Samstag, 10. September 2022

[ Buchgeflüster ] - The Midnight Library

 The Midnight Library
von Matt Haig
 
04.05.22
Das Buch hab ich auf irgendeiner Liste gesehen und es klang sehr ansprechend.

S.19
Warum warten die eine Stunde, bevor sie anrufen? 

05.05.22
Sie hatte jetzt ihr erstes nicht-erlebtes Leben und ich frage mich, ob es darauf hinausläuft, dass sie in keinem davon wirklich glücklich sein wird und letzten Endes ihr echtes Leben weiterleben möchte und versuchen wird, es in eine glückliche Richtung zu lenken.
Es macht natürlich keinen Sinn, wenn jetzt jedes nicht-erlebte Leben schlecht ist, weil es genauso gut perfekt sein könnte. Jede Entscheidung verändert das Leben, also gibt es auch immer eine perfekte Version. 
Mal schauen, wie es weitergeht.

07.05.22
Vielleicht geht's auch darum, dass sie all ihre scheinbar schlechten Entscheidungen nicht mehr bereut, weil sie doch etwas Gutes an sich hatten.
Jetzt hatte sie gerade ihr Olympiakarriere Leben erlebt und natürlich gab es auch da äußerst negative Sachen.... was eben unlogisch ist.
Oder soll sie lernen, dass kein Leben perfekt ist?

Seite 116
Aha. Es ist eben nicht alles möglich. Ihre Mutter musste früh sterben, darauf hat Nora keinen Einfluss.

Ich fange an, das Buch zu zerdenken.... Es gibt also noch andere Leute, die sich in diesem Dazwischen befinden und verschiedene Leben ausprobieren können, und anscheinend ist es egal, wie glücklich man im Basisleben war. Aber wie genau funktioniert das dann? Welche Leute kommen in das Dazwischen? Wenn es potentiell allen passieren kann, gibt es ein großes Problem: wo haben die Leute, die Nora trifft, ihr Basisleben? Müsste sie nicht ganz viele Leute treffen, die im Dazwischen sind?

Jetzt hat sie schon zum zweiten Mal zu einer Menschenmenge geredet und ist plötzlich eine hervorragende Rednerin und Philosophien? Passt nicht ganz zum Charakter, auch wenn sie Philosophie studiert hat.

08.05.22
Seite 198
Warum sind ihre Gedanken in diesem Leben auf einmal anders? Ihr Körper ist natürlich immer ein anderer, aber sie, die Basisleben Nora, ist in diesen Körpern, ihr Geist, ihre Gedanken.... Es war bis jetzt noch nie anders. 

Wie hoch ist die Chance, dass sie Hugo öfter trifft? Verschwindend gering, sollte man glauben. Vor allem auch noch den Hugo, der im Dazwischen ist.

Läuft es jetzt wirklich darauf hinaus, dass ihr ein Kind für das perfekte Leben gefehlt hat (und ein paar andere Sachen, schließlich hatte sie schon in einem anderen Leben ein Kind)?
Okay, es ist Liebe und irgendwas passt dennoch nicht.

Tja, hab ich's mir doch gedacht.
Man kann's auch jeden Fall lesen und es kann bestimmt auch helfen, das eigene Leben anders zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen