Montag, 1. Juli 2019

[ Buchgeflüster ] - More Than This (Mehr als das)

More Than This von Patrick Ness

Seth ertrinkt. 
Kurz bevor er endgültig untergeht, wird er von einer Welle gegen einen Felsen geschleudert. 
Plötzlich wacht er auf einer verlassenen Straße auf. Er ist allein und irgendwie kommt ihm die Umgebung bekannt vor. Wie ist das möglich? Er ist gerade gestorben und nun ist er.... wo? In der Hölle? Schnell erinnert er sich an den Ort wieder: er ist in England. In seiner alten Heimatstadt bevor er und seine Familie nach Amerika gezogen sind. Bevor sein jüngerer Bruder den "Unfall" hatte....
Er muss tatsächlich in der Hölle sein.



Das Buch hat mich doch recht überrascht. Ich habe nicht erwartet, dass es das ist, was es letzten Endes ist. Ich habe tatsächlich etwas völlig Anderes erwartet und wurde dann ein bisschen weggeblasen.
Ganz perfekt ist es leider nicht, aber doch sehr überraschend. Niemand würde hier P.K.D. erwarten. Spoiler?

Vielleicht ist das Buch ja gar kein Buch, sondern (traurige) Realität. Immerhin sieht's aktuell so aus, als würden wir uns der Hölle mehr und mehr nähern.
Und bevor ich jetzt zu viel über die Geschichte verrate, hör ich lieber mal auf.


More Than This bekommt 4 von 5 Konservendosen.
Für Science-Fiction Fans ist er definitiv empfehlenswert, auch wenn man die Idee des Buches vielleicht schon andernorts kennt.



juhk. d

1 Kommentar: