Mittwoch, 19. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - Die Geschichte von Lili Elbe

Die Geschichte von Lili Elbe

10.09.22
Obwohl ich mich schon in Halloween-Stimmung bringe, warte ich mit den Bücher, die ich extra für Halloween gekauft habe, noch bis Oktober.
Daher lese ich nun dieses Buch. Steht eh schon fast ein Jahr herum.

Hmm, ich habe nicht erwartet, dass das Buch wie eine Roman erzählt wird. Dadurch bekommt dieser Lebensbericht eine fiktionale Note.... Ich dachte, dass viel mehr Tagebucheinträge zu lesen sein werden. 

11.09.22
Erste Operation: Erfährt man gar nicht, was für eine Operation das was? 
Ohh okay, gleich im nächsten Kapitel wird es gesagt.

Ich würde aber auch gerne wissen, weshalb man jemandes gesunde Ovarien entfernt, insofern die Person nicht trans ist. 

12.09.22
Ich bin nun mit der eigentlichen Gesichte fertig. Nachwort und was sonst noch so kommt, werden ich morgen lesen.
Ich frage mich, ob die Ärzte Lili einfach als Versuchskaninchen angesehen haben.... Kommt mir ein bisschen so vor. Immerhin waren es anscheinend immer nur leicht, einfache Operationen, was natürlich nicht stimmt. Vielleicht wollte man ihr damit die Angst nehmen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schon ähnliche Operationen durchgeführt haben. Manche davon bestimmt schon, aber Ovarientransplantation? Ich wusste nicht einmal, dass das möglich ist. Gebärmutter anscheinend auch, denn das war ja die letzte Operation. Das verstehe ich auch nicht: warum hat sie eine andere Gebärmutter gebraucht? Sie hatte anscheinend ja eine, denn die Regelblutung trat auf. Oder war die vielleicht auch nicht richtig entwickelt, so wie die Ovarien? 
Vielleicht sollte ich mich genauer über intersex Personen informieren, dann könnten sich die Fragen klären. Vielleicht bekomme ich auch noch im Nachwort Antworten darauf.

So an sich muss ich sagen, dass ihre Geschichte wirklich sehr interessant ist, der Romanstil hat es mir jedoch nicht einfach gemacht, diese Geschichte nicht als Fiktion zu sehen. Außerdem dachte ich die ganze Zeit, dass sie das Buch nicht selbst geschrieben hätte, sondern diesem deutschen Freund Berichte, Tagebücher und sonst was zukommen lassen hat, mit der Intention, dass er daraus ein Buch macht. Aber anscheinend doch nicht. 

Was mich jedoch sauer aufstoßen lässt: sie und Gerda waren homophob?? Oder waren sie nur darüber entsetzt, dass die Ärzte das als mögliche Ursache gesehen haben?

13.09.22
Im Nachwort wird nun gesagt, dass die letzte Operation wahrscheinlich die Ovarientransplantation war....
War Lili doch nicht intersex? Ich bin verwirrt.
Jedenfalls wurde sie wohl doch nicht als Versuchskaninchen angesehen, denn schon in den 1910er Jahren hat man erstmalig solche Operationen durchgeführt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen