Montag, 30. November 2020

[ Buchgeflüster ] - Die geheime Geschichte

Die geheime Geschichte 
von Donna Tartt

Dank eines Stipendiums kann Richard Papen, der aus einfachen Verhältnissen stammt, das Hampden College in Vermont besuchen. Er ist begeistern von seiner neuen Umgebung, nur mit der Studienwahl ist er nicht ganz zufrieden, denn er trifft auf eine kleine Gruppe Griechischstudenten und wird in ihren Bann gesogen. Als er sich über diese Gruppe informiert, erfährt er, dass sie von dem wunderlichen Professor Julian Morrow unterrichtet werden, der immer nur eine Klasse mit sechs Studenten unter seine Fittiche nimmt. Richard versucht dennoch bei Morrow Griechisch zu belegen und wird schließlich doch aufgenommen. 
Ab da an, wird er schnell einer fester Bestandteil der Gruppe und verbringt fast seine gesamte Freizeit mit den anderen Jugendlichen. 
Aber ebenso schnell erfährt er bald, dass es gewisse Spannungen und ein dunkles Geheimnis in der Gruppe gibt....


Nach dem Mord ging für mich der Reiz des Buches ein bisschen verloren. Mich hat wirklich hauptsächlich interessiert, was die Freunde dazu treibt, dass sie Bunny umbringen müssen und bis dahin wurde ich auch bestens unterhalten, danach aber ging's ein bisschen bergab. 
Dennoch ist auch die Entwicklung danach, die Entwicklung der Charaktere, äußerst gut geschildert und hält bei Laune, und das Ende hat mich eiskalt überrascht.  

Die geheime Geschichte bekommt von mir 3,5 von 5 Bacchusfeste.


Er zuckte die Achseln. "Auf nichts weiter. Nur, daß mein Leben zum überwiegenden Teil ziemlich schal und farblos geworden ist. Tot, meine ich. Die Welt war für mich immer ein leerer Ort. Ich war außerstande, mich an den einfachsten Dingen zu freuen. Ich fühlte mich tot bei allem, was ich tat."
– Donna Tartt, 1993, Die geheime Geschichte


juhk. d

2 Kommentare:

  1. Ich empfehle dir "Der kleine Freund" von dieser Schriftstellerin, dass ist ein tolles Buch. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich auch schon gelesen, konnte dem allerdings wenig abgewinnen....

      Löschen