Endlich mal wieder neue Bücher, ach wie schön. Sind zwar nur drei, aber muss ja nicht jedes Mal maßlos übertreiben.^^
I'm Thinking of Ending Things
Mal wieder ein Buch, bei dem ich mir nicht mehr sicher bin, weshalb ich es gekauft habe.... Wurde es mir empfohlen? War es auf einer Liste? Die unbeantwortbaren Fragen häufen sich.
Caging Skies
Hierbei handelt es sich um die Vorlage zu dem Film Jojo Rabbit und obwohl ich weiß, dass Buch und Film nur wenig gemeinsam haben, vergleiche ich sie ständig. Das ist dem Buch gegenüber nicht recht fair, da mir der Film sehr gut gefallen hat.
Was fliegt denn da?
Und hier nun das Buch, welches mich wieder mehr mit der Kamera in die Natur locken soll.Seht mich an! Ich werde jetzt Hobby-Ornithologe, da man ja nie genug Hobbies haben kann, die man halbherzig betreibt.
Spaß beiseite.
Korrekter wäre vermutlich der Ausdruck "Vogelbeobachter", da ein Ornithologe ja Vogelforschung betreibt. Ob mich da das reine Beobachten und Tagebuchführen schon zum Ornithologen macht? Egal.
Hinter dem Buch lugt mein Beobachtungsnotizbuch hervor. In diesem will ich folgende Punkte dokumentieren:
- Name
- Ort
- Datum/Uhrzeit
- Wetter
Vielleicht kommt noch ein Punkt dazu, aber ich denke mal, dass das die wichtigsten sind.
Jede Seite wir einem Vogel gewidmet, eventuell auch eine Doppelseite. Begleitet werden diese Daten bestenfalls mit einem Bild, welches ich gemacht habe. Ohne Bild, auf dem der Vogel gut erkennbar ist, gibt's auch keinen Eintrag.
Ich hoffe, dass das mit den Bildern gut funktioniert und das Notizbuch das auch mitmacht. Ich möchte nämlich schon richtige Photographien hineinkleben und nicht einfach selbst ausgedruckte Papierfetzen.
Mit Ort/Datum/Uhrzeit/Wetter mach ich eine Tabelle und wenn ich den Vogel nochmal sehe, gibt's wieder einen neuen Eintrag.
Und wer ist mal wieder Schuld daran? Stephen King natürlich, doch dazu kommen wir ein anderes Mal.
EDIT 03.06.2020 21:19
Mir ist aufgefallen, dass das "ohne Photo von dem Vogel gibt es keinen Eintrag" nicht ganz durchdacht war.
Zum Beispiel ist manchmal wetterbedingt keine Photo möglich, vor allem, wenn es nachtaktive Vögel sind. Oder ich komme nicht nah genug heran, um ein wirklich gutes, eindeutiges Photo von dem Vogel zu schießen. 300mm Brennweite sind halt doch nicht ganz ausreichend. Und öfters wollen sie ganz einfach nicht photographiert werden....
Wenn ich den Vogel eindeutig bestimmen kann, werden alle Daten notiert und mit etwas Glück gibt's irgendwann auch von jedem Vogel eine schönes Photo.
juhk. d
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen