Freitag, 28. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - The Dictionary of Obscure Sorrows

The Dictionary of Obscure Sorrows
von John Koenig


27.09.22
Dieses Wörterbuch ist vollgepackt mit Neologismen, die Emotionen/Gefühle/Empfindungen beschreiben, welche man möglicherweise kennt, dafür jedoch keine Worte hat.
Ich bin durch das Lied "Sonder" von The Wrecks darauf gestoßen.
Was zur Hölle soll "sonder" sein, fragte ich mich. Irgendwie vom Deutschen? Be-sonder-s? Sonder-bar? 
Nein. Ein Kommentar hat mich aufgeklärt:
sonder (Nomen) beschreibt die Realisation, dass jede andere Person, der du begegnest, ein eigenes komplexes Leben führt. 

Ich hab noch nichts davon gelesen, und liebe es schon jetzt.
Ein paar meiner Favoriten werde ich hier wiedergeben.

looseleft, Adjektiv 
Ein Gefühl des Verlustes, nachdem man ein gutes Buch beendet hat, und die Leben der Charaktere darin schließt. 

28.09.22
heartspur, Nomen
Eine unerwartete Emotionswelle, hervorgerufen durch einen harmlosen Auslöser.
   Das kennt man doch! Sowas geht für mich oft Hand in Hand mit dem Wiederaufkommen von Erinnerungen.

29.09.22
watashiato, Nomen
Die Neugierde bezüglich des Einflusses, den man auf das Leben anderer Leute hatte. 

poggled, Adjektiv
Schockiert ein offensichtliches Detail von etwas erkennen, das man jeden Tag sieht.

30.09.22
anemoia, Nomen
Nostalgie für eine Zeit spüren, die man nie erlebt hat.

ironsick, Adjektiv
Sich durch die ständige Einwirkung moderner Technik ausgehöhlt fühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen