Montag, 18. November 2019

[ Buchgeflüster ] - History Is All You Left Me

History Is All You Left Me (Was mir von dir bleibt) von Adam Silvera

Griffins Welt bricht langsam zusammen und nichts wird jemals wieder so sein wie früher: sein bester Freund/Exfreund Theo soll morgen beerdigt werden. 
Nachdem Theo für's College nach Kalifornien gezogen ist und einen neuen Freund gefunden hat, lief es zwar nicht mehr ganz rund zwischen ihnen, aber Griffin kann es noch immer nicht glauben, dass er nun in einem Universum ohne Theo leben muss. Er war sich sicher, dass zwischen ihnen wieder alles in Lot geraten wäre, spätestens wenn er selbst nach Kalifornien gezogen wäre.
Und doch muss er sich der Wahrheit stellen und versuchen, irgendwie weiterleben zu können.

Schon wieder muss ich gegen den Strom fließen.... äh schwimmen. Wollte jetzt eigentlich einen Wortwitz einbauen: irgendwas in der Art von "natürlich meine ich den Wasserstrom und nicht den anderen, das wäre ja sonst schockierend". Harharhar! 
Aber meine Finger waren schon weiter im Wasser draußen und mussten gleich "fließen" schreiben und lass das jetzt lieber, ansonsten gehst du noch völlig unter.

Gegen den Strom schwimmen: They Both Die At The End konnte mich ja nicht ganz überzeugen, aber der Mainstream (jetzt hör auf damit!) fand History Is All You Left Me besser, daher hab ich Silvera noch einmal eine Chance gegeben und dieses Buch in mich aufgesogen. (Da klingt doch schon wieder Wasser mit!)

Es konnte mich noch weniger überzeugen.
Die Geschichte ist gut, der Erzählstil hat mir auch gefallen: einmal liest man ein Kapitel aus der Gegenwart und einmal eines aus der Vergangenheit. So wird die ganze Geschichte langsam aufgerollt.
Die Charaktere sind liebenswert, aber letzten Endes war mir ziemlich egal, was mit ihnen passiert. Okay, sie sind auch manchmal ein bisschen anstrengen.

Aber dieses "Everybody's-Gay!" wirkt zu stark konstruiert. 
Und (Boys)Romance wird nie mein Genre werden. Wenn es nur ein "Nebengenre" des Buches ist, vertrag ich's ja noch, aber so ist es mir doch zu bäh und Nicht-Interesse-Weckend. Dafür gibt's doch bestimmt ein Wort.... Vielleicht einfach ohne Bindestriche, na? Ging ja auch. 
Manch einer mag jetzt vielleicht sagen, dass das Buch eh kein reiner Liebesroman ist, aber mir ist es dennoch zu stark im Vordergrund. 
Wie dem auch sei....

History Is All You Left Me bekommt von mir 2,5 von 5 OCDs.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen