Donnerstag, 13. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - Die Gabe

Die Gabe
von Naomi Alderman

28.08.22
Ich habe Erwartungen an das Buch und das könnte gefährlich sein.

Den "Vorspann" gelesen und es ist jetzt schon ein Buch im Buch.... zumindest irgendwie. Oder soll das gleich Aufzeigen, dass Frauen oft unter einem männlichen Pseudonym geschrieben haben? 

Uff....

29.08.22

Seite 74
Wird das einfach eine Gut gegen Böse Geschichte? Läuft für mich gerade darauf hinaus. Ich habe erwartet, dass der Fokus eher auf sozialen Umständen liegt. Machtverhältnisse, die sich verschieben.

Es erinnert mich ein bisschen an The Stand.

30.08.22
Wie alt ist Tunde? Der ist doch bestimmt noch ein Teenager. 
Seite 135: Er ist mir unsympathisch. 

Hmm, wird wohl doch nichts aus Gut gegen Böse. Zumindest nicht so, wie ich mir das dachte.

31.08.22
Okay, Tunde war wohl schon am Anfang kein Teenager mehr.

Interessante Wendung. Jetzt Frage ich mich jedoch, ob das intersex Personen sind.

Das Buch umfasst schon eine lange Zeitspanne, die schnell abgehandelt wird.... Irgendwie passiert häppchenweise etwas und wird dann aber ignoriert. Zumindest war es bei Tunde nun sehr stark so.

Na gut, er ist jetzt traumatisiert. Von mir aus.

01.09.22
Vier Jahre werden übersprungen. Okay. Geht aber interessant weiter; jetzt kommen wohl alle Geschichten zusammen.

02.09.22
Erst nach vier Jahren wird Jocelyn zur Therapie geschickt? Oder wird das jetzt rückblickend erzählt?

Dass in diesem Buch so oft Sex(ueles) und Vergewaltigungen vorkommen, habe ich nicht erwartet.... Ich hasse es.

03.09.22
Tatsächlich stimmt die Sache mit dem Pseudonym, nur andersherum, da in der Welt des Buches ja die Frauen Macht haben.

Das Buch ist gut, wirklich gut. 
Aber.
Aber dieses ständige Frauen gegen Männer in unserer Welt ist für mich mittlerweile so ermüdend, sodass ich keine Bücher lesen möchte, die sich damit beschäftigen. Ich lese, um zu fliehen. Hier bin ich jedoch in eine umgekehrte Welt gestolpert, die eine Prise SciFi hat. Das hätte ja dennoch eine gute Flucht sein können, aber die Autorin hat sich interessanterweise dazu entschieden, keine schöne und friedliche Welt daraus zu machen. Wer auch immer mehr Macht hat, wird diese früher oder später ausnutzen und sich andere durch Angst gefügig machen. Natürlich nicht notwendigerweise, aber leider gibt es genug solcher Personen.

Daher nun das Fazit: das Buch ist sehr gut, aber ich möchte es nie wieder lesen und brauche nun eines, das keinen Ankerpunkt in unserer Welt hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen