Montag, 22. April 2019

[ Buchgeflüster ] - Ubik

Ubik von Philip K. Dick

In der Zukunft gibt es drei Arten von Menschen: Normale, Psi-Talente (kurz Talente) und Anti-Psi-Talente (Antitalente).
Die Talente werden häufig von normalen Menschen für Firmenspionage und Ähnliches verwendet, während die Antitalente die Gaben der Talente unterdrücken sollen.
    Man kann sowohl Talente, wie auch Antitalente bei diversen Firmen mieten und eine der erfolgreichsten Antitalente-Agenturen ist Runciter Associates.
Glen Runciter bekommt einen neuen Auftrag mit größter Dringlichkeit: auf dem Mond haben sich wohl ein paar Talente in ein sehr ertragreiches Projekt eingenistet und die Auftraggeber möchten nun, dass Runciter sofort einige Antitalente zum Mond schickt, ohne erst die standardmäßigen Test durchzuführen.
    Obwohl Runciter nie etwas mit Geschäften außerhalb der Erde zu tun haben wollte, nimmt er den Auftrag an, stellt ein Team zusammen und fliegt mit denen zum Mond. Dort angelangt, lässt Runciter dennoch einen Test zu Messung des Psi-Felds durchführen. Es stellt sich heraus, dass gar keine Talente auf dem Mond sind und ihnen eine Falle gestellt wurde. Kurz darauf folgt eine Explosion....



Es ist wirklich schwer, hier mehr als nur die Oberfläche des Inhalts anzukratzen, ohne grundlegende Dinge vorwegzunehmen.

Im ersten Drittel (~75 Seiten) werden mal die Personen eingeführt, einiges wird erklärt, es kommt zur Explosion und erst dann entfaltet sich das Hauptthema des Buches mehr und mehr. 
Dieses lautet: Was ist die Realität?

Der Mann wusste einfach, wie man beim Leser Unsicherheiten auslöst und einem alles hinterfragen lässt.

Ubik ist absolut spannend, auch wenn der Einstieg ein bisschen holprig ist.
Insgesamt ist es ein wirklich gutes Gesamtpaket und....
.... daher bekommt Ubik 4 von 5 Sprühdosen.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen