Montag, 11. November 2019

[ Buchgeflüster ] - we are the ants

we are the ants von Shaun David Hutchinson

Seit Jahren wird Henry Denton immer wieder von Aliens entführt. Sie haben nie mit ihm kommuniziert, immer nur irgendwelche Experimente durchgeführt. Doch nun haben sie ihm zu verstehen gegeben, dass er eine Entscheidung treffen muss: in 144 Tagen wird die Erde zerstört werden und er muss nur einen Knopf drücken, wenn er das verhindern möchte. Henry hat allerdings nicht vor, den Knopf zu drücken. In der gesamten Schule ist er als "Space Boy" bekannt, sein Bruder ist ein Arschloch, seine Mutter kann kaum die Familie zusammen halten und sein Freund hat sich vor einem Jahr umgebracht. Es gibt für ihn eigentlich nichts mehr, wofür es sich weiterzuleben lohnen würde....




Ein verdammt gutes Buch, auch wenn die Thematiken einen ziemlich runterziehen können; vor allem fühlte ich mit Henry richtig mit und hätte am liebsten irgendwie eingegriffen.
Es ist super geschrieben, die Geschichte ist interessant, hat eigentlich keine Längen und es ist eine kleine Gefühlsachterbahn. 
Die Charaktere, die man mögen soll, mag man und die, die man nicht mögen soll, hasst man.

Nur Charlie, Henrys Bruder, fand ich nicht ganz gelungen. Am Anfang ist er wirklich ein absolut übertriebenes Arschloch und plötzlich kommt eine totale Kehrtwende und das nur, weil er Vater werden wird.
Spoiler? Ein bisschen.


we are the ants bekommt von mir 4,5 von 5 Schnecken.
juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen