Montag, 30. Dezember 2019

[ Buchgeflüster ] - Kraft des Bösen

Kraft des Bösen von Dan Simmons

Die alten Freunde Melanie, Nina und William treffen sich jährlich, um die Ergebnisse ihres Spieles zu präsenteren. Das Spiel: durch ihre Gabe Menschen beeinflussen, sie zu willenlose Werkzeuge machen und dann möglichst spektakulär oder aufsehenerregend Blut vergießen. Die drei sind "Gedankenvampire", führen dieses Spiel schon Jahrzehnte aus und wurden bis jetzt nie in Verbindungen mit den bizarren Mordfällen gebracht.
    Ihr letztes Treffen verläuft etwas anders: Melanie hat keine Ergebnisse vorzuweisen. Sie möchte bei dem Spiel nicht mehr mitmachen.
William ist aufgebracht und reist schnell mit einem Flugzeug wieder ab. Das Flugzeug explodiert allerdings ein Weilchen nach dem Start.... Als Melanie davon erfährt, ist sie sich sicher, dass Nina daran Schuld ist und, dass sie nun auch noch Melanie töten will.




Und dann gibt's natürlich auch noch einige andere Charaktere und einiges an Vorgeschichte und bla bla bleh, es hat mich enttäuscht. 

Ich muss jetzt mal kurz nachschauen, was die Internetseiten, von denen ich das Buch empfohlen bekommen habe, meinten, weswegen das Buch so toll ist. 
Wahrscheinlich finde ich die eh nicht mehr.

Nah, find sie nicht.
Jedenfalls hat mir eine der Beschreibungen ein ganz anderes Buch suggeriert. Ich dachte, dass es um einen kleinen Ort geht, an dem plötzlich einige Leute die Fähigkeit haben, andere zu kontrollieren. Oder alle haben die Fähigkeit. Auf jeden Fall wussten alle, dass es diese Fähigkeit gibt.... 
    Entweder hat da jemand völligen Blödsinn geschrieben oder ich hab eine falschen Erinnerung. TOTAL RECALL!

Wie's denn auch sei, mit dem Buch konnte ich letzten Endes wenig anfangen....
Ich kann gar nicht mehr sagen als: das Buch ist einfach nichts für mich. 

Und dann hatte ich noch ein ganz großes Problem: in letzter Zeit lese ich mir immer mal wieder gerne den letzten Satz des jeweiligen Buches durch. Das nimmt den Büchern meistens nicht viel weg. Nicht so hier! Warum? Nun, Herr Simmons dachte sich, dass es doch toll wäre, wenn er alles als auktorialer Erzähler verfasst, BIS! Bis auf eine Person. Diese darf ihre Gedanken selbst kundtun. 
Der letzte Satz ist aus der Ich-Perspektive und somit war mir sofort klar, wer überleben würde und es ist kein Charakter, den man mag. Melanie. Irrational, nervig, blöd. Sie überlebt. 
Spoiler.


Kraft des Bösen bekommt 1 von 5 Irgendwas.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen