Montag, 19. April 2021

[ Buchgeflüster ] - Die dunkle Seite der Unschuld

Die dunkle Seite der Unschuld
von Benjamin Alire Sáenz


Während der stumme Diego in El Paso nur knapp überlebt, hat seine Schwester in San Francisco ihr Glück gefunden, doch dafür musste sie El Paso und vor allem Diego hinter sich lassen.... Sie lebt nun mit ihrem Mann, Eddie, ein fast perfektes Leben und schon bald werden sie zu dritt sein: Helena ist schwanger. 
Als ihre beste Freundin ihr jedoch mitteilt, dass ihr Sohn stumm sein wird, wird Helena nach Jahren wieder mit der Vergangenheit konfrontiert und läuft dieses Mal nicht davor weg.
Ebenso holt Eddies Vergangenheit ihn plötzlich ein: sein Bruder taucht wieder auf.
Sie können ihre vergangenen Taten zwar nicht ungeschehen machen, aber sie setzen alles daran, wieder eine Familie zu werden und Vergebung zu finden....


Falls euch meine kurze Inhaltsangabe nicht anspricht, ignoriert sie. Es ist schon ein Weilchen her und bin im Verfassen von solchen Texten noch immer nicht gut. Vielleicht hätte ich den einfach weglassen sollen und stattdessen nur folgendes veröffentlichen sollen:
Die dunkle Seite der Unschuld ist, grob gesagt, ein wirklich schönes Buch über Liebe, Trauer und Familie, über soziale Ungleichheit und Ethnizität. 
Ich wünsche mir nur, dass ich mich besser auf das Buch hätte konzentrieren können, aber leider hab ich es fast ausschließlich während den Zugfahrten gelesen, wodurch ich ein kleines Problem mit den Charakteren hatte: ich konnte mir kaum merken, wer nun was erlebt hat und wer zum wem gehört.... Wenn ich mal genügen Zeit und gute Laune dafür habe, lese ich es vielleicht noch einmal in aller Ruhe. Vielleicht auch in der englischen Ausgabe.

Der deutsche Titel ist mir allerdings noch immer schleierhaft. Wahrscheinlich soll der irgendwie auf die Kindheit der Charaktere anspielen, aber ganz passend finde ich ihn dennoch nicht. Der Originaltitel hingegen ist wunderbar: "Carry me like water"
Diese Phrase finden wir auch in der Übersetzung, "Trage mich wie Wasser", und irgendwie berührt sie mich einfach. Vor allem im Zusammenhang mit dem Buch pass der einfach perfekt und ist schön.
Es ist ein weiterer Beweis, dass Saénz nicht nur sehr gute YA-Bücher schreibt.

Die dunkle Seite der Unschuld bekommt von mir 4,5 von 5 Wiedervereinigungen.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen