Montag, 3. Juni 2019

[ Buchgeflüster ] - Lolita

Lolita von Vladimir Nabokov

Der Gefängnisinsasse Humbert Humbert –so nennt er sich selbst– erzählt, wie er, als er 13 Jahre alt war, in die gleichaltrige Annabel verliebt hat. Eine Liebe, die Früchte hätte tragen können, wenn sie nicht bald darauf gestorben wäre. 
Von da an ist er auf Mädchen fixiert, die Annabel ähneln. Er nennt diesen Typus Nymphetten.
24 Jahre später trifft er zufällig auf die vollkommene Nymphette: Lolita, die Tochter seiner Vermieterin und schon bald Frau Charlotte Haze.



Ich mach's kurz: ich fand's ganz nett. Bereichert hat es mich nicht, Zeitverschwendung war's auch nicht. Teilweise ist es ganz gut geschrieben. Ob man es gelesen haben muss, kann ich nicht entscheiden.


Lolita bekommt 2,5 von 5 Pedobären.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen