Freitag, 17. April 2020

Switch 10.0.0

Die liebe Nintendo Switch hat mal wieder ein großes Update bekommen! Na ja.... "groß". 

Fangen wir gleich mal damit an, was nicht hinzugefügt wurde und nur Nintendo allein warum warum....
    
Ordner darf man noch immer nicht erstellen. Seit der Veröffentlichung der Switch ist das ein erwünschtes Feature, aber auch nach drei Jahren ist noch nicht möglich. Warum tut ihr uns das an, Nintendo?? 
Irgendwann, ich glaube 2018, brachte ein Update die Möglichkeit, die Spiele unter "Alle Software" nach der längsten Spielzeit, alphabetisch nach Publisher, alphabetisch nach Titel oder in der Reihenfolge in der sie zuletzt gespielt wurden zu sortieren. Es ist eine unglaublich sinnlose Funktion, weil so oder so völlig unübersichtlich ist. Wenn man nur Spiele auf Modul hat, ist es eh kein Problem, weil sobald man das Modul in die Switch steckt, erscheint es an erster Stelle. Hat nun allerdings einige Download-Spiele und löscht nie eines oder mehrer, darf man erst einmal ein bisschen suchen, wenn man einen Titel spielen möchte, den man schon ein Weilchen nicht mehr gespielt hat. 
Das alphabetische Sortieren hilft da auch nur begrenzt, weil alle Spiele schlichtweg nacheinander aufgeführt werden und nicht getrennt katalogisiert mit Kennzeichnung. 

Und dann fehlt noch immer die Möglichkeit, das Design des Home-Menü zu ändern; abgesehen von "Schlicht Weiß" und "Schlicht Schwarz". Ist Nintendo sich eigentlich im Klaren darüber, dass die Adjektive in diesem Fall keine Funktion erfüllen? Oder wie sieht denn das nicht schlichte Schwarz aus? 
    Als ich meine Switch bekam und eine Freundin fragte, wie sie denn so ist, habe ich zuerst gesagt: "Das Menü sieht unfertig aus. Fast so, als wollte Nintendo jetzt schnell die Switch rausbringen und dann mit einem Update alles ein bisschen aufhübschen und uns mehr Anpassungsmöglicheiten geben."
Wir warten noch immer. 
Beim 3DS hat's auch ein bisschen gedauert, aber Nintendo hat dann wirklich gute Arbeit geleistet und nochmals massig Geld gemacht! Ich hab mindestens 20€ für Designs ausgegeben!! Die 1 bis 2€ für ein schönes Design hab ich allerdings gerne ausgegeben. 


So. Und was kann das neue Update nun?
Unter anderem kann man die Tasten frei neubelegen. Nur den Home-Button darf man nicht anrühren. Aber wer jetzt will, dass jeder Tastendruck als B registriert wird.... bitte, tu dir keinen Zwang an. 
Man kann auch die Control-Sticks tauschen. Links zu Rechts und Rechts zu Links (oder auch zweimal Links/Rechts). Die Sinnhaftigkeit dahinter ist mir schleierhaft, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich Linkshänder früher öfters darüber aufgeregt haben, dass sie mit den standard Einstellungen nicht spielen können.... Ich bin auf diesem Gebiet ja wirklich kein Experte, aber basiert das nicht alles auf Konventionen? Und hat nichts mit Linkshänder/Rechtshänder zu tun? Warum soll es für einen Rechtshänder mehr Sinn machen, bei einem Spiel die Figur mit dem Linkenstick zu steuern und mit dem rechten die Kamera, und bei einem Linkshänder genau andersrum? Beim Autofahren braucht ein Linkshänder ja auch kein gespiegeltes Auto....
Vielleicht verpeil ich auch ganz einfach irgendwas.
Jedenfalls hilft mir Eddys Ausraster auch nicht weiter.


Ich hab mich aber nicht nur nach der Sinnhaftigkeit der Neubelegung bei den Sticks gefragt, sonder ganz allgemein für mich persönlich, bis mir dann heute eingefallen ist, dass ich bei Animal Crossing immer wieder den gleichen Fehler mache: ich drücke R um zu laufen. Am Anfang kam es wirklich sehr oft vor, einfach weil ich es so von New Leaf gewohnt bin. 
Jetzt hab ich die Knopfbelegung speziell für AC ein bisschen verändert. 
R ist jetzt B → Laufen
L ist Steuerkreuz Oben → Werkzeugrad
Rechter und Linker Stickknopf sind R → Chat

Somit haben nun alle Knöpfe im Spiel eine Funktion (L und R/L Stick hatten keine), ich kann bequemer auf das Werkzeugrad zugreifen und wieder mit R laufen.

KORREKTUR
Bei der Kamera-App braucht man die L-Taste. Hab diese nun auf Steuerkreuz Oben gelegt.

ZWEITE KORREKTUR
Die Neubelegung war nicht ganz optimal, daher hab ich nochmal daran gewerkelt
ZL ist Steuerkreuz Oben
L ist ZL
Linker Stickknopf ist L
ZR ist B
R ist ZR
Rechter Stickknopf ist R

Das Steuerkreuz sollte ich nicht anrühren, da ich es doch öfter verwende als den linken Stick, vorausgesetzt natürlich, dass man die Wahl hat.
Von der asymmetrischen Stickplatzierung des Switch Pro Controllers bin ich ja nicht ganz begeistert und das liegt nicht nur an der Ästhetik. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit dem Playstation-Controller aufgewachsen bin.


Weiter im Text. Glücklicherweise kann man bis zu fünf verschiedene Knopfbelegungsprofile speichern. Jetzt wäre es noch schön, wenn man schnell auf diese Funktion zugreifen könnte und nicht erst zu den Systemeinstellungen wechseln muss. Zum Beispiel könnte man bei einem langen Druck auf den Home-Button eine Abkürzung hinzufügen. Wobei.... während man spielt wird man die Knöpfe eh nicht ständig ändern wollen, wenn alles passt; von daher nicht so wichtig und man kann halt nicht alles haben.

ABER! Aber bitte Nintendo gibt und endlich die Ordner und schicke Designs! Wir heulen schon alle!




juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen