Sonntag, 9. August 2020

Öl me baby one more time

Da ist es wieder. Bunter, unfertig und voller Frust in den Farben. 

Ihr seht den Frust nicht? Nun, dann lasst mir euch ein bisschen was erzählen.

Da ich gerne mal andere Wege gehen, mich nicht an die Regeln halte, habe ich bei diesem Bild eine eigene(?) Ölmaltechnik angewendet: zuerst hab ich mit Pastellkreiden überall ein bisschen Farbe verteilt und danach diese mit Öl schön verteilt. Das wollte ich eh schon länger mal ausprobieren und es ging erstaunlich gut, hat mich recht gefreut. 
Da ich aber eine ganz besondere Schneeflocke bin, hab ich Olivenöl verwendet (und weil's verbilligt war).
So wollte ich dann Schicht um Schicht weitermachen, mehr Farben hinzufügen und mehr Details, doch dafür muss die oberste Schicht erst einmal trocknen. Achtung, jetzt wird's spannend.
Vorm Einschlafen hab ich dann noch Dr. Google gefragt, wie lange Olivenöl braucht, um zu trocknen. Es stellte sich heraus, dass Olivenöl zu den nicht trocknenden Öl gehört....

Kleiner Exkurs: "(nicht) trocknende Öle" ist nicht ganz korrekt, bzw. ist damit nicht gemeint, dass etwas verdunstet. Öle härten aus. Durch Oxidation mit Sauerstoff und durch Vernetzung der ungesättigten Fettsäuren verdickt das Öl und wird fest. 

Olivenöl will also nicht hart werden. Es hat zwar relative viele ungesättigte Fettsäuren, die sind allerdings nur einfach ungesättigt und nur(?) die mehrfach ungesättigten Fettsäuren lassen Öle hart werden. Es gibt dann noch die Iodzahl, durch die sich Öle in trocknende, halb trocknende und nicht trocknende Öl einteilen lassen. 
Hach ja, hätte ich das mal früher gewusst.

Es besteht aber noch die Hoffnung, dass es doch ganz, ganz, furchtbar langsam hart wird. Olivenöl hat einen Iodzahl unter 100, gehört also zu den nicht trocknenden Ölen, aber ich hab nirgends gelesen, unter welchen Umständen es nicht trocknet.
Klar, 100ml Olivenöl in einem offenen Glas werden in einem Menschenleben nicht aushärten. Selbst Leinöl, das am schnellsten aushärtende Öl (und daher das meist verwendete Öl in der Ölmalerei), würde in dieser Situation ewig lang nicht hart werden. 
Was aber, wenn das Olivenöl nicht einmal eine Millimeter dick irgendwo aufgetragen wird? Sollte doch funktionieren. Irgendwann mal.

Das Öl ruht nun seit 5 Tagen und bis jetzt glänzt er überall noch wunderbar.... Bei dem blauen Hintergrund hab ich heute mal wieder mit Pastellkreiden darüber gearbeitet und verwischt. Es ist vielleicht schon ein bisschen fester? Schwer zu sagen. 
Jedenfalls verwischt sich alles noch, aber der Untergrund kommt hervor. 
Ein Acryluntergrund ist für Ölfarben wahrscheinlich nicht ideal.... 
Das Schöne an der ganzen Miesere ist allerdings, dass sich die Farbe mit einem Knetradiergummi rückstandslos entfernen lässt.

Mal schauen, was dabei noch rauskommen wird.... Immerhin ist es mal wieder ein nettes Experiment und ich lerne einiges dabei/ hab einiges gelernt.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen