Montag, 29. April 2019

[ Buchgeflüster ] - Der tiefere Sinn des Labenz

Der tiefere Sinn des Labenz von Doulgas Adams, John Lloyd & Sven Böttcher 

Leute! Der Labenz ist das Wörterbuch, das wir alle besitzen sollten. Warum? Na weil es uns genau dann hilft, wenn wir kein Wort für ein bestimmtes Ding haben (oder für eine bestimmte Situation oder bestimmtes Gefühl), das wir dann umständlich zu erklären versuchen, obwohl es uns sehr vertraut ist. Solche nichtbenannten Dinge sind übrigens Labenz.

Schon mal von einer Druffel gehört? Das ist die verbeulteste Kartoffel in einem Kartoffelsack.

Seid ihr manchmal jülich? Ich meine schon am frühen Morgen verwirrend fröhlich. 

Oder seid ihr gar ein Woserin? Jemand der/die ständig nach dem Autoschlüssel suchen muss.


Das sind nur ein paar Beispiele der Wörter im Labenz.
Adams und Lloyd haben einfach Städtenamen genommen und denen dann eine echte Bedeutung gegeben. Denn welche Bedeutung haben die denn sonst? Keine!
Der Herr Böttcher hat sich dann an die Übersetzung gewagt und Städte deutschsprachiger Länder genommen.
Der original Labenz, der Liff, ist in der deutschen Übersetzung auch enthalten. 

Aber bringt sich so ein Wörterbuch was?
Na ja, nicht wirklich. Aber es macht Spaß und ein paar Wörter kann man sich ruhig rausschreiben und verwenden.

Ein Wort muss ich euch allerdings ans Herz legen, weil es einfach notwendig ist:

  • Stulln (Adj.): nicht mehr durstig 
Verbreitet es.
Jetzt!




juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen