Montag, 16. November 2020

[ Buchgeflüster ] - Radio Silence

Radio Silence von Alice Oseman

Frances Janvier hat nur ein Ziel: sie möchte an die University of Cambridge. Um sich ihren Wunsch erfüllen zu können, legt sie sich auch mächtig ins Zeug und das merken auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Nach außen hin ist sie eine totale Lernmaschine und hat kaum Zeit für andere Freizeitaktivitäten.
Aber eigentlich ist ganz anders, nur zeigt sie ihr Inneres nie jemanden. Zum Beispiel hört sie sich jede Woche die neueste Folge von Universe City auf YouTube an und zeichnet regelmäßig Fanart davon.
Plötzlich lernt sie den geheimnisvollen Schöpfer von Universe City kennen und kann sie selbst sein....


Ich hab etwas völlig Anderes erwartet....
Ich hab nicht erwartet, dass es so ein Teenie-Drama sein wird. Mir war schon bewusst, dass es ein Jugendbuch ist *seufz* und da müssen anscheinend zwangsweise Jugendliche mit den klassischen Problemen auftauchen. 
Das Cover von einer andere Ausgabe hat bei mir allerdings andere Assoziationen hervorgerufen: ein Straße bei Nacht. Meine Gedanken: Roadtrip? Jemand flieht vom Zuhause? Sowas in der Art.
Weit gefehlt!

Ich hatte einige Probleme mit dem Buch und aus irgendeinem Grunde dachte ich mir, dass ich dieses Buch liebend gern auseinandernehmen möchte und habe mir daher einige Notizen gemacht. Spoiler folgen. 

  • Es ist mir zu jugendlich und schreit ganz klar durch die Gegend, wen es ansprechen möchte. Es versucht einfach zu stark #specialsnowflake (Zitat) zu sein und ist durch und durch konstruiert; wirkt unglaubwürdig.
  • Die ersten 140 Seiten lang wird, wenn es denn zu Sprache kommt, gesagt, dass Carys (eine alte Freundin von Frances) verschwunden ist. Als Leser*in geht man natürlich davon aus, dass sie spurlos verschwunden ist und niemand weiß, wo sie ist. Auf Seite 154 erfährt man dann plötzlich, dass ihre Mutter weiß, wo sie ist. Später erfährt man dann auch warum sie das weiß, aber es macht keinen Sinn. Wenn sie ihre Tochter so sehr verachtet, warum sollte sie dann ihre Adresse aufheben?
  • Warum, vermaledeit nochmal, verdient Aled mit seiner Show kein Geld? Mit zirka 100.000 Aufrufe pro Episode sollte da doch ein bisschen Geld dabei rausspringen. Keine Ahnung, ob man bei YouTube einstellen kann, ob man überhaupt Geld damit verdienen will, wahrscheinlich schon, aber warum sollte er das nicht wollen? Wahrscheinlich macht er das nur für sich selbst und keine Ahnung.... Dann jammer aber auch nicht darüber, dass du sie nicht bezahlen kannst und ein armer Schüler bist, du Lappen!
  • Warum überlässt Aled Frances eine Sprechrollen? Die ganze Zeit hat er es alleine gemacht und wollte um keinen Preis auch nur ein Fünkchen seiner Identität preisgeben und jetzt plötzlich kommt jemand Zweites dazu, nur weil sie weiß, dass er die Person hinter der Show ist? Es macht schon wieder keine Sinn.
  • Zum Thema Enthüllung: das mit dem Stimmenvergleich.... von mir aus.
    Aber warum sind die Beiden, Aled und Frances, nicht klug genug, um wenigstens die Photos, die Ausschnitte von ihnen zeigen und auf den offiziellen Twitter-Account von Universe City und Toulouse (das ist das Pseudonym von Frances) veröffentlicht wurden, zu löschen? Das ist eine ähnlich dumme Aktion wie bei we were liars. Okay, nicht einmal annähernd so dumm, aber hey, natürlich war auch hier Alkohol im Spiel.
  • Auf Seite 31 wird gesagt, dass Daniel Jun die Handynummer von Frances schon länger Zeit hat, weil die beiden Schulsprecher*innen sind.
    Auf Seite 260 sagt Frances auf einmal ≈ ich habe ja jetzt seine Nummer
    Was?
  • Nun noch zum Klappentext.
    Wer auch immer den geschrieben hat, hat einen Negativpreis verdient. Da steht, was auf den Seiten 227-233 passiert und das Buch hat gerade mal 403 Seiten!
    Ja klar, sagt einfach gleich mal, was in der ersten Hälfte des Buches passiert, soll ja nicht überraschend sein.
    Meiner Meinung nach, sollte ein Klappentext höchsten die ersten Zehn Prozent von einem Buch vorwegnehmen. 
     

Tue ich dem Buch ein bisschen Unrecht? Möglich, aber diese Dinge sind mir nun mal aufgefallen.

Radio Silence bekommt von mir 1,5 von 5 Likes.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen