Freitag, 26. Juni 2020

Schokotest: Le 100%

Le 100% Criollo von François Pralus, 100g, 6,50€


Präsentation

Auch diese Tafel präsentiert sich vorne sehr einfach, hauptsächlich in Braun, Grau und Schwarz. Ein kleines Detail gefällt mir allerdings besonders gut: die Koordinaten, die angeben, woher die Criollo Kakaobohnen stammen: Madagaskar 
Für alle die es nicht wissen: Criollo ist das Gold unter den Kakaosorten. 
    Die Rückseite ist für meinen Geschmack zu überfüllt, was daran liegt, dass der informative Text zweisprachig abgedruckt wurde: natürlich einmal auf Französisch und einmal auf Englisch.
Dadurch wird das simple Auftreten der Vorderseite gebrochen.

Die in Silberfolie verpackte Tafel selbst zeigt sich in dem klassischen Quadratfeld.... Dafür gibt's bestimmt einen anderen Begriff, der mir gerade nicht einfallen will.
Wie auch immer. Klassische Schokoportionsstücken, wobei das rechte untere Viertel von der Signatur des Maître Chocolatier eingenommen wird.

Ein Rasterfeld! Jetzt hab ich's.

Die weiße Schicht auf der Oberfläche ist wahrscheinlich altersbedingt? Sie stört mich jedenfalls nicht.

Geruch
Der Geruch verbreitet sich gleich nach dem Öffnen, ist aber nicht penetrant.
Ich konnte keine speziellen Aromen feststellen; riecht halt nach dunkelster Schokolade.

Geschmack
Die Schokolade zergeht langsam auf der Zunge und verbreitet einen milden, sehr angenehmen Geschmack. Dieser ist auch im Nachhinein noch recht gut und wird, vor allem beim Schlucken, herber, verflüchtigt sich allerdings doch ein bisschen zu schnell. Ganz leicht kann man sie danach noch erschmecken.


Fazit
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich hier sehr zufrieden; ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.
Ich glaube, dass das auch eine Schokolade für Leute ist, die gerne mal dunklere Schokoladen probieren/essen, bis jetzt aber noch nicht den Schritt zu den 100% Tafeln gewagt haben.

Le 100% bekommt von mir 4 von 5 Kakaobohnen.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen