Montag, 26. November 2018

[ Buchgeflüster ] - Ghost Story

Ghost Story von Peter Straub

Die "Chowder Society", eine Gruppe von fünf älteren Männern, trifft sich immer regelmäßig, um sich Geschichten zu erzählen.
Doch plötzlich stirbt ein Mitglied der Gesellschaft und die vier verbliebenen werden seit dem immer wieder von Alpträumen geplagt.
Ein Jahr später kommt Etwas nach Milburn und die Gesellschaft muss sich eingestehen, dass sie dafür verantwortlich ist....



Hey, schon wieder ein Buch, von dem ich mir anderes erwartet habe.
Dieses Mal ist King daran schuld und vielleicht die Zeit zwischen damals und jetzt. Das Buch ist ja auch schon ein bisschen älter. 

Die Geschichte ist solala. Langatmig. 
Irgendwie kommen viele Charaktere vor, die keine Nebencharaktere sind, aber auch keine Hauptcharaktere.... Irgendwas dazwischen.

Man merkt schon, dass Ghost Story King beim Schreiben von Brennen muss Salem beeinflusst hat, eben weil soviele Charaktere vorkommen und es fast nur in einer Stadt spielt. 
Das gibt der Geschichte Leben und auch Glaubwürdigkeit.
Von daher: vielen Dank.

Was der Geschichte wiederum gar keine Glaubwürdigkeit gibt, ist das Kapitel mit den zwei Brüdern und der einen Frau.
Jetzt mal ehrlich, Bruder 1 trifft eine Frau, es scheint alles toll zu sein, ist es dann aber nicht und Frau geht fort.
Dann trifft Bruder 2 irgendwo ganz anders auf Frau, erzählt es Bruder 1, dieser warnt 2 vor Frau, aber nein, 1 hat ein völlig falsches Bild von Frau.
Bruder 2 und Frau machen eine Urlaub oder so und 2 stirbt "zufällig".
    Jetzt mal ehrlich.... Einfach nur ganz schlechtes Storytelling. 

Ansonsten.... äh keine Ahnung, ist schon wieder zu lange her....


Ghost Story bekommt von mir 1 von 5 Laken.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen