Donnerstag, 13. April 2023

[ Buchgeflüster ] - Hologrammatica

Hologrammatica
von Tom Hillenbrand

06.03.

"....so kurzenvenreich wie ein Röntgenbild"
Ich verstehe das nicht.

Hier ist aber auch alles Holo.

Gut. Holozeugs hat tatsächlich das gesamte Leben durchdrungen, was ziemlich gefährlich ist. Ich weiß zwar (noch) nicht, wer in welchem Ausmaß Holographien erstellen kann, aber zum Beispiel ist der Eiffelturm nur mehr eine Holographie. Ohne Spezialbrille sieht man den immer. Genauso könnten Straßen, die etwa in einen Abgrund führen, projiziert werden.

".... allerdings nur ein paar Tage. 
[....]
....nicht länger als einundzwanzig Tage...."
Also unter ein paar Tagen stelle ich mir definitiv nicht 21 Tage vor. 

Kanye-West-Airport.... Ich will kotzen.

Teilweise ist der Schreibstil unerträglich: lasse den Beat schalten und walten.

Passt alles zusammen wie Hamlet und Omelett.

08.03.
Mich nervt's, dass er vor (fast) jedem Aber einen Punkt macht. 

09.03.
HÖRT AUF, KAFFEE/TEE AUS BECHERN ZU TRINKEN!!!! Ist das irgendwie was Deutsches, oder was ist da los?

....hackezacke dicht.

Im Buch gab es eine Pandemie, durch die sehr viele Menschen gestorben sind, und dadurch ist der CO2-Ausstoß gesunken und der Klimawandel konnte noch abgewendet oder stark gemildert werden. Das kommt einem doch bekannt vor, oder? Das Buch wurde 2018 veröffentlicht.

Ich korrigiere: der Virus hat die Menschen nicht getötet, sondern nur unfruchtbar gemacht. Schade, dass Corona das nicht macht.

11.03.
Es ist nett, dass es einen Anhang gibt, der die ganzen Holosachen genauer erklärt, aber sowas wäre für ein paar andere, völlig veraltete Begriffe auch nett gewesen. 
Jetzt gerade: perdu
Ein weiteres Beispiel ist Amanuensis, welches circa alle 10 Seiten vorkommt. Am Anfang hab ich es im Anhang gesucht, musste es dann aber doch googlen. 

Also, ran an die Buletten.

12.03.
Das Buch hat mich tatsächlich überrascht. Es ist nicht perfekt, aber doch sehr gut. Hat sich nie langatmig angefühlt und am Ende passt alles zusammen.
Werde mir den Autor und dessen weitere Werke genauer ansehen.

Oh, es gibt eine Fortsetzung. Bei dem Ende durchaus denkbar, hatte ich jedoch nicht erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen