Freitag, 30. Juni 2023

[ Buchgeflüster ] - S.

S.
von Doug Dorst und J.J. Abrams

07.05.
Ich habe immer wieder vergessen, dass ich dieses Buch besitze. Nun wird es endlich gelesen werden. Die Frage ist nur: wie? 
Ich werde es auf jeden Fall nur Zuhause lesen. Aber lese ich alles in einem? Zuerst nur das Buch? Dann die hineingeschriebenen Sachen? Irgendwie anders? Genau deswegen habe ich das Buch so lange vor mir hergeschoben.

Immerhin wird gleich am Anfang klar gemacht, in welcher Reihenfolge die Notizen hineingeschrieben wurden.

Okay, es ist doch nicht so klar und anscheinend sind es nicht nur zwei Personen? (oder doch)
Ich bin aber schon voll drinnen.

Hah! Da sind wir doch schon direkt bei Theseus' Schiff (oder war es von jemand anderem?) und der philosophischen Frage dahinter: wenn nach und nach jedes Teil davon erneuert wurde, ist es dann noch Theseus' Schiff?
Ebenso hier im Buch nun die Frage: ab wann ist es nicht mehr Strakas Buch, sondern ein Gemeinschaftsprojekt?

Ich finde es gerade sehr schade, dass ich nächste Woche nicht Urlaub habe, denn ich möchte dieses Buch lesen und keine längeren Pausen machen müssen, bis ich durch bin. 
Die Randnotizen fühlen sich so real an und es ist die reinste Freude, das Buch zu lesen. Ebenso ist die Geschichte Ship of Theseus richtig gut und einlullend. Ich war schon lange nicht mehr so von einem Buch direkt begeistert.

08.05.
Sie hat doch schon einmal geschrieben, dass ihre Freunde sie jetzt bewusst ignorieren.... Komisch. Vielleicht wurde da was geändert und dann vergessen, dass eines davon weg gehört.
Oder ich habe das beim Durchblättern einfach schon gelesen.... Upsi. Mein Fehler.

10.05.
Gestern habe ich nur ein halbes Kapitel gelesen und heute (noch) gar nicht. Ich finde es noch immer richtig blöd, dass ich nicht frei habe. An einem Arbeitstag kann ich mir kaum Zeit dafür nehmen und ich möchte es nicht unterwegs lesen, weil ich dafür meine Ruhe brauche. Heute war ich noch Plasma spenden; ich kam also eine Stunde später heim. Essen vorbereiten, duschen und dann essen. Anfangs wollte ich lesen und essen, aber das geht selten gut aus. Hab mich dann dazu entschieden Please Like Me weiter anzusehen. Keine Ahnung, wie oft ich es nun schon gesehen habe.

13.05.
Ich habe die letzten Tage gelesen, aber hier einfach nichts geschrieben, wobei ich schon so Manches zu sagen gehabt hätte. Ich bin noch immer begeistert.
Die eine Geschichte verläuft chronologisch, die andere nicht (wenn man alles auf einer Seite liest), und beide sind mysteriös wie sonst nichts. Ich bin ein bisschen mehr an Jens und Erics Geschichte interessiert, weil ich einfach überhaupt nicht durchblicke, was da los ist. Teilweise klingt es so, als wären sie in Lebensgefahr. Warum? Weil sie sich mit Straka befassen? Warum darf niemand wissen, dass sie das tun? Was steckt hinter dieser Person (oder diesen Personen?)? 
Ich werde es wahrscheinlich nicht einfach so herausfinden, denn mit diesen Codes befasse ich mich nicht/kann ich nichts anfangen und nur durch's Lesen kommt, glaube ich zu wissen, nur wenig ans Licht. Wenn ich fertig bin (ich habe nun ungefähr die Hälfte gelesen), werde ich das Internet nach Antworten durchforsten. 

20.05.
Noch zwei Kapitel, dann bin ich fertig. So wirklich eine Ahnung, was eigentlich los ist, hab ich nicht, aber ich bin dem Buch noch immer verfallen. Allerdings bin ich Tears of the Kingdom noch mehr verfallen....

21.05.
Dieses Buch zu lesen, war eine Freude. 
Das Ende von Ship of Theseus war tatsächlich ein bisschen antiklimaktisch, aber schön für die Charaktere. 
Das Ende von Eric und Jen ist.... beunruhigend. Einerseits wird auf den letzten paar Seiten das S, welches eine dritte Person in das Buch gezeichnet hat, noch einmal erwähnt, andererseits ist die letzte Nachricht durchgestrichen. Vielleicht lese ich zu viel hinein, aber wer weiß. 
 
Jedenfalls ist dieses Buch wie für mich gemacht, denn ich liebe es, wenn ich Bücher bekommen, in denen andere Leute Stellen unterstrichen haben, ihre eigenen Gedanken hineingeschrieben haben.
Es ist ein Erlebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen