Donnerstag, 13. Juni 2019

Ein Einlauf beim Augenarzt

Könnt ihr euch noch an eure Schulzeit erinnern? Ich schon. Zumindest wage. Ich weiß noch, dass uns ganz viel Zeugs beigebracht wurde. Zeugs, dass uns auf das Leben vorbereiten soll. Tja, die Hälfte davon braucht mal wohl kaum und so wirklich praktische Dinge, so Alltagszeugs, wurde nicht gelehrt. 
    Versteht mich nicht falsch, es ist bestimmt nicht die Schuld des Schulsystems, dass ich jetzt ohne Krankenversicherung herumlaufe. 
Dennoch, so wie man allgemein im Leben klar kommt, wurde mir nie erklärt. Ich bin aber auch einfach schlecht im Menschsein. In Zeiten des fucking Internets hat man eh immer alle Informationen in der Hosentasche und muss halt einfach klar kommen.

Und warum lauf ich jetzt ohne Krankenversicherung rum? 
Nun, 2018 ist noch immer ein Arschgesicht. Werd das jetzt nicht näher beleuchten. 
    Jedenfalls bin ich seit ein, zwei oder drei Monaten nicht mehr versichert und die Leute von der Krankenkasse scheren sich auch einen Dreck um mich. Tja, warum auch nicht?
Die sind nämlich der Meinung, dass man ab 18 ein vollkommener Mensch ist und von alles Ahnung hat und einem deswegen nichts mehr mitteilen. 

Interessanterweise sind die meisten Leute der Meinung, dass 18jährige Menschen noch lange nicht alles wissen, was wahrscheinlich daran liegt, dass die 18jährigen der Meinung sind, dass sie alles wissen. 

18 bin ich zwar schon ein Weilchen nicht mehr, hab aber noch immer keine Ahnung vom Leben. Kommt das noch?


Hätte ich letzte Woche nicht zufällig einen Arzttermin gehabt (der verschoben wurde, da ich ja nicht versichert bin, DUH!), hätte ich das mit der nicht vorhandenen Krankenversicherung auch nicht so schnell herausgefunden. 
Mein nächster Arzttermin ist erst im November mal. Muss zum Augenarzt, weil die Ärztin letztens möglicherweise etwas gesehen hat, was nicht passt, aber sie kann das jetzt nicht mit Sicherheit sagen, sondern da muss man mehrere Tests machen. 
Und das erst im November. 
Jetzt lauf ich also bis November rum und hab ständig im Hinterkopf, dass etwas mit meinen Augen nicht passen könnte. Jetzt mal von der Sehschwäche abgesehen. Mit dem Fachlatein, dass mir die Ärztin entgegengeworfen hat, konnte ich auch nichts anfangen und merken schon erst recht nicht.
Soviel ich weiß, könnt ich jeder Zeit blind werden. Oder mir fallen die Augäpfel raus. Oder meine Augenfarbe ändert sich.... Das wäre allerdings ganz nett.
Normalerweise sollte man doch meinen, dass, falls etwas möglicherweise nicht ganz in Ordnung ist, das möglichst schnell angekuckt wird, aber nein, ICH LAUF JETZT BIS NOVEMBER RUM UND GLAUB, DASS MEINEN AUGÄPFEL GLEICH EXPLODIEREN!!!! Oder vielleicht sammeln sich Wimpern hinter meine Augen an. WER WEISS DAS SCHON?

Und wo wir schon hier sind.
Wie letztens ja gesagt (siehe 4K), kommt mir die neue Brille nicht ganz koscher vor.
Mittlerweile glaub ich auch noch, dass die Brillengläser vertauscht wurden. Links gehört nach rechts und rechts nach links. Mir ist nämlich aufgefallen, dass rechts schon wieder ein bisschen unscharf ist, wenn ich Sachen ankuck, die etwa 5 Meter weit weg sind. Zwar nur ein bisschen, aber doch. Wenn ich mit beiden Augen kuck, merk ich eh nix, von daher ist's kein großes Problem.
Ich hab dann allerdings mal einen Vergleich mit der alten Brille gemacht und bin der Meinung, dass sie dem rechten Augen ebenso gut hilft, wie jetzt die neue. Kann mir da aber auch nicht sicher sein, da die alte Brille verdammt abgenutzt ist und die Lensflares mir die Birne wegpusten. Und zwischen alt und neu liegt halt auch nur -0,25dpt Unterschied. Ist schwer zu sagen.

Ich geh mal davon aus, dass mir der Optiker, falls die Gläser tatsächlich nicht passen sollten, sie mir nicht einfach so austauschen würde, wenn das erst im November bemerkt werden sollte. Bin daher letzte Woche noch einmal zum Augenarzt gegangen und hab die Empfangsdamen gefragt, ob sie nicht mal schnell die Stärke meiner Brille testen können. Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt und zu schnell geredet und gestottert und es war heiß. 
Jedenfalls konnten sie es nicht. Oder wollten nicht. 


Nein, das geht nicht so schnell. Hast du einen Termin? Ach, im November musst du eh wieder kommen.

Direkt neben dir steht der verdammte Scheitelbrechwertmesser! Ich hab extra noch gegoogelt, um auch sicher zu gehen, dass es so eine Maschine gibt und du sagst mir jetzt, dass es nicht so schnell geht? Ich hab nach der Brillenstärke gefragt und nicht nach einem Einlauf! Jetzt nimm die Brille, leg sie da rauf und drück den Knopf!
    
Das hab ich dann natürlich nicht gesagt. Ich bin nach Hause gefahren, weil ich einfach nicht mehr konnte. Danke.


So. Wenn ihr wollt, könnt ihr mir die Augen ausstechen, weil
a.) ich keine Krankenversicherung hab, und 
b.) sie, die Augen, bis November eh alles mögliche haben können!

Ihr könnt mich auch anfahren. Wär doch auch lustig. Aber beeilt euch, ich arbeite schon dran, wieder versichert zu sein. 





juhk. d

3 Kommentare:

  1. Na dann klär das mal schnellst möglich damit du wieder versichert bist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte den oberen Beitrag ignorieren, gerade grob Thema Krankenversicherung in AT überflogen und da ist ja manches anders, als hier in Deutschland.

      Löschen
    2. Okay. Du weißt jetzt wohl mehr darüber als ich.^^

      Löschen