Samstag, 15. Februar 2020

dIe aUsNaHme BesTäTIGt dIE rEGeL

Sprichwörter.
Redewendungen.
Wer kennt sie nicht? Manche tragen einen Funken Wahrheit in sich, wobei mir da jetzt aktuell keines einfällt.... Manche sind Nonsense oder inhaltsleer, zumindest wenn man sie wortwörtlich nimmt. Zum Beispiel hab ich, ein notorischer Frühaufsteher, noch nie Gold in meinem Mund gefunden. Das ist eine sehr enttäuschende Erfahrung, die ich jeden Tag mache. 

Aber kommen wir zum Punkt: es gibt ein Sprichwort, welches absoluter Bullshit ist!



Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Nein. Einfach nein. Eine Regel ist immer gültig. 
Man darf Gizmo nicht dem Sonnenlicht aussetzen. Punkt. Kein Wenn und Aber.

Dieses Sprichwort wird allerdings meistens in anderen Situationen verwendet, zum Beispiel beim Grafikdesign. Sowas wie: "Nicht mehr als drei verschiedene Schriftarten verwenden. Ausnahmen bestätigen die Regel." 
Ich hasse diesen Satz. Wenn es eine Ausnahme gibt, liegt es nahe, dass es noch mehr Ausnahmen gibt und dann kann kaum mehr von einer Regel die Rede sein. Meistens wird ja nicht einmal verschleiert, dass es mehrere Ausnahmen gibt. 

So. Das wollte ich eben loswerden.



Hier noch ein Bäumchen-Update vom 15.02.2020






juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen