Dienstag, 27. April 2021

Bücherschnack 27.04.21

Normalerweise wäre das ein Beitrag für einen Montag und ich hab das hier auch gestern geschrieben, bzw. schon am Sonntag vorbereitet, aber gestern digital verfasst. 

Was haltet ihr eigentlich von unnötigen Infos?

Wie dem auch sei, ich habe jetzt aktuell Mitteilungsbedarf und fände es toll, wenn auch ihr die folgenden Fragen beantworten würdet! ✨ Könnt ihr natürlich auch anonym.
Kein Stress, ihr müsst nicht. Schweigen ist immer eine Option und ich wähle sie (zu) oft. 
Ich fang dann mal mit dem Bücherschnack an:

Was wurde gelesen?
Letzte Samstag bin ich mit Broken (in the best possible way) fertig geworden. Meine ziemlich genau ungenauen Gedanken werden nächsten Montag kommen (nagelt mich nicht darauf fest), aber eines sei schon mal gesagt: wenn euch die anderen Bücher von Jenny Lawson gefallen haben, solltet ihr auch dieses lesen, aber nicht mehr vom Selben erwarten. In der Buchbesprechung werde ich noch darauf eingehen und genau sagen, was ich damit meine.
Sie hat es jedenfalls verdient, gelesen zu werden.

Was wird jetzt gelesen?
Obwohl ich wusste, dass ich mit Broken bald fertig sein werde, habe ich letzten Freitag keinen weiteren Roman zu meiner Mutter mitgenommen, weil ich nicht wieder zwei Bücher nach Wien (wohin ich am Sonntag musste) mitnehmen wollte. Daher habe ich zwei Bücher zu meiner Mutter mitgenommen, Broken dort ausgelesen und liegen gelassen und nun sitze ich mit Kurzgeschichten von Ray Bradbury in Wien fest. Tatsächlich wäre es einfacher gewesen, wenn ich am Freitag noch einen Roman mitgenommen hätte und diesen dann statt den Kurzgeschichten mitgeschleppt hätte, weil der Kurzgeschichtenband recht dick und groß ist.... Am einfachsten wäre es gewesen, wenn ich diesen gleich Zuhause hätte liegen lassen. Allerdings wollte ich nicht schon wieder ein neues Buch anfangen, sondern möglichst bald mit den Kurzgeschichten fertig werden und ein angefangenes Philosophiebuch wartet darauf, nach einem Monat endlich mal wieder angefasst zu werden....
    Weiters sind die Kurzgeschichten möglicherweise auch ganz gut, um selbst mal wieder kreativ zu schreiben, denn seit einiger Zeit möchte ich das unbedingt wieder und ich habe auch Ideen, aber die Motivation und der Mut fehlten irgendwie. Falls etwas zustande kommt, dürft ihr das vielleicht lesen. Wirklich nur vielleicht.

Neues aus der Bücherwelt
Am Samstag habe ich durch Zufall entdeckt, dass Benjamin Alire Sáenz eine Fortsetzung zu Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums veröffentlich: 

Aristotle and Dante Dive Into the Waters of the World

Es soll sogar schon am 12. Oktober dieses Jahres erscheinen. Jedenfalls die englische Ausgabe; die deutsche wird wahrscheinlich noch ein bisschen auf sich warten lassen.
    Ich habe davon erfahren, als ich nach dem Cover vom ersten Buch suchte. Netterweise hat mir diese Suchmaschine auch das Cover des zweiten Buches angezeigt. Anfangs dachte ich, dass es nur eine Fan-Kreation wäre, oder dass jemand die gleichen Namen und einen ähnlichen Titel verwendet hätte, um das eigene Produkt besser zu verkaufen.... Das wäre schon ziemlich dreist gewesen, aber so was kann schon mal vorkommen. 
Nein, es ist tatsächlich ein weiteres Buch über Ari und Dante von Sáenz. Ich war sehr überrascht, da es völlig aus dem Nichts kam, ich habe es kein bisschen erwartet und noch vor einer Woche war ich auf der deutschen Wikipedia-Seite zu Sáenz und da gibt es noch keine Infos dazu. Ebenso auf der englischen Seite (Stand 26.04.21)
    Zwar freue ich mich darauf, aber ich habe auch Bedenken. Aristoteles und Dante entdecken.... ist einfach perfekt und im schlimmsten Fall, zerstört ein weiteres Buch diese Charaktere. Das würde natürlich nichts am ersten Buch ändern, dennoch ist es ungut, wenn plötzlich ein schlechtes Buch dabei und man es mehr oder weniger ignorieren muss (siehe Wind in der Dunklen Turm-Reihe).
Aber wahrscheinlich tue ich Sáenz damit gerade absolutes Unrecht, denn er hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht. Meine Besorgnis zeigt jedoch, wie viel mir Ari und Dante bedeuten. 

Jetzt bleibt nur noch zu sagen, dass diese oder nächste Woche wieder eine größere Buchlieferung kommen wird. Es sind einige Bücher dabei, von denen ich kaum etwas weiß/ von denen ich nie was gehört habe. So ein Job in einer Bibliothek wirft dir einfach jede Menge Bücher entgegen....
Für dieses Jahr habe ich jetzt schon mehr als genug Bücher, mit der Lieferung werden es dann nochmals mehr, und nichts hält mich davon ab, noch mehr zu kaufen. 
Vermaledeite Konsumgesellschaft.


Nun seid ihr an der Reihe: schnackt drauf los.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen