Montag, 20. November 2017

[ Buchgeflüster ] - The Stories of Ray Bradbury (1-5)

The Night
Die Geschichte spielt in einer kleinen Stadt. Es ist Nacht. Doug und seine Mutter fragen sich, wo Skipper, Dougs Bruder, bleibt; er sollte schon längst Zuhause sein. Als Mutter plötzlich sagt, dass sie mit Doug den Block runtergehen will, um nach Skipper zu suchen, breitet sich mehr und mehr Angst in Doug aus.
Dougs ganzes Weltbild droht plötzlich aus den Fugen zu geraten und sich zu verändern.
---------
Es ist ein bisschen schwer, das rüberbringen, was Bradbury mit dieser Geschichte erreichen will.
Der Leser soll mit Doug verschmelzen (der Erzähler sagt ständig "du") und erleben, was Doug erlebt. Diese Entwicklung durchmachen.
Ihr solltet die Geschichte selbst lesen, ich kann das gerade nicht gut wiedergeben. 


Homecoming/Uncle Einar/The Traveler
Diese drei Geschichte gehören mehr oder weniger zusammen. Es sind drei eigenständige Geschichten, bei alle geht es aber um die Mitglieder der Elliott Familie.
Es ist also prinzipiell egal, ob man nun alle drei liest oder nur eine

  • HomecomingEs ist Halloween und die ganze Elliott Familie trifft sich mal wieder. Die Familienmitglieder kommen von Nah und Fern, manche sind jung, manche alt und manche sind Mumien. Wortwörtlich.
    Die Elliotts sind Vampire, Mumien, Hexen und andere unsterbliche Wesen.
    Und dann gibt es auch noch Timothy, ein ganz normaler Mensch. Kein Wunder, dass er sich wie ein Aussenseiter fühlt....
  • Uncle EinarOnkel Einar (ein geflügelter Vampir) haben wir schon in Homecoming kennengelernt.
    Hier erfahren wir, was ihm nach dem Familientreffen widerfahren ist: beim Nachhauseflug hat er einen Unfall, er verliert seine "Nacht-Sinneswahrnehmung" und ist von nun an, an den Boden gebunden, da das Fliegen am Tag zu gefährlich ist. Er trifft eine Frau und findet einer Weg, wie er am Tag ungehindert fliegen kann.
  • The TravelerHier stehen Onkle Jonn und Cecy, eine Schwester von Timothy im Mittelpunkt.Onkle Jonn, ein eher unbeliebtes Familienmitglied, hört ständig Kirchenglocken. Sie werden lauter und lauter und lauter, bis es nicht mehr auszuhalten ist. Er will daher Cecy um Hilfe bitten, doch sie ist mal wieder auf "Reisen" und daher droht Onkle Jonn, die ganze Familie bei der Polizei auffliegen zu lassen, wenn er sie bis 18 Uhr nicht findet oder sie wieder zurückkommt....Cecy kann in die Köpfe andere Personen (oder auch Tiere) eindringen, einfach nur anwesend sein und durch deren Augen sehen, oder sie sogar vollkommen übernehmen und die Person ändern.Ihre Mutter hält diese Gabe für sehr nützlich, doch ihr Vater fragt sich nur, was mal aus ihr werden soll, wenn sie doch immer nur im Bett liegt und durch die Köpfe anderer Wesen wandert; daher will Cecy ihm zeigen, wie nützlich ihre Gabe tatsächlich ist.
---------
Alle drei Geschichten haben mir wirklich verdammt gut gefallen.
Hier wird einem gleich klar, dass Bradbury eigentlich über alles gut schreiben kann, egal ob es jetzt eine Liebesgeschichte (Uncle Einar), Horrorgeschichte (The Traveler) oder Aussenseitergeschichte (Homecoming) ist.


The Lake
Harold, ein 12jähriger Junge, erlebt, wie seine Schulkameradin und wahre Liebe, Tally, im Michigansee ertrinkt, doch ihr Körper wurde nicht gefunden.
Ein paar Monate später zieht er mit seiner Familie weg; sie fahren mit dem Zug und Harold lässt all seine Kindheitserinnerungen zurück, auch die an Tally.
Acht Jahre später fahren er und seine Frau mit dem Zug zum Michigansee und plötzlich kommen seine Erinnerungen wieder zurück.
---------
Auch diese Geschichte hat mir richtig gut gefallen. 
In aller Kürze würde ich The Lake als tragische Liebesgeschichte beschreiben.




juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen