Sonntag, 27. August 2023

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

SPOILERWARNUNG

23.05.
Ich bin erstaunt darüber, wie wenig ich mir von der Welt aus BotW gemerkt habe. Anfangs dachte ich, dass kann doch nicht sein, die haben die Welt drastisch ummodelliert. Irgendwann habe ich nach beiden Karten gesucht und gesehen, dass sie fast ident sind.... Tja, gut für mich, denn ich muss/musste alles wieder neu entdecken.

Mit der Kontinuität zwischen BotW und TotK tu ich mir ein bisschen schwer. Mich stört es, dass mensch nicht erfährt, wie viel Zeit dazwischen liegt, aber es sollten einige Jahre sein, denn Baumeister und Gerudofrau haben ein Kind bekommen welches schon sieben(?) Jahre alt ist. Wenn mensch  also danach geht, ist schon ein gutes Stück Zeit vergangen, aber Hyrule wurde nicht wieder aufgebaut. Hmm.
Weiters stört es mich, dass die Schreine einfach weg sind. Ebenso die Türme. All die antike Technologie. Schreine und Türme versteh ich; mensch wollte nicht alles an denselben Orten wieder platzieren. Die antiken Gegner (und deren Materialien, Waffen, ....) wurden einfach durch die Konstruktionen ausgetauscht. Am ehesten lässt sich das noch dadurch erklären, dass die Verheerung Ganon nicht mehr da ist und von diesen nicht mehr Besitz ergreifen kann. Allerdings lebt halt Ganondorf und sorgt für Monster.
Der Sheika-Stein ist weg, so als hätte es ihn nie gegeben.

Zur Geschichte: ich war verwirrt. Ich war traurig und habe ein bisschen geweint. Ich war überrascht.
Ich denke mal, dass sich der Großteil der Spieler*innen gedacht hatte, dass Skyward Sword irgendwie sehr wichtig für dieses Spiel sein wird. Vor allem wurde es auch noch einmal für die Switch veröffentlicht.
Ich komme mit dem Spiel und der Geschichte von TotK allerdings auf keinen grünen Zweig. Skyward Sword ist ja der Anfang von Link, Zelda, dem Master Sword, Hyrule und auch von Ganon(dorf), der in dem Spiel jedoch nicht auftaucht. Stattdessen ist Demise da, der OG Ganondorf. Ich hatte stark damit gerechnet, dass Demise in TotK wieder auftaucht.... Warum hätte Nintendo uns denn sonst dessen Geschichte für die neue Konsole noch einmal anbieten sollen? Blöd gelaufen.... Wir wissen, dass das Hyrule von Rauros, der erste König des Königreichs, nie in der Luft war. Weiters wissen wir, dass Zelda das Blut von Rauros und Sonia in sich hat. Daraus folgt doch, dass die Zelda aus Skyward Sword, die "Proto-Zelda", nichts mit der Zelda aus BotW und TotK zu tun hat, oder? Die können nicht zur gleichen Linie gehören. Außerdem gab es dann viele tausende Jahre keine Zelda, weil sie nie gestorben ist? Und dann hat sie eigentlich auch nicht Ganon versiegeln können.... Zumindest in einer weiteren Zeitlinie. Zeitreisen machen alles so kompliziert. :I


27.08.
Ich habe die letzten Tage wieder intensiver gespielt (und die Serie Everything's Gonna Be Okay mehrmals angesehen) und bin nun endlich durch. Im Untergrund habe ich alles aufgedeckt und alle Schreine erledigt. Dafür bekommt man eine ganz nette Belohnung. Allerdings kann mensch die Herzleisten nicht ganz füllen, wenn mensch die maximale Ausdauer haben möchte.... Hass.
Der Weg zu Ganondorf und die letzten Kämpfe sind überwältigend. Ich fand's so genial, wir Ganondorf am Anfang (oder in der zweiten Phase?) langsam auf Link zugeht. Das hat mich stark an den Kampf gegen Demis erinnert. Als er dann auswich und Flurry Rush hätte machen können, war das ein "Oh Scheiße...." Moment. Ein ähnlich schockierender Moment, wie in Arkham Asylum. Wer's kennt, weiß wovon ich rede. Bei seinem Energiebalken musste ich vor Ungläubigkeit lachen. 

Bezüglich der Einordnung, habe ich noch immer keine Ahnung, wo BotW und TotK hinpassen. Es wird gemunkelt, dass diese Spiele (und die Zeit von Rauros und Sonia) so weit in der Zukunft liegen, sodass alles davor vergessen wurde und das Hyrule von Rauros und Sonia deswegen als erstes angesehen wird. Irgendwie wurde die ganze Welt quasi umgeräumt und daher findet man im Untergrund auch die ganzen alten Gewänder der anderen Links und so weiter. So was in der Art habe ich gehört. Das mit den Gewändern ergibt leider aber keinen Sinn, da es offiziell mehrere Zeitlinien gibt und die Gewänder nicht alle in einer Zeitlinie existieren. 

Ein großer Minuspunkt: in den letzten Szenen hatte Link nicht die Ausrüstung an, die ich ihm anzog, sondern nur eine Hose. 

 

Die Szenen wäre so viel schöner gewesen....

Irgendwann fange ich das Spiel noch einmal und mache einen schnellen Durchgang; höchstens genug, um das Master Sword zu holen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen