Donnerstag, 27. Oktober 2022

Namensänderung

19.10.22
Ich habe es so satt, ständig warten zu müssen und tröpchenweise Informationen zu bekommen.

Nıco am 04.10.: "Ich werde morgen meinen Personenstand und Vornamen ändern lassen."
Wie ungesund positiv kann man denn sein.
Tatsächlich wollte ich das schon eine Woche zuvor sagen, wurde dann aber krank. Okay, eine Woche mehr, macht doch nichts.
Nächster Tag: "Frau X ist erst am Donnerstag wieder da." Also morgen schon morgen, gut.
Donnerstag: Glückwunsch! Der Personenstand ist geändert. Nıco: "Und wo muss ich jetzt meinen neuen Namen angeben?" Frau X: "Das machen nicht wir, dafür musst du zur BH." Okay.... Warum habe ich dann extra gesagt, dass es um einen Vornamens- und Personenstandsänderung geht? Warum wurde mir nicht gleich gesagt, dass ihr hier nur den Personenstand ändert?

Termin ausmachen und bekommen: 14.10. 
Noch einmal eine Woche und ein bisschen was, aber die Sachen kann ich schon im Vorhinein schicken und dann funktioniert das alles.

14.10. 
Es funktioniert nicht alles. Frau Z wollte nur die Dokumente im Original sehen und fängt nun an, den Antrag zu bearbeiten. Sobald der fertig ist, bekomme ich einen Anruf und noch einen Termin.
Immerhin habe ich erfahren, dass ich nur den fertigen Antrag bekommen werde und nicht gleich die neue Geburtsurkunde, denn die macht wiederum Frau X. Also von A nach B nach A.... Wollt ihr mich komplett verarschen? Warum wird das so beschissen aufgeteilt? Warum kann das nicht überall an einem Ort gemacht werden, so wie in Städten mit einem Magistrat? 
Warum muss ich jetzt noch solange warten? Und es ist lange, weil der ganze Prozess eigentlich schon seit Ende 2021 im Laufen ist. 
Da kommen die mit ihrem tollen "der Name muss zum Personenstand passen" und ich laufe jetzt seit fast zwei Wochen mit einem Namen herum, der nicht zum Personenstand passt. 
Jedes beschissene "Herr", das ich in dieser Zeit bisher in Verbindung mit mir sehen durfte, tut mehr weh denn je.
Ich bin nur mehr erschöpft.
 
21.10.
Ich hab einen Anruf bekommen. Schlechte Neuigkeiten: mit der Begründung (Name passt nicht zum Personenstand) darf ich mir nur einen Vornamen auswählen. Jeder weitere kostet ~550€.... Ich wollte drei. 
Zumindest sollte das nächste Woche durch sein.

25.10.
Ein weiterer Anruf (eigentlich schon gestern, aber da war ich gerade unterwegs und dann war es zu spät): Also leider funktioniert das mit dem Doppelnamen nicht, da in diesem Fall beide weiblich sein müssen und für den zweiten Teil des Namens es keine weiblichen Einträge gibt....
Das wäre der Moment gewesen. Der Moment, in dem ich geheult hätte, wenn ich Zuhause gewesen wäre.
So kam mir nur eine stille Träne raus und Sprachlosigkeit. Nichts, absolut nichts scheint so zu funktionieren, wie es sein sollte: einfach. 
Ich wollte ich sein, mit diesen spezifischen Namen. Die drei Namen wurden mir verwehrt, weil ich es mir nicht leisten kann. Allerdings macht das jedes Amt anscheinend ein bisschen anders. Ich bin beim super korrekten Amt, das klar nach den Regeln geht. Und jetzt soll mir auch noch die Notlösung verwehrt bleiben?
Ich bin des Lebens müde.

Später
Es funktioniert. Ich konnte nachweisen, dass der zweite Teil vom Namen auch für weibliche Personen verwendet wird und somit passt es.

27.10.
Ich hab's hinter mir. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen