Inhalt der einzelnen Geschichten sag ich jetzt nichts.

Wie haben sie mir gefallen?
Nun, die hohen Erwartungen wurden nicht übertroffen, eher das Gegenteil....
Kaum sucht man im Internet nach guten Horror-/Geister-Geschichten, so trifft man meistens auch auf The Turn of the Screw. Ein hochgelobtes Literaturstück. Leider fand ich es ziemlich langweilig.... Und das gilt auch für die anderen Geschichten.

Es sind eher vielschichtige Geschichten. Man kann sich fragen, was nun passiert ist, was jenes bedeutet und und und....
Das macht die Lektüre nicht ganz einfach. 
Tatsächlich hatte ich beim Lesen teilweise Verständnisprobleme. Entweder es liegt an James' Englisch oder an äußeren Umständen, die nichts mit dem Buch zu tun haben. Diese gab es. 
    Anfang des Jahres liest's sich nicht gut.

Aus diesen und anderen Gründen bekommt Ghost Stories 2 von 5 Buu-Huus.



juhk. d

1 Kommentar: