Montag, 10. Dezember 2018

[ Buchgeflüster ] - A Monster Calls (Sieben Minuten nach Mitternacht)

A Monster Calls von Patrick Ness

Immer wieder plagt Conor O'Malley ein und derselbe Alptraum, so auch heute Nacht. Er blickt auf die Uhr: 12:07
"Conor...", dröhnt eine Stimme von draußen.
Das Monster aus seinem Alptraum.
Und wieder: "Conor..." 
Conor steht auf, geht zum Fenster und macht sich auf das Schlimmste gefasst.
Da ist es nun. Das Monster. Direkt vor seinem Fenster. Aber es nicht das Monster, welches er erwartet hatte.
   Ein Baumgigant blickt Conor durch das Fenster an.
Es schnappt sich Conor, dieser sagt aber nur, dass er keine Angst vor ihm hat: "Ich habe schon Schlimmeres gesehen."
Das Monster: "Du wirst dich vor mir fürchten. Ich komme wieder.... und werde dir drei Geschichten erzählen. Wahre Geschichten.... Und dann wirst du mir eine erzählen. Du wirst die Wahrheit sagen."



Das Buch hat mich gefesselt, berührt, bewegt und noch vieles mehr. Es ist definitiv unter den Top-5 für dieses Jahr und gehört nun auch zu meinen Lieblingsbüchern. 

Durch die 205 Seiten liest man sich schnell durch. Bei mir waren's zwei Sitzungen. 
Verglichen mit anderen Bücher (Romanen), ist das Layout eher großzügig, aber das ist bei Jugendbüchern eh oft so.
Zusätzlich nehmen die wunderschön passende Illustrationen dann auch noch einiges an Platz ein. Von daher sind es nicht "wirklich" 205 Seiten.

Wer aber nicht einmal keine 205 Seiten lesen möchte (Schande über dich), der oder die kann auch gerne zum Film greifen. Sieben Minuten nach Mitternacht.
Der Film ist fast ganz genau so gut.


A Monster Calls bekommt von mir 5 von 5 Eibenbeeren.

Ein Jugendbuch für Jung und Alt.




“Stories don't always have happy endings."
- Patrick Ness, 2011, A Monster Calls


 
juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen