Montag, 17. Februar 2020

[ Buchgeflüster ] - Das große Buch der Paradoxien

Das große Buch der Paradoxien von Heinrich Hemme

Heut hab ich mal keinen Roman für euch, sondern ein.... populär Sachbuch? Ich glaub, das trifft's ganz gut. 

Inhaltlich findet man hier nicht nur Paradoxien, sonder auch ein paar knifflige Rätsel, Spielereien und optische Illusionen. Von daher war ich ein bisschen enttäuscht, da ich nur Paradoxien erwartet habe. Hätt ich mir doch mal den Klappentext genauer durchgelesen, dann hätte ich es schon vorher gewusst.... und das Buch dennoch gekauft. Und die optischen Illusionen sind ja eigentlich auch Paradoxien.

Für 10€ bekommt man hier ein ganz nettes Büchlein mit einigen spannenden und interessanten Gedanken, Ideen.... Paradoxien. Öfters spielt die Mathematik eine Rolle, manchmal ist eine Illustration im Mittelpunkt, und hi und da genügt der Text allein.

Eine Punktewertung gebe ich hier nicht ab. Wer sich für solche Dinge interessiert, kann ruhig zugreifen. 
Es sei allerdings gesagt, dass man das alles auch im Internet findet. Vielleicht nicht alles gleich so leicht verständlich, aber dennoch. Man selbst wirkt aber halt schon klüger und sympathischer, wenn man im Bus, im Zug, im Café oder sonst wo sitzt und in einem wissenschaftlich anmutenden Buch liest, anstatt ins Handy zu starren. Tatsächlich wirkt man mit (fast) jedem Buch sympathischer/klüger/besser, als mit einem Handy.

Fazit: Lest mehr Bücher.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen