Sonntag, 1. März 2020

Egentid Teetest

Da der nächste Schokotest noch ein bisschen auf sich warten lässt, hab ich heute Tee für euch. Von IKEA. Diesem Möbelgiganten. IKEA. 
IKteaA

Zur Auswahl standen drei Tees: Schwarztee, Pfefferminz und Kräutertee
Der Kräutertee wurde ignoriert, die anderen zwei eingepackt.


Fangen wird mit dem Schwarztee an.




Black Chai mit Ingwer und Holunder



Lasst uns mal einen Blick auf die Zutaten werfen.



Hmm.... namenloser schwarzer Tee. Von mir aus. Irgendein Aroma. Chilis.... Ein schlechtes Zeichen. Warum Chilis? Aufgebrühte Chilis sind die Hölle! Sie haben so einen dicken Geschmack, machen sich weit hinten auf der Zunge spürbar, ziehen daran.... Einfach unangenehm. Mal abwarten, ob sie sich hier recht bemerkbar machen.
    Davon abgesehen, ist das ein sehr untypischer Black Chai. Ich möchte das nicht einmal als Chai bezeichnen....


Geruch



Er richt recht mild, fast gar nicht nach Schwarztee. Den Holunder riecht man, leicht süßlich, erinnert mich an Cider.


Geschmack




Wie der Geruch schon vermuten ließ, ist es ein ganz milder Schwarztee, mir persönlich zu mild. Vom Holunder merkt man nicht allzu viel. Die paar wenigen Gewürze im Tee machen sich kaum bemerkbar und gerade die machen doch einen Chai aus.... Leider, leider verhält es sich mit der Chili anders. Im Abgang schmeckt man sie und dann klebt sie noch ein Weilchen an der Zunge.



Würde ich kein zweites Mal kaufen.



Schauen wir uns den Pfefferminztee an.


Pfefferminztee mit Kakao


Das hört sich schon mal gut an, aber der Untertitel? Woher kommen auf einmal die Früchte? Was sagt die Zutatenliste dazu:



Hagebutte, Kakao-Hülsen und dann erst Pfefferminz? Wieder frag ich mich, ob dieser Tee die Bezeichnung "Pfefferminztee" verdient hat. Nein! Es ist nämlich kein Tee, sondern ein Aufguss. Know your Tea.
Ansonsten hören sich die Zutaten ganz gut an. Es ist eine interessante Mischung.


Geruch



Zuerst weht einem der intensive Kakaogeruch entgegen und erinnert ein bisschen an Whiskey. Fast jedes Teegeschäft hat einen Schwarztee mit Kakao-/Whiskeygeschmack; genau so riecht dieser Tee. Danach kommt die Pfefferminze dazu und ergibt einen After-Eight-Geruch, mit einem leicht blumigen Unterton. Herrlich!


Geschmack




Bei der ersten Berührung der Flüssigkeit auf der Zunge schmeckt man den Kakao, danach ist vorwiegend die Pfefferminze da und die bleibt auch im Abgang erhalten. Von den anderen Zutaten hab ich nichts geschmeckt, aber das find ich nicht schlimm, weil es eine gute Mischung ist. Okay, im Nachhinein schmeckt man dann doch noch die Süßholzwurzel, vor allem wenn man noch mal ohne Flüssigkeit schluckt.
Als Zutat zu einem Schwarztee werde ich den Pfefferminzaufguss auf jeden Fall wieder kaufen.


Wo ich schon mal hier bin, mische ich die beiden Testkandidaten.



Der Schwarztee ist wirklich zu schwach.... Aber ich glaub, dass der Pfefferminzaufguss zusammen mit einem kräftigen Assam ein wirklich wunderbares Duett ergibt.














Bäumchen-Update

Ich hab ihnen noch immer keinen Namen gegeben....



Nummer 1 wächst und wächst.



Nummer 2 geht's noch immer langsam an.

Was es mit dem Sand auf sich hat: ich hab ein Trauermückenproblem und Sand hilft anscheinend.

juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen