Montag, 18. März 2019

[ Buchgeflüster ] - Die Stadt der Blinden

Die Stadt der Blinden von José Saramago

Eine Straßenkreuzung, die Ampel wechselt von Rot auf Grün, aber das vorderste Auto bewegt sich nicht. Die Autos dahinter hupen und schließlich nähern sich ein paar Leute dem vorderen Auto. Die Türe wird geöffnet und der Fahrer sagt: " Ich bin blind."
Von einem Moment zum anderen verlor er das Augenlicht.
Nach und nach werden mehr solche Fälle bekannt und die Regierung isoliert die Blinden, damit sich die Krankheit nicht weiter und weiter ausbreitet.
Die ersten Erkrankten kommen in ein stillgelegtes Irrenhaus. 
Unter anderen befindet sich unter diesen Personen ein Augenarzt, der mit dem ersten Blinden Kontakt hatte, und seine noch sehende Frau.
Die Krankheit breitet sich immer mehr aus und es scheint kein Heilmittel zugeben....



Hier mal wieder ein Buch, welches total gemischte Gefühle in mir hervorrief. Von.... bis---- alles dabei.


Positives:

  • Die Grundidee ist einfach super.
  • Saramago kann echt gut beschreiben, aber....

Negatives

  • Erzählstruktur/-form: ....elendeslange Sätze, in denen zu viel beschrieben wird, bzw. in denen zu viel nebensächliches dazu kommt, dass dann nebensächliches dazu bekommt, dass dann.... Wirklich, da nimmt gerne mal ein Satz mehr als eine halbe Seite ein.
    Dann gibt es keine Redemarkrierungen. Ein ganz normaler Satz und dann, aber vielleicht sollten wir das nicht tun, ja, vielleicht, was dann, ich weiß auch nicht.
        Und dann wechselt er auch ständig die Erzählperspektive: einmal in der Ich-Form, dann ist er ein auktorialer Erzähler, plötzlich spricht er den Leser direkt an.
  • Die Charaktere bekommen keinen Namen, nur bestimmte Attribute, weil Namen keine Bedeutung haben, wenn man blind ist. W.T.F? Der Witz ist, später sterben ein paar Leute und die anderen würden dann gerne wissen, wer denn nun gestorben ist. Tja, mit Namen könnte man fragen, ob X und Y noch lebt, aber nein, wir brauchen keine Namen mehr.
    Sie hätten dieses Problem auch irgendwie anders lösen können (tun sie nicht), aber mit Namen wäre es halt am einfachsten gewesen.  

Die Stadt der Blinden bekommt von mir 2 von 5 Blindenschriften.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen