Montag, 31. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - Horrorstör

Horrorstör
von Grady Hendrix


01.10.22
Es ist der Ikea-Thriller! Ich weiß noch, dass ich das Buch früher öfter in Buchhandlungen oder online gesehen habe und mir immer dachte: "Was ist denn das für ein Blödsinn?"
Es wird Zeit, das herauszufinden.

Am Anfang von jedem Kapitel wird ein Möbelstück beschrieben und ich frage mich, ob es jedes davon in der Farbe Nachtschwarz gibt. Leicht ominös.

Nö, das Möbelstück vom dritten Kapitel gibt es nicht in Nachtschwarz.

Ich bin jetzt bei Seite 100 und es wird spannender. Es geschehen Geistersachen. Aber ob das Buch noch ein richtiger Thriller wird? Oder bleibt es so ein halbernster Funthriller?

Hmm, im siebten Kapitel, Wanweird, kommt das Möbelstück bzw. die Küche gar nicht vor. Ich hab's extra noch einmal überflogen, aber sie wird nicht erwähnt.

02.10.22
Okay, das war's dann mit dem Funthriller.

Da ist definitiv kein Fun mehr dabei....
Ich find's schön, dass jetzt am Kapitelanfang immer Foltergeräte vorgestellt werden. So einem Katalog hätte man im Mittelalter gut gebrauchen können:

"Eure Hoheit! Der neuste Folterkatalog ist soeben eingetroffen."
"Exzellent! Holt mir den Hofnarren; seine in Schmerzen erwartende Schreie sollen die Geräte auswählen."
Schreiend wird der Hofnarr in den Thronsaal gezerrt. Je ein Ritter hält einen Arm fest und des Königs rechte Hand hält dem Narren den Katalog vor den lidlosen Augen. Auf Seite 19 fällt er in Ohnmacht.
Der König springt vor Begeisterung auf. "Bestellt das gute Stück!"

Ich bin tatsächlich ein bisschen darüber überrascht, wie sehr mir das Buch gefallen hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Erwartungen hatte und das Leben gerade nicht so prickelnd ist. Oder es liegt einfach am Buch. Ja, geben wir den Buch die Schuld.

Empfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen