Sonntag, 8. Januar 2023

[ Buchgeflüster ] - Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle
von Stuart Turton

29.11.
Bisher ist es ganz anders als gedacht. Ich dachte, dass man aus der Sicht von Evelyn die Geschichte erzählt bekommt und sie wäre in einer Zeitschleife gefangen, bis sie ihren eigenen Mord verhindern kann. Happy Deathday in Buchform.

30.11.
Warum ich heute fast nichts gelesen habe: ich dummes Ding hab das Buch im Büro vergessen. Aber im Zug wäre ich sowieso eingeschlafen und Zuhause hätte ich mir nicht die Zeit dafür genommen. Bin kaputt.

01.12.
Warum ist er felsenfest der Überzeugung, dass das Mädchen Anna ist?

Zweiter Tag.
Jetzt wird's lustig.

02.12.
Okay, der Hauptcharakter, ich sage ab jetzt Geist dazu, hat das alles möglicherweise schon öfter durchlebt, allerdings wird die Erinnerung immer gelöscht. Problem: Geist muss eigentlich immer wieder gleich handeln, weil Geist Geist bleibt. Es kann sich nur etwas ändern, wenn von außerhalb jemand eingreift.

03.12.
Acht Tage, aber sieben Tode. Hmm....

Jetzt schießt es mir erst: Geist ist in allen acht Wirten gleichzeitig? Das ist doch absolut unpraktisch und mach auch nicht wirklich Sinn? Denn Geist hat nicht Zugriff auf die Erinnerungen der Wirte, soweit ich das bisher verstehe, kann von diesen also gar keine Informationen bekommen, die eventuell hilfreich wären.
Es macht keinen Sinn, von Tagen zu sprechen, wenn doch alle Wirte gleichzeitig den Tag erleben. Wäre stimmiger, wenn stehen würde Erster Wirt, Zweiter Wirt und so weiter.

04.12.
Jetzt merke ich auch, dass meine Gedanken vom 02.12. so nicht mehr funktionieren, weil Geist deren spätere Wirte treffen und dann theoretisch die eigene Geschichte verändern kann. 
Ich bekomme gerade Kopfschmerzen, weil ich zuviel über die Gleichzeitigkeit der Zeitschleife in der Geschichte nachdenke....

Geist hat seinen Namen erfahren.

08.12.
Okay. Es läuft nicht immer gleich ab, weil der Pestdoktor die Reihenfolge der Wirte ändert.
Weiters kann Geist immer an etwas Wichtigem gedanklich festhalten und das mitnehmen.

09.12.
Jetzt bin ich maximal verwirrt. Das Ende vom Tag hat sich ein bisschen anders abgespielt, als bei einem anderen Wirt. Wie ist das möglich, wenn doch alle Wirte gleichzeitig besetzt sind? 

11.12.
Huh, jetzt hat er doch Zugriff auf Erinnerungen des Wirtes.

15.12.
Seite 476
Irgendwie ist es manchmal sehr verwirrend/zu schnell geschrieben. 
Gerade ist der Lakai noch da, attackiert Geist, puuf, weg, jetzt sucht Geist Evelyn ohne jegliche Vorsicht.

16.12.
"Wir sollten uns verstecken, aber so, dass man uns nicht sehen kann."
....ja.

17.12.
Fertig
Ich weiß nicht recht.... Wirklich zufrieden bin ich nicht. Das Buch ist definitiv gut, aber für mich funktioniert es nicht ganz. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen