Dienstag, 27. Dezember 2022

[ Buchgeflüster ] - Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Die hundert Jahre von Lenni und Margot
von Marianne Cronin

18.11.
Dieses Buch war eines von zwei Büchern, die ich für jemanden zum Geburtstag gekauft habe. Ich wollte nur eines verschenken und die Wahl fiel auf das andere: Das Spiegelhaus

Ich erwarte mir am Ende tote Menschen und Tränen.

Lenni ist mir sympathisch.

Was ist das mit Schildkröten, die das Universum erschaffen/beherrschen?

19.11.
Gibt's wirklich Leute, die sich an ihren ersten Geburtstag erinnern? Die sich an ihre Kindheit mehr als nur wage erinnern?
Oh, jemand hat ein Video gemacht und sie erinnert sich an dieses.

S.164 "...Ich bin nicht mutig, ich bin nur noch nicht tot."

20.11.
Upsi Lenni, tut mir leid, dass ich glaube, dass du stirbt. Gibt nicht auf! Dein Schicksal ist nicht in Stein gemeißelt! Jedoch auf Papier gedruckt.

22.11.
Die Tränen sind da, aber aus anderen Gründen.

23.11.
Da waren jetzt noch mehr Tränen.

Zwischenzeitlich dachte ich, dass das Buch nur okay sein wird, aber nun muss ich dich sagen, dass es mir gut gefallen hat. Ich hätte lieber doch dieses hergeschenkt.

Freitag, 16. Dezember 2022

[ Buchgeflüster ] - Gender Euphoria

Gender Euphoria
herausgegeben von Laura Kate Dale

12.11.
Das ist ist eine Essay(?)-Sammlung von trans, nicht binäre und intersex Autor*innen. Wie man sich bei dem Titel schon denken kann, erzählen die Personen eine Geschichte aus ihrem Leben, in der sie Gender Euphoria gespürt haben.

Ich heule bei den unmöglichsten Passagen.... Hallo, ich bin gar nicht stabil.

Bisher haben die Leute echt schöne Momente zu erzählen. Ob ich jemals so etwas werde erzählen können? Gerade zweifle ich stark daran.

17.11.
Ich habe nicht alle Geschichten verstanden. Also teilweise verstand ich einfach nicht, was die Person meint, warum das relevant ist, warum sie so fühlt, was deren Gender überhaupt sein soll. Öfter habe ich jedoch nicht verstanden, warum das ein Euphoria Moment war.
Und das ist gut. Das ist schön! Denn für jede Person ist es etwas anderes und manchmal sind es nur diese Momente, die dich durchhalten lassen.

Samstag, 10. Dezember 2022

[ Buchgeflüster ] - everyone is a aliebn when ur a aliebn too

everyone is a aliebn when ur a aliebn too
von Jonmy Sun

11.11.
Wieder einmal ein Buch von einer Liste aus dem Internet. Keine Ahnung, was für eine Liste das war (wie so oft).
Das Buch (eher der Comic) ist ziemlich süß, auch traurig, lustig und so wahr.

Ich bin der Eisbär.

Wenn ihr die Chance und das Geld übrig habt, kauft es euch. 

Samstag, 3. Dezember 2022

Pokémon Purpur

Lange Zeit habe ich das Land der Pokémon nicht mehr betreten. Mein letztes Spiel war.... Mond oder Sonne (ich habe beide). Als Schwert/Schild für die Switch angekündigt wurden, habe ich mir fest vorgenommen, auch eines davon zu spielen. Ich wollte keines davon gleich zum Release, irgendwann später würde schon reichen. Irgendwann später hat nie stattgefunden.
Letztes Jahr kam dann Pokémon Legends: Arceus und ich habe mir geschworen, dass ich es holen werde. Es sah nach verdammt viel Spaß aus. Vielleicht klaube ich es mal gebraucht auf.

Meine Reise zu den kleinen (bis riesigen) Taschenmonstern fing erneut am 19.11. mit Pokémon Purpur an.



Nach den ersten paar Stunden dachte ich mir, dass ich es einfach nur möglichst schnell beenden möchte. Alle Stories durch und fertig. Das Spiel ist hässlich und läuft mies. Ich komme mit dem 3D irgendwie nicht klar. Es ist einfach zu groß. Mir fehlen die Zufallskämpfe. Ich will gar nicht alles ausprobieren. Gebt mir die Mega-Entwicklungen und Z-Attacken zurück.
Kurzum: ich war nicht begeistert und habe es schon abgeschrieben.

Freitag, 2. Dezember 2022

[ Buchgeflüster ] - Psychose

Psychose
von Blake Crouch

06.11.
Psychose ist der erste Band der Wayward Pines Reihe. Ich kenn zwar die erste Staffel der Serie schon und diese ist richtig gut, hoffe jedoch, dass sie von den Büchern abweicht, da mir das Ende nicht gefallen hat und ich erst gar nicht weiterschauen wollte.

Hmm, auf Seite 24 wird jetzt einfach "Ethans Magen" gesagt, obwohl wir den Namen der Person noch nicht erfahren haben und er selbst sich nicht daran erinnern kann. Klar, hat man den Rückumschlag gelesen, weiß man seinen Namen schon, aber so im Text passt das nicht.
Ausrutscher der Übersetzung? Vom Autor selbst?

07.11.
200 Seiten gelesen und das Mysterium um Wayward Pines verdickt sich mehr und mehr. Ich bin beeindruckt.
Aber kommt Beverly auch in der Serie vor? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls kann ich mich gar nicht mehr an die Sachen erinnern, die auf den letzten paar Seiten passiert sind.

08.11.
Running Man

09.11.
Warum bekomme ich gerade Panik, während er im Luftschacht ist?

Kann's sein, dass Ethan ~200 Seiten lang fast pausenlos gerant ist?

Die Rätsel sind gelöst und das nächste Buch wartet. Ich bezweifle jedoch, dass es mit diesem Band mithalten kann. Meiner Meinung nach, muss es ganz anders werden, außer wir kenn das wahre Gesicht von Wayward Pines noch immer nicht.

Psychose ist großartig! 

Montag, 28. November 2022

[ Buchgeflüster ] - Gothic Short Stories

Gothic Short Stories 
herausgegeben von David Blair

30.10.
Konnte mich nicht entscheiden, was ich lesen möchte, und habe daher einfach diese Sammlung ergriffen.

Könnte wieder ein längeres Lesen werden....

Die vierte Geschichte, The Parricide's Tale, ist gut.

03.11.
The Yellow Wallpaper hat mit gefallen. Das Ende habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber die Geschichte hat das gewisse Etwas, das mir zusagt.

05.11.
Bin fertig.
Mit Gothic Sachen kann ich wohl meistens nicht viel anfangen.

Mittwoch, 23. November 2022

[ Buchgeflüster ] - Du hättest gehen sollen

Du hättest gehen sollen
von Daniel Kehlmann

29.10.
Twitter hat das Büchlein zu mir gebracht. Das Büchlein und den Film.

Viel hab ich noch nicht gelesen, aber sie scheinen Probleme zu haben.

Tatsächlich mal ein Buch, auf das die Aussage "Man kann es nicht weglegen" zutrifft. Das liegt aber unter anderem an der Länge.
Ich habe es in einer Sitzung gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. 

Montag, 21. November 2022

[ Buchgeflüster ] - Shutter Island

Shutter Island
von Dennis Lehane


23.10.
Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass der Film auf einem Buch basiert.... leider. Aber das Buch soll, auch wenn man den Film schon kennt, dennoch lesenswert sein.

Habe nicht ganz 100 Seiten gelesen und soweit gefällt es. Liest sich gut, baut Spannung auf und irgendwas stimmt nicht. 

25.10.
Seite 201
Ich frage mich gerade, ob ich, wenn ich den Film nicht kennen würde, schon einen Verdacht hätte. 

27.10.
Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung, insofern man den Film noch nicht kennt. Das Buch ist sonst auch gut, aber eben nicht so überraschend.

Mittwoch, 16. November 2022

Queerbeet #49

15.10.
Zwei Leute haben ein Ölgemälde von Van Gogh mit Tomatensuppe beworfen.... Ihnen geht es darum, die Verwendung von Erdöl zu stoppen. Eigentlich wollte ich mich nur darüber aufregen, wie dämlich die Aktion ist, denn das verwendete Öl für das Ölgemälde ist kein Erdöl (das war meine erste Verbindung). Die Empörung darüber ist/war groß und für mich nachvollziehbar, auch wenn dem Gemälde an sich nichts passiert ist.
Jetzt ist mir jedoch aufgegangen, dass die Aktion durchaus Sinn macht. Nicht in diesem böses-Öl-im-Gemäde-Sinne. Meiner Meinung nach soll die Aktion eher darauf aufmerksam machen, wie dämlich es ist, sich so um ein Gemälde zu sorgen, den Klimaschutz aber zu vernachlässigen. Warum? Wenn die Erde noch mehr brennt, wird das Gemälde tatsächlich zerstört werden. Mal abgesehen davon, dass dann sowieso niemand mehr hier wäre, um es zu betrachten. 

Es hat ein bisschen gedauert, aber doch, unter diesen Umständen empfinde ich die Aktion nicht mehr verwerflich.


16.10.
Mein Handy hat nun Android 12 und nun ist es mir noch unsympathischer.
Am meisten nerven mich die ständigen Updates von den Apps, vor allem, dass sogar Telefonieren und SMS nun Apps sind und nicht mehr Funktionen, die einfach da sind.


02.11.
Diese posturlaubs Depression nervt mich gerade richtig hart. In der Früh, als ich vom Zug zum Bus gegangen bin, dachte ich mir, dass ich wieder Night in the Woods spielen muss. Es ist für mich DIE Realitätsflucht in Videospielform. Ich hatte gar keine Lust auf die Arbeiten.
Wenn ich nicht Urlaub hatte, mag ich meine Arbeit und meinen Arbeitsplatz sehr. Das tägliche Pendeln (~3 Stunden mit allem Drum und Dran) geht mir nach zwei Jahren nun doch schon an die Substanz und ich werde definitiv näher an den Arbeitsplatz ziehen, wenn ich in einem Jahr noch dort arbeiten sollte, aber davon abgesehen, kann ich mich nicht beschweren.
Auch jetzt würde ich am liebsten nur mehr Zuhause hocken und spielen, lesen, kochen, ein paar andere Dinge tun. Ich bin wieder 12, allerdings mit dem Unterschied, dass das Lesen dabei ist.

Weiters schlägt mir auch auf's Gemüt, dass Halloween vorbei ist.
 

Montag, 14. November 2022

[ Buchgeflüster ] - From the Dust Returned

From the Dust Returned
von Ray Bradbury

21.10.22
Wird Zeit, dass wir ein paar altbekannte Gesichter wieder sehen.

Ich liebe es.

Seite 79
Ich habe nicht erwartet, dass Homecoming so bald kommt und endet. Hab's als Abschluss erwartet.


22.10.22
Es hat mich positiv überrascht, dass da so viel Neues dabei war. Habe ich wirklich nicht erwartet. Am Ende wurde ich ein bisschen traurig.

Da jedes Jahr ein*e Autor*in auf der Top-10-Liste nur einmal vorkommen darf, weiß ich gerade wirklich nicht, ob dieses Buch auf die Liste kommt, oder doch Der Tod ist ein einsames Geschäft.

From the Dust Returned ist auf jeden Fall ein wunderbares Oktoberbuch und wird noch öfter gelesen werden. 

Freitag, 11. November 2022

[ Buchgeflüster ] - Pumpkin House

Pumpkin House
von Chad P. Brown

19.10.22
Hmm, schnappt sich Mr. Keenan vielleicht jedes Jahr ein paar Leute? Wahrscheinlich nicht, denn sonst wäre bestimmt schon etwas erwähnt worden.
Kann mir mehr vorstellen, dass zu wenige Kürbisse geschnitzt werden und dann was passiert.

Seite 16
"....die Totenkerzen oder Geisterlichter...." Totenlichter

Teil 1 hab ich hinter mir und ich kann noch nicht sagen, an welche Altersgruppe sich das Buch wenden möchte. Bisher kommt es mir so vor, als wären junge Teenager die Zielgruppe.

Okay, eher nicht.

Rick wird wahrscheinlich keinen Kürbis bekommen.

20.10.22
Ja, war ganz nett. Keine großen Überraschungen.

Montag, 7. November 2022

[ Buchgeflüster ] - Es hört nie auf, dass man etwas sagen muss

Es hört nie auf, dass man etwas sagen muss 
von Antje Rávik Strubel

16.10.22
Sechs Seiten gelesen und ich mag Antje, denn sie mag *. 

17.10.22
Im ersten Teil hatte sie einige interessante Sachen zu den Themen Gender, Körper, Gleichberechtigung, .... zu sagen, allerdings wiederholen sich Kleinigkeiten. Wenn irgendwas angesprochen wird, das eine andere Person gesagt hat.

Seite 59
Ich verstehe nicht, was Leute damit bezwecken wollen, wenn sie am Satzanfang nicht mit einem Großbuchstaben beginnen, im Satz dann aber schon auf Groß-/Kleinschreibung achten.
Seid ihr faul? 
Auf Twitter sehe ich es öfter.

18.10.22
Sie ist mir zwar wirklich sympathisch und hat definitiv was zu sagen, aber bitte doch nicht [ein] Transgender. Ich weine.
 
Joa, war interessant. Vielleicht lege ich mir auch mal einen Roman von ihr zu. 

Sonntag, 6. November 2022

[ Buchgeflüster ] - Shining

Shining
von Stephen King

07.10.22
Die zweite Runde. Vielleicht gefällt es mir dieses Mal mehr.

Warum redet Ullman Jack mit Daniel an? Hat er einen falschen Namen verwendet? Ach nee, bin ich doof. Er meint Danny.

Ein bisschen fragwürdig, dass Ullman Jack und seine Familie dieselben Räumlichkeiten überlassen möchte, in denen schon die Gradys waren....

Seite 22
Nein! Warum muss auch hier Becher mit Tee vorkommen? T~T

Irgendwie komisch, dass King bei der Kubrick Verfilmung meinte, dass Jack Nicholson eine falsche Besetzung sei, weil bei ihm sofort klar sei, dass der Charakter verrückt wird, im Buch aber auch direkt von Jack Torrance und seinen Wut- und Trinkproblemen in der Vergangenheit berichtet wird....

Jetzt war ich schrecklich verwirrt, weil der Kessel einen Maximaldruck von zwei-fünfzig aushält, davor steht jedoch, dass der Druck beim Öffnen auf zweihundertneunzig gesunken ist. 
Ich so: "Soll zwei-fünfzig zweitausendfünfhundert sein, oder was?"
Nee, ein bisschen weiter oben steht, dass der Druck gerade hundertzwei ist, also ist zweihundertneunzig einfach ein Fehler.

09.10.22
Kapitel 6
Angenehmer Anfang für ein Kapitel....

10.10.22
Tut mir leid, dass ich das so sage, aber das Lektorat hat hier nicht die beste Arbeit geleistet. Irgendwas rutscht immer durch, außer man lässt fünf Leute drüberschauen, aber hier sind's schon einige Fehler. 

Seite 132
Weil Danny gerne alleine im Badezimmer ist, die Türe sogar zu macht, meint Wendy, dass er völlig anders als sie und Jack ist.... Irgendwann ein Fremder sein wird. Also deswegen und wegen anderen Sachen.
Es gibt Leute, die Privatsphäre mögen? Dein Kind muss dir nicht ähneln, nur weil du es gezeugt hast? Das ist ein eigenständiger Mensch und der muss gar nichts mit dir gemein haben. Muss dich nicht einmal mögen. 
Durch mein Kind lebt ein Teil von mir weiter und es hat zu tun und zu sein, wie ich das möchte. Ich hasse sowas.

Erfahren wir noch, warum Tony Tony heißt? Kommt er bei Doctor Sleep noch vor? Ich weiß es nicht mehr.

11.10.22
Ein letzter Versuch, seine Familie und sich selbst zu retten.

Wendy hat Danny vor einem Jahr ausführlich erklärt, woher die Babys kommen.... Er war vier. Wie kann ich mir das vorstellen? Warum?

Auf dem Spielplatz ist Jack schon sehr sympathisch.

12.10.22
Seite 230
Nein, bei Alice im Wunderland werden Flamingos als Schläger verwendet, nicht Störche.

13.10.22
Kapitel 29
Ach, das Kursive soll ein gesprochener Satz von Danny sein? Liebes Lektorat, schaut euch noch einmal den 10.10. an. Satzzeichen helfen beim Lesen und Verstehen.

Ja, schön! Gebt dem Kind Alkohol, damit es sich beruhigt. Das gute alte Hausmittel.

Wenn ihr euch die Spuren an seinem Hals genauer ansehen würdet, würdet ihr bestimmt erkennen, dass seine Finger dafür zu klein sind.

16.10.22
Bin fertig.
Wer Tony ist, wird nicht wirklich gesagt. Eine ältere Version von Danny? Woher hätte der Arzt und Wendy (und Jack?) das dann wissen sollen?
Es hat mir besser gefallen als beim ersten Mal.

Die Fehler muss ich noch einmal ansprechen. Gefühlt war bei jeder zehnten Seite irgendwas. Meistens ein Punkt, wo keiner sein soll, oder ein Anführungszeichen wurde vergessen. 
Ich habe hier die Weltbild Ausgabe von 2004. Übersetzer: Harro Christensen
Von einen Lektorat ist keine Rede.

Mittwoch, 2. November 2022

[ Buchgeflüster ] - The Girl in Red

The Girl in Red
von Christina Henry

03.10.22
Da wird gleich auf der ersten Seite klar gemacht, dass das kein nettes Märchen ist.

Das Buch ist von 2019 und wir haben da eine Krankheit, die sich über die Luft verbreitet und die ganze Welt auf den Kopf stellt. Es gibt Quarantänezonen....

Das ist nun das zweite Buch in diesem Jahr, bei dem gesagt wird, dass eine kleine Verletzung, ein Kratzer nun tödlich sein können, weil man sie nicht behandeln kann.... Was ist denn mit den Amerikanern los? Schmeißen die sich über jede kleine Wunde Desinfektionsmittel drüber, oder was? 
Ich weiß gerade nicht mehr, bei welchem Buch das auch vorkam, aber das sollte sich leicht herausfinden lassen, den allzu viele Bücher dieser Art habe ich nicht gelesen. Oder war's ein Film? Oder was das doch ein Buch vom letzten Jahr? 

04.10.22
Heftiges Zeug....

Mich wundert's ja, dass sie so einem starken Überlebenstrieb hat. Klar, vorbereitet sein kann ich nachvollziehen. Aber einfach mal so andere Leute töten? Natürlich nur aus Selbstverteidigung, aber dennoch....

Bestenfalls 12 Meilen am Tag? Das klingt nicht nach besonders viel. In einer Stunde schaffe ich ungefähr 5 Kilometer. Eine Meile sind 1,6 Kilometer, 12 also 19,2 Kilometer.
Ich weiß nicht, aber okay, wenn man den ganzen Tag geht, mehrere Tage, durch unebenes Gelände, und dann auch noch Ausrüstung schleppen muss.... Wird schon hinkommen. 

Kapitel 8 und erst jetzt frage ich mich, worauf sich "Before" und "After" bezieht, denn auf den Ausbruch der Krankheit jedenfalls nicht. Auch nicht auf den Aufbruch zur Oma.
Hat's was mit ihrem Bruder zu tun?

Nee, bitte bau kein SciFi-Zeug ein.... Ich möchte nicht, dass der Virus mutiert und aus Leute rausbricht. Das wäre mir dann zu fiktional.

06.10.22
Ach? Das sind keine Zwillinge? Okay.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. 

Das Ende kam nun recht schnell.
Das Buch war völlig anders als erwartet, aber das hätte ich mir nach Alice eigentlich denken können. 
Es hat mir sehr gut gefallen, und das, obwohl ich Erwartungen hatte! Mir hat nicht alles gepasst und das Ende kam eben abrupt, aber das sind eher Kleinigkeiten. 

Montag, 31. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - Horrorstör

Horrorstör
von Grady Hendrix


01.10.22
Es ist der Ikea-Thriller! Ich weiß noch, dass ich das Buch früher öfter in Buchhandlungen oder online gesehen habe und mir immer dachte: "Was ist denn das für ein Blödsinn?"
Es wird Zeit, das herauszufinden.

Am Anfang von jedem Kapitel wird ein Möbelstück beschrieben und ich frage mich, ob es jedes davon in der Farbe Nachtschwarz gibt. Leicht ominös.

Nö, das Möbelstück vom dritten Kapitel gibt es nicht in Nachtschwarz.

Ich bin jetzt bei Seite 100 und es wird spannender. Es geschehen Geistersachen. Aber ob das Buch noch ein richtiger Thriller wird? Oder bleibt es so ein halbernster Funthriller?

Hmm, im siebten Kapitel, Wanweird, kommt das Möbelstück bzw. die Küche gar nicht vor. Ich hab's extra noch einmal überflogen, aber sie wird nicht erwähnt.

02.10.22
Okay, das war's dann mit dem Funthriller.

Da ist definitiv kein Fun mehr dabei....
Ich find's schön, dass jetzt am Kapitelanfang immer Foltergeräte vorgestellt werden. So einem Katalog hätte man im Mittelalter gut gebrauchen können:

"Eure Hoheit! Der neuste Folterkatalog ist soeben eingetroffen."
"Exzellent! Holt mir den Hofnarren; seine in Schmerzen erwartende Schreie sollen die Geräte auswählen."
Schreiend wird der Hofnarr in den Thronsaal gezerrt. Je ein Ritter hält einen Arm fest und des Königs rechte Hand hält dem Narren den Katalog vor den lidlosen Augen. Auf Seite 19 fällt er in Ohnmacht.
Der König springt vor Begeisterung auf. "Bestellt das gute Stück!"

Ich bin tatsächlich ein bisschen darüber überrascht, wie sehr mir das Buch gefallen hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Erwartungen hatte und das Leben gerade nicht so prickelnd ist. Oder es liegt einfach am Buch. Ja, geben wir den Buch die Schuld.

Empfehlung!

Freitag, 28. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - The Dictionary of Obscure Sorrows

The Dictionary of Obscure Sorrows
von John Koenig


27.09.22
Dieses Wörterbuch ist vollgepackt mit Neologismen, die Emotionen/Gefühle/Empfindungen beschreiben, welche man möglicherweise kennt, dafür jedoch keine Worte hat.
Ich bin durch das Lied "Sonder" von The Wrecks darauf gestoßen.
Was zur Hölle soll "sonder" sein, fragte ich mich. Irgendwie vom Deutschen? Be-sonder-s? Sonder-bar? 
Nein. Ein Kommentar hat mich aufgeklärt:
sonder (Nomen) beschreibt die Realisation, dass jede andere Person, der du begegnest, ein eigenes komplexes Leben führt. 

Ich hab noch nichts davon gelesen, und liebe es schon jetzt.
Ein paar meiner Favoriten werde ich hier wiedergeben.

looseleft, Adjektiv 
Ein Gefühl des Verlustes, nachdem man ein gutes Buch beendet hat, und die Leben der Charaktere darin schließt. 

28.09.22
heartspur, Nomen
Eine unerwartete Emotionswelle, hervorgerufen durch einen harmlosen Auslöser.
   Das kennt man doch! Sowas geht für mich oft Hand in Hand mit dem Wiederaufkommen von Erinnerungen.

29.09.22
watashiato, Nomen
Die Neugierde bezüglich des Einflusses, den man auf das Leben anderer Leute hatte. 

poggled, Adjektiv
Schockiert ein offensichtliches Detail von etwas erkennen, das man jeden Tag sieht.

30.09.22
anemoia, Nomen
Nostalgie für eine Zeit spüren, die man nie erlebt hat.

ironsick, Adjektiv
Sich durch die ständige Einwirkung moderner Technik ausgehöhlt fühlen.

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Namensänderung

19.10.22
Ich habe es so satt, ständig warten zu müssen und tröpchenweise Informationen zu bekommen.

Nıca am 04.10.: "Ich werde morgen meinen Personenstand und Vornamen ändern lassen."
Wie ungesund positiv kann man denn sein.
Tatsächlich wollte ich das schon eine Woche zuvor sagen, wurde dann aber krank. Okay, eine Woche mehr, macht doch nichts.
Nächster Tag: "Frau X ist erst am Donnerstag wieder da." Also morgen schon morgen, gut.
Donnerstag: Glückwunsch! Der Personenstand ist geändert. Nıca: "Und wo muss ich jetzt meinen neuen Namen angeben?" Frau X: "Das machen nicht wir, dafür musst du zur BH." Okay.... Warum habe ich dann extra gesagt, dass es um einen Vornamens- und Personenstandsänderung geht? Warum wurde mir nicht gleich gesagt, dass ihr hier nur den Personenstand ändert?

Termin ausmachen und bekommen: 14.10. 
Noch einmal eine Woche und ein bisschen was, aber die Sachen kann ich schon im Vorhinein schicken und dann funktioniert das alles.

14.10. 
Es funktioniert nicht alles. Frau Z wollte nur die Dokumente im Original sehen und fängt nun an, den Antrag zu bearbeiten. Sobald der fertig ist, bekomme ich einen Anruf und noch einen Termin.
Immerhin habe ich erfahren, dass ich nur den fertigen Antrag bekommen werde und nicht gleich die neue Geburtsurkunde, denn die macht wiederum Frau X. Also von A nach B nach A.... Wollt ihr mich komplett verarschen? Warum wird das so beschissen aufgeteilt? Warum kann das nicht überall an einem Ort gemacht werden, so wie in Städten mit einem Magistrat? 
Warum muss ich jetzt noch solange warten? Und es ist lange, weil der ganze Prozess eigentlich schon seit Ende 2021 im Laufen ist. 
Da kommen die mit ihrem tollen "der Name muss zum Personenstand passen" und ich laufe jetzt seit fast zwei Wochen mit einem Namen herum, der nicht zum Personenstand passt. 
Jedes beschissene "Herr", das ich in dieser Zeit bisher in Verbindung mit mir sehen durfte, tut mehr weh denn je.
Ich bin nur mehr erschöpft.
 
21.10.
Ich hab einen Anruf bekommen. Schlechte Neuigkeiten: mit der Begründung (Name passt nicht zum Personenstand) darf ich mir nur einen Vornamen auswählen. Jeder weitere kostet ~550€.... Ich wollte drei. 
Zumindest sollte das nächste Woche durch sein.

25.10.
Ein weiterer Anruf (eigentlich schon gestern, aber da war ich gerade unterwegs und dann war es zu spät): Also leider funktioniert das mit dem Doppelnamen nicht, da in diesem Fall beide weiblich sein müssen und für den zweiten Teil des Namens es keine weiblichen Einträge gibt....
Das wäre der Moment gewesen. Der Moment, in dem ich geheult hätte, wenn ich Zuhause gewesen wäre.
So kam mir nur eine stille Träne raus und Sprachlosigkeit. Nichts, absolut nichts scheint so zu funktionieren, wie es sein sollte: einfach. 
Ich wollte ich sein, mit diesen spezifischen Namen. Die drei Namen wurden mir verwehrt, weil ich es mir nicht leisten kann. Allerdings macht das jedes Amt anscheinend ein bisschen anders. Ich bin beim super korrekten Amt, das klar nach den Regeln geht. Und jetzt soll mir auch noch die Notlösung verwehrt bleiben?
Ich bin des Lebens müde.

Später
Es funktioniert. Ich konnte nachweisen, dass der zweite Teil vom Namen auch für weibliche Personen verwendet wird und somit passt es.

27.10.
Ich hab's hinter mir. 


Dienstag, 25. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - Das große Schnurrbart-Geheimnis

Das große Schnurrbart-Geheimnis
von Kyrill Bonfiglioli

24.09.22
Das ist zwar der vierte Band der Mortdecai-Bücher und ich kenne den dritten nicht, aber nach dem zweiten würde ich davon überhaupt nichts mehr lesen, wenn ich diesen Band nicht schon Zuhause gehabt hätte.

27.09.22
...."Becher starken Tees"....

Tja. Mortdecai ist noch immer ein frauenfeindlicher Arsch.

Montag, 24. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - Gwendys Zauberfeder

Gwendys Zauberfeder
von Richard Chizmar

22.09.22
Ich habe gestern mit dem Buch angefangen und weiß nicht, was beim ersten Band passiert ist.... aber es gibt jetzt wohl eine Rückblende.

Ich verstehe nicht, warum der Sheriff Gwendy in die Ermittlung miteinbezieht. Einfach, weil sie Politikerin ist? Angeboten hat sie es jedenfalls nicht.

Jetzt ernsthaft....das sind vertrauliche Polizeiinformationen und sie ist einfach nur eine Kongressesabgeordnete.

Nur noch ~100 Seiten und jetzt taucht endlich die titelgebende Feder auf.

23.09.22
Ohh, jetzt wird's interessant. (Noch 50 Seiten)
Oder auch nicht.

Wird Detective Nolan noch irgendwie relevant? Ich bezweifle es.

Ich mache mich auf eine kurze, unbefriedigende Auflösung gefasst.

Warum hatte sie bei dem Lehrer keine Vision?

Tja, was man beim ersten Buch schon konnte, kann man hier genauso gut: hin halten, hin halten, hin halten. Nur war's hier noch langweiliger.

Den Titel hat das Buch wohl auch nur bekommen, weil sonst keiner eingefallen ist.... Die Feder ist schmückendes Beiwerk. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Buch ohne einen Gedanken an eine drittes entstanden ist. Es passiert nichts Relevantes, sondern es wird nur ein Fundament gebildet, welches ja wichtig sein kann; wenn man später mehr schreiben möchte.

Warum der Sheriff Gwendy so in die Ermittlungen miteinbezieht blieb natürlich ein Rätsel.

Beim dritten Buch hab ich mehr Hoffnung, aber vielleicht sollte ich diese nicht haben.

Freitag, 21. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - Hell Followed With Us

Hell Followed With Us
von Andrew Joseph White

14.09.22
Das geht ja direkt los.

50 Seiten drinnen und ich bin noch nicht ganz in der Welt angekommen. Ich bin zwar interessiert, aber ein bisschen mehr Kontext wäre ganz gut.

15.09.22
Ich verstehe nicht ganz, warum Benji so besonders ist, was Seraph ausmacht. Der Virus verändert ihn zwar langsamer, aber er wird dennoch ein Grace? Zumindest verstehe ich es bisher so.

Ohh, Nick ist doch nicht so koscher....

17.09.22
Was hat er mit Nick gemeinsam? Ist der ebenfalls trans?

Nein. Lass Theo verhungern.

18.09.22
Nun verstehe ich so halbwegs, was in der Welt passiert ist. Oder zumindest in Amerika. Wie sieht's andernorts aus?

19.09.22
Seite 286-288
Nawww, sie sind süß.

20.09.22
Gut möglich, dass wir das Buch auf der Top-10 Liste wiedersehen werden.

Wie schon gesagt, war es Anfang wirklich schwer für mich, in das Buch zu finden. Bei Bücher, in denen weltverändernde Sachen geschehen sind, möchte ich immer wissen, wie es passiert ist und wie es in anderen Teilen der Welt aussieht. Man erfährt hier leider immer nur stückchenweiße etwas (oder war ich zu unaufmerksam?) und dann doch nicht genug, um meinen Hunger zu stillen. Aber es reicht, um ein ungefähres Bild zu haben.
Auch was Benji bzw. Seraph so besonders macht, erfährt man eigentlich erst am Schluss.
Warum Grace den Angels gegenüber freundlich gesinnt sind, bleibt jedoch ein Rätsel.

Es gibt zwei Passagen, die beim Lesen wehtun. Es gibt einige Passagen, die wütend machen können. 

Im letzten Viertel habe ich mich wunderbar an Das Ding erinnert gefühlt.

Mittwoch, 19. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - Die Geschichte von Lili Elbe

Die Geschichte von Lili Elbe

10.09.22
Obwohl ich mich schon in Halloween-Stimmung bringe, warte ich mit den Bücher, die ich extra für Halloween gekauft habe, noch bis Oktober.
Daher lese ich nun dieses Buch. Steht eh schon fast ein Jahr herum.

Hmm, ich habe nicht erwartet, dass das Buch wie eine Roman erzählt wird. Dadurch bekommt dieser Lebensbericht eine fiktionale Note.... Ich dachte, dass viel mehr Tagebucheinträge zu lesen sein werden. 

11.09.22
Erste Operation: Erfährt man gar nicht, was für eine Operation das was? 
Ohh okay, gleich im nächsten Kapitel wird es gesagt.

Ich würde aber auch gerne wissen, weshalb man jemandes gesunde Ovarien entfernt, insofern die Person nicht trans ist. 

12.09.22
Ich bin nun mit der eigentlichen Gesichte fertig. Nachwort und was sonst noch so kommt, werden ich morgen lesen.
Ich frage mich, ob die Ärzte Lili einfach als Versuchskaninchen angesehen haben.... Kommt mir ein bisschen so vor. Immerhin waren es anscheinend immer nur leicht, einfache Operationen, was natürlich nicht stimmt. Vielleicht wollte man ihr damit die Angst nehmen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schon ähnliche Operationen durchgeführt haben. Manche davon bestimmt schon, aber Ovarientransplantation? Ich wusste nicht einmal, dass das möglich ist. Gebärmutter anscheinend auch, denn das war ja die letzte Operation. Das verstehe ich auch nicht: warum hat sie eine andere Gebärmutter gebraucht? Sie hatte anscheinend ja eine, denn die Regelblutung trat auf. Oder war die vielleicht auch nicht richtig entwickelt, so wie die Ovarien? 
Vielleicht sollte ich mich genauer über intersex Personen informieren, dann könnten sich die Fragen klären. Vielleicht bekomme ich auch noch im Nachwort Antworten darauf.

So an sich muss ich sagen, dass ihre Geschichte wirklich sehr interessant ist, der Romanstil hat es mir jedoch nicht einfach gemacht, diese Geschichte nicht als Fiktion zu sehen. Außerdem dachte ich die ganze Zeit, dass sie das Buch nicht selbst geschrieben hätte, sondern diesem deutschen Freund Berichte, Tagebücher und sonst was zukommen lassen hat, mit der Intention, dass er daraus ein Buch macht. Aber anscheinend doch nicht. 

Was mich jedoch sauer aufstoßen lässt: sie und Gerda waren homophob?? Oder waren sie nur darüber entsetzt, dass die Ärzte das als mögliche Ursache gesehen haben?

13.09.22
Im Nachwort wird nun gesagt, dass die letzte Operation wahrscheinlich die Ovarientransplantation war....
War Lili doch nicht intersex? Ich bin verwirrt.
Jedenfalls wurde sie wohl doch nicht als Versuchskaninchen angesehen, denn schon in den 1910er Jahren hat man erstmalig solche Operationen durchgeführt.


Montag, 17. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - The Ghost Tree

The Ghost Tree
von Christina Henry

04.09.2022
So viel ich weiß, ist das das einzige Buch von Christina Henry, welches keine Neubearbeitung von bekannten literarischen Werken ist. 
Ein Fünftel habe ich schon fast gelesen und eine Annahme hat sich sofort als falsch herausgestellt: die Geschichte ist nicht in einer Fantasywelt angesiedelt.

Bisher gefällt es mir recht gut, unerwartet ist jedoch, dass so viele verschiedene Perspektiven gezeigt werden.

Smiths Hollow hat wohl ein altes, dunkles Geheimnis. 

Miranda war mir von Anfang an unsympathisch, aber es sieht so aus, als würde sie bald sterben. Dankeschön! Tut mir leid, aber sie ist halt so eine richtige Klischee Teenagerin und damit komme ich nicht klar, und Lauren gegenüber verhält sie sich auch mies. 
Am offensichtlichsten ist Jake das Monster. Obwohl.... kommt darauf an, was Miranda unter einem richtigen Erwachsenen versteht. 

05.09.22
Da hab ich mich zu früh gefreut....

[Ein bisschen später]
Aber jetzt vielleicht!

06.09.22
Der Bürgermeister vergisst also auch nicht.

Miranda lebt noch immer.... Soll ich die Hoffnung aufgeben? 

Warum verwenden sie Zuhause Papierbecher?

07.09.22
Jake ist wohl doch nicht das Monster. Wer dann? Hendricks?

Ich verstehe nicht, warum das ein Fluch sein soll. Der Bürgermeister ist dafür verantwortlich, dass jedes Jahr ein Mädchen ausgewählt. Das klingt mir stark nach einer Wahl. Klar, Flüche kann man brechen, aber so einfach?
Ich verstehe, warum er das tut: das Wohl aller steht über dem Wohl einer Person. 

08.09.22
Ha! Jetzt hat es sie erwischt und ich fühle mich nur minimal mies deswegen.

Das Ende kam nun schnell.
Es hat mir wirklich gut gefallen.

Donnerstag, 13. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - Die Gabe

Die Gabe
von Naomi Alderman

28.08.22
Ich habe Erwartungen an das Buch und das könnte gefährlich sein.

Den "Vorspann" gelesen und es ist jetzt schon ein Buch im Buch.... zumindest irgendwie. Oder soll das gleich Aufzeigen, dass Frauen oft unter einem männlichen Pseudonym geschrieben haben? 

Uff....

29.08.22

Seite 74
Wird das einfach eine Gut gegen Böse Geschichte? Läuft für mich gerade darauf hinaus. Ich habe erwartet, dass der Fokus eher auf sozialen Umständen liegt. Machtverhältnisse, die sich verschieben.

Es erinnert mich ein bisschen an The Stand.

30.08.22
Wie alt ist Tunde? Der ist doch bestimmt noch ein Teenager. 
Seite 135: Er ist mir unsympathisch. 

Hmm, wird wohl doch nichts aus Gut gegen Böse. Zumindest nicht so, wie ich mir das dachte.

31.08.22
Okay, Tunde war wohl schon am Anfang kein Teenager mehr.

Interessante Wendung. Jetzt Frage ich mich jedoch, ob das intersex Personen sind.

Das Buch umfasst schon eine lange Zeitspanne, die schnell abgehandelt wird.... Irgendwie passiert häppchenweise etwas und wird dann aber ignoriert. Zumindest war es bei Tunde nun sehr stark so.

Na gut, er ist jetzt traumatisiert. Von mir aus.

01.09.22
Vier Jahre werden übersprungen. Okay. Geht aber interessant weiter; jetzt kommen wohl alle Geschichten zusammen.

02.09.22
Erst nach vier Jahren wird Jocelyn zur Therapie geschickt? Oder wird das jetzt rückblickend erzählt?

Dass in diesem Buch so oft Sex(ueles) und Vergewaltigungen vorkommen, habe ich nicht erwartet.... Ich hasse es.

03.09.22
Tatsächlich stimmt die Sache mit dem Pseudonym, nur andersherum, da in der Welt des Buches ja die Frauen Macht haben.

Das Buch ist gut, wirklich gut. 
Aber.
Aber dieses ständige Frauen gegen Männer in unserer Welt ist für mich mittlerweile so ermüdend, sodass ich keine Bücher lesen möchte, die sich damit beschäftigen. Ich lese, um zu fliehen. Hier bin ich jedoch in eine umgekehrte Welt gestolpert, die eine Prise SciFi hat. Das hätte ja dennoch eine gute Flucht sein können, aber die Autorin hat sich interessanterweise dazu entschieden, keine schöne und friedliche Welt daraus zu machen. Wer auch immer mehr Macht hat, wird diese früher oder später ausnutzen und sich andere durch Angst gefügig machen. Natürlich nicht notwendigerweise, aber leider gibt es genug solcher Personen.

Daher nun das Fazit: das Buch ist sehr gut, aber ich möchte es nie wieder lesen und brauche nun eines, das keinen Ankerpunkt in unserer Welt hat.



Montag, 10. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - Billy Summers

Billy Summers
von Stephen King

18.08.22
Hab die ersten 15 Seiten gelesen und irgendwie denke ich mir, dass die Warterei Billy wahnsinnig machen wird. Wäre witzig. 

Lese ich gerade die Geschichte, die Billy schreibt?

19.08.22
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Falle für Billy sein soll, um ihn aus dem Weg zu räumen. Wäre sehr umständlich.

Ohh, er schreibt tatsächlich einen biografischen Text.

20.08.22
Ich habe ein bisschen mehr als ein Viertel hinter mir und nun kommt bald der Schuss. Und dann? Vielleicht muss er doch noch länger warten. Vielleicht wollen sie ihn wirklich tot sehen und geht deswegen auf einen Rachefeldzug.

22.08.22
Will er jetzt herausfinden, was Joel Allen wusste? Könnte schon Sinn machen.

23.08.22
Ich war zuerst mit der Einführung von Alice absolut nicht zufrieden (und hasse es noch immer ein bisschen), aber die Geschichte wird dadurch nun doch interessanter.

24.08.22
Corona Foreshadowing.... Wie unnötig ist denn das? Also wenn die Geschichte nicht mehr über sechs Monate läuft, und die beiden nicht betrifft, ist es sehr unnötig.

Niemand hört die Schreie?

25.08.22
Unnötige (?) Coronaerwähnung #3

26.08.22
So langsam bekomme ich das Gefühl, dass es eine Fortsetzung geben wird. Aber vielleicht wird ja doch noch alles aufgelöst.

27.08.22
Ich bin kurz vorm Ende und denke mir schon die ganze Zeit: "Natürlich überlebt er. Das ist doch eindeutig."
Nun merke ich erst, dass etwas nicht stimmt.

Es hat mir doch recht gut gefallen und es wurde auch alles aufgelöst.
Billy und Alice haben mich an Hodges (ein weiterer Bill) und Holly erinnert.

Mittwoch, 5. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - Der Tod ist ein einsames Geschäft

Der Tod ist ein einsames Geschäft
von Ray Bradbury


04.08.22
Der Anfang gefällt schon einmal gut und ist schön geschrieben.

06.08.22
Hier kommt nicht viel, weil es mir wirklich gut gefällt. :)
Man könnte zwar keinen, dass manche Passagen irgendwelche Kurzgeschichten sind, aber das macht doch nichts.

Seite 123
Der Hauptprotagonist hat bis jetzt noch keinen Namen bekommen, oder? Dann hat er sich tatsächlich selbst hineingeschrieben.

10.08.22
Ich komme aktuell zwar nicht wirklich weiter (bin bei Seite 170), weil ich die letzten Tage im Zug immer eingeschlafen bin, aber ich verfalle diesem Buch mehr und mehr. Liegt definitiv auch daran, dass ich die meisten Kurzgeschichten von Bradbury kenne und dadurch eben die Verweise erkenne.

12.08.22
Wie sich herausgestellt hat, finde nicht nur ich das Buch (und Bradbury) richtig gut, sondern auch die Person, die mir gerade noch gegenüber saß.

16.08.22
Bin bald durch und es ist gut möglich, dass das Buch auf meine Top-10-2022-Liste landet.

17.08.22
Die Auflösung hat mir sehr gut gepasst und ja, das Buch belegt einen hohen Platz.

Ich muss jedoch auch erwähnen, dass ich gar keine Erwartungen hatte, weil mir der nächste Teil dieser Trilogie gar nicht gefallen hat. Es ist aber auch nur eine Trilogie, weil Bradbury selbst der Protagonist ist. Inhaltlich hängen sie nicht oder kaum zusammen.

Montag, 3. Oktober 2022

[ Buchgeflüster ] - Mostly Harmless

Mostly Harmless
von
Douglas Adams


04.08.22
Jetzt werden wieder zwei Bücher parallel gelesen, weil ich die Originalfassungen der Anhalter-Bücher nur in einem dicken Schinken hab.

Es passieren Dinge.

07.08.22
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das das Buch mit der Simulation ist. Ich werde es bald herausfinden. Ich weiß nur mehr, dass ich irgendwann schrecklich verwirrt war und gar nicht mehr wusste, was los war. Aber war das bei diesem Teil?

Ich weiß auch nicht mehr, wie der vorherige Teil aufgehört hat....

08.08.22
Die Kunst der Sandwichherstellung. Ich liebe es mit jeder Zelle meiner Zunge.

12.08.22
Viel gab's nicht zu sagen, weil es mich wunderbar unterhalten hat. Nur leider kommt das Ende sehr abrupt.

Donnerstag, 29. September 2022

[ Buchgeflüster ] - Lesser Known Monsters of the 21st Century

Lesser Known Monsters of the 21st Century 
von Kim Fu


30.07.22
Da ich nun wieder dünneres Buch brauche, habe ich mich für die Kurzgeschichtensammlung entschieden und ich muss sagen, dass die erste Geschichte schon sehr gut beginnt.

Die erste Geschichte bekommt 5/5. Witzig, halbwegs originell, beunruhigend.

Die zweite Geschichte ist mittelmäßig. Erfrischend anders, aber nicht so besonders.

31.07.22
Die dritte Geschichte ist nicht übel. Eine interessante Art, sich selbst umzubringen, wobei das ja eigentlich nicht wirklich Selbstmord ist, oder?

#4 ist eine schön böse Rachegeschichte.

Fünf ist okay. 

Mittwoch, 28. September 2022

Queerbeet #48

Hier der neueste Spaß aus meinem Leben: ich hab Corona

Für diese Woche bin ich noch krankgestellt. Seit wann genau ich es habe, ist fragwürdig. Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag war ich fast bettlägerig: Erkältung, Beinschmerzen, mir wurde nicht warm. Die ganze Woche habe ich schlecht geschlafen, weil ich jede Nacht mehrmals völlig verschwitzt aufgewacht bin. Am Mittwoch war der Schnelltest noch negativ, also dachte ich, dass es einfach eine Erkältung sei. Am Tag davor bin ich 30 Minuten durch Regen, Hagel und Wind gegangen und konnte mich dann bei 15°C aufwärmen. Hat natürlich nicht funktioniert. Genauso wie die Heizung (diese wurde jedoch am Donnerstag repariert). 
Am Freitag fühlte ich mich wieder fast völlig fit. Die Nase war noch ein bisschen verstopft und ich habe ein paar mehr Pausen gebraucht, aber das war es.
Krankheit überstanden, ne? Ne. Am Sonntag habe ich beim Essen gemerkt, dass es langweilig schmeckt. Machen wir doch noch einen Schnelltest und sehen uns das positive Ergebnis an. Toll.

Heute habe ich noch einen Schnelltest gemacht und dieser war negativ. Gerne würde ich mich Freitesten lassen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich nun an ein Gurgel-Set kommen soll, denn ich habe bei der Apotheke einen PCR-Test machen lassen und nun darf ich keine Sets bei Spar holen. Bei der Apotheke wird aber anscheinend nicht freigetestet. Anscheinend kann man sich beim Rotes Kreuz auch einen Test holen? Soll ich da nun hinlatschen oder was? Hab ehrlich gesagt keine Kraft, um mich weiter damit zu beschäftigen, denn es gibt genug andere Sachen, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen, und die sind noch undurchsichtige für mich....


Das Kranksein nervt mich nur wenig, allerdings wollte ich gestern den Personenstand und Vornamen ändern lassen. Nächste Woche sollte es dann funktionieren. 


Hab nun ganz viel Zeit Zuhause. Was mach ich?
Staubsaugen
Wäsche waschen
Wäsche bügeln
Staubsaugen
Kochen
Filme und Serien anschauen
Moonlighter spielen. Es macht gut Laune! Hab noch zwei Dungeons vor mir und dann sollte es vorbei sein. Den DLC muss ich mir nicht unbedingt kaufen, einfach weil noch genug andere Spiele warten. Das nächste könnte dann Super Mario 3D World sein. Neben einem Horrorspiel.


Anderes Thema: geizige Lebensmittelgeschäfte
Bei Spar und Billa bin ich es schon seit Jahren gewohnt, dass man Lebensmittel, die das Mindeshaltbarkeitsdatum erreicht haben oder kurz davor sind, kaum mehr mit 50% Rabatt bekommt. 25% müssen doch reichen. Lustig nur, dass es regulär immer wieder 25% auf ganze Gruppen gibt und es auch regelmäßig die Pickerl gibt. Wenn man dann die Wahl hat, worauf fällt sie dann wohl? 
Leider musste ich am Wochenende entdecken, dass Unimarkt nun auch von den 50% abgekommen ist.... Die haben jetzt 30% und 15% Rabatte. Es ist frustrierend. Das ist jetzt das einzige Mal, dass ich mich über die Preiserhöhungen aufrege (denn ich hasse das Thema und sehe mich nicht im Recht, mich darüber aufzuregen): viele Lebensmittel werden teurer und jetzt kann man noch weniger sparen, weil die Geschäfte vergünstigte Lebensmittel weniger günstig hergeben wollen.


Nach über 10 Jahren habe ich heute zum ersten Mal wieder einen Keks gegessen. Wie kommt's?
Nussyy sei Dank!
Ich liebe dieses Unternehmen, denn deren Produkte sind nicht nur frei von Zuckerzusatz, sondern auch frei von Süßmittelzusatz. Ohne Zuckerzusatz schaffen ja viele, dann nimmt man halt einfach irgendein Süßmittel wie Maltit oder Erythrit oder sonst was.
Die Produkte von Nussyy werden jedoch nur mit Trockenfrüchten gesüßt, wovon ich normalerweise auch nicht allzu sehr begeistert bin, weil's dann oft keinen Unterschied macht. Aber deren Kekse haben  auf 100g nur ~15g Zucker, und damit kann ich gut leben.
Die Kekse (Sorte Kokos Dinkel) habe ich zum ersten Mal letzte Woche beim Sozialmarkt gesehen. Da musste ich einfach zugreifen. Heute habe ich beim Spar noch die Sorten Orange Dinkel und Dinkel Hafer Haselnuss gesehen und mitgenommen. Das ist für mich purer Luxus.
Vorhin habe ich nun einen Kokos Dinkel Keks gegessen und wow! Könnt ihr euch vorstellen, wie das ist? Nach Jahren wieder so ein trockenes Krümmelding zu erfahren? Ich habe Gott gesehen und denen gesagt: Du bist nichts.
Der Haferkakao von Nussyy ist übrigens auch eine köstliche Reise in Kindheitstage. Vorausgesetzt ihr hattet in der Schule immer Kakao bekommen. 


Montag, 26. September 2022

[ Buchgeflüster ] - Das Spiegelhaus

Das Spiegelhaus
von Carole Johnstone

22.07.22
Das Buch habe ich als Geschenk für jemanden gekauft und nun kann ich es selbst lesen. Fazit der anderen Person: es ist komisch geschrieben. 
Mal schauen.

Bisher ist es gewohnt thrillermäßig. Ist es überhaupt ein Thriller?

23.07.22
Jetzt geht die Schnitzeljagd los.

26.07.22
Upsi, hab die letzten Tage nie was geschrieben. 
Bin jetzt ein paar Seiten vor der Hälfte und ich bin sehr darauf gespannt, wie die Auflösung aussieht.
Geschichten scheinen eine sehr große Rolle zu spielen. Oft gibt es Anspielungen.
Ich frage mich, wie sehr man Cats Wahrnehmung vertrauen kann. Dachte schon kurz, dass sie nie eine Zwillingsschwester hatte, sondern sie nur in ihren Gedanken erschaffen hat. Wenn dem so wäre, ist wohl auch alles andere Einbildung. 

Mittlerweile verstehe ich, warum mir gesagt wurde, dass das Buch komisch geschrieben ist. Mit all den Rückblenden und Szenen im Spiegelland, ist es schwer, den roten Faden (die Wirklichkeit) vom blauen (der Einbildung) zu trennen. Es verwirrt, aber das ist Absicht. Hoffe ich zumindest.

Seite 228
Ein Becher....voll Tee....

27.07.22
Irgendwie komisch, dass beim DNA-Test bestätigt wird, dass Catriona tatsächlich die Zwillingsschwester ist.

Ich will's nicht glauben, aber ganz offensichtlich ist Ross der böse Mann. Es wird ja direkt gesagt. Zu direkt. Wenn da kein Twist kommt, ist's enttäuschend.

Okay, die Vergangenheit lichtet sich und entweder es ist scheiße oder es ist scheiße und widerlich. 
Jedenfalls weiß ich jetzt, wer/was die Zahnfee ist, und ouch.

28.07.22
Ja Cat, das ist auch genau das, was ich erwartet habe. Was für keine Überraschung!

Es ist scheiße und widerlich. :)

30.07.22
Okay, am Ende wurde ich doch noch überrascht, aber nicht überragend.

Es ist nicht übel. 
Aber wurde einmal "Spiegelhaus" gesagt? Vielleicht ganz am Anfang mal....

Donnerstag, 22. September 2022

[ Buchgeflüster ] - Ein bisschen Glück für später

Ein bisschen Glück für später
von Palmi Ranchev

11.07.22
Ich hab das Buch in der Bibliothek gesehen und der Titel klang interessant, daher hab ich's einfach besorgt. Es sind Erzählungen.

Die ersten drei konnten mich nicht überzeugen und falls es so weitergeht (immer wieder sexuelle Sachen), werde ich mich mit dem Buch nicht anfreunden können.

12.07.22
Es wird nicht besser....

13.07.22
Die Geschichten sind so nichtssagend. 

18.07.2022
Fazit: die große Kunst der Belanglosigkeit!
Ich kann wirklich von keiner einzigen Erzählung behaupten, dass sie mir gefallen oder Interesse erweckt hätte.

Montag, 19. September 2022

[ Buchgeflüster ] - Das Haus der Sünden

Das Haus der Sünden
von Joanna Hines

06.07.22
Nach IT brauche ich ein dünneres Buch, wobei ~400 Seiten nun auch nicht unbedingt wenig sind.
Da ich das Buch geschenkt bekommen habe, weiß ich nicht, was mich erwartet.

Tatsächlich sind's fast 500 Seiten.

Bisher ist es ein klassischer Thriller.
Am Anfang kommt kurz was aus der Vergangenheit, dann kommt die Gegenwart bzw. in diesem Fall ist es ein Rückblick von Carol und daher sagt sie immer wieder ~ließ mich täuschen~, ~glaubte alles~....
Ich glaube nicht, dass die Geschichte noch besonders originell werden wird.

09.07.22
Noch ungefähr 200 Seiten und ich frage mich, warum auf dem Umschlag "Psychothriller" steht. Klar, so eine Sekte ist schon Psychostoff, aber besonders psychothrillermäßig ist es bis jetzt noch nicht.
Das Sektenzeug nervt mich bis jetzt wahnsinnig. Ich habe überhaupt nicht erwartet, dass sowas vorkommt.

Langsam frage ich mich, ob Tim nicht ganz koscher ist.

Er ist auf jeden Fall manipulativ.

10.07.22
"Manchmal sind die schönen Erinnerungen am unerträglichsten." S.349

Tja, mit zwei Sachen lag ich richtig.
Ich weiß noch immer nicht, warum das ein Psychothriller sein soll.

Das Buch ist okay, aber man kann es getrost ignorieren. Die Gespräche (ein paar Phrasen) sind teilweise miserabel. Kann aber auch an der Übersetzung liegen.

Donnerstag, 15. September 2022

[ Buchgeflüster ] - Kintsugi

Kintsugi
von Miku Sophie Kühmel

08.06.22
Cool, auf den ersten fünfzehn Seite gleich Sex.... Immerhin nicht groß beschrieben.

09.06.22
Ich glaube nicht, dass ich mich mit dem Schreibstil anfreunden werde. Er ist so.... überschwänglich, ästhetisch, möchtegern literarisch? 

10.06.22
Diese Gespräche zwischen den Kapiteln wirken arg gekünstelt. So redet doch niemand.

12.06.22
Könnte man bitte damit aufhören, queere Leute (in diesem Fall homosexuelle Männer) immer mit viel Sex in Verbindung zu bringen? Wäre äußerst nett. 

Unterm Strich ist das Buch okay. So okay, sodass es einmal baden ging. 

Montag, 12. September 2022

[ Buchgeflüster] - The Stranger

The Stranger
von Albert Camus

06.06.22
Ich hab wirklich gar keine Ahnung, was mich erwartet, bin aber gespannt.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass in dem Sarg nicht seine Maman ist. Könnte kafkaesk werden.

Vielleicht auch nicht.... Vielleicht passiert einfach fast gar nicht. Es wird nur ein Ausschnitt eines Lebens erzählt.

Ahh, jetzt ist tatsächlich was passiert.

08.06.22
Gut, die zweite Hälfte ist besser.
Der ganze Prozess hat mich stark an den in Alice im Wunderland erinnert: absurd, Nonsense. Was hat das Begräbnis seiner Mutter mit seinem Mord zu tun? Nichts, aber ständig dreht es sich darum. 

Der Typ ist jedoch ein Scheißkerl.

Was genau will das Buch jetzt von mir?
Keine Ahnung, aber es war okay.

Samstag, 10. September 2022

[ Buchgeflüster ] - The Midnight Library

 The Midnight Library
von Matt Haig
 
04.05.22
Das Buch hab ich auf irgendeiner Liste gesehen und es klang sehr ansprechend.

S.19
Warum warten die eine Stunde, bevor sie anrufen? 

05.05.22
Sie hatte jetzt ihr erstes nicht-erlebtes Leben und ich frage mich, ob es darauf hinausläuft, dass sie in keinem davon wirklich glücklich sein wird und letzten Endes ihr echtes Leben weiterleben möchte und versuchen wird, es in eine glückliche Richtung zu lenken.
Es macht natürlich keinen Sinn, wenn jetzt jedes nicht-erlebte Leben schlecht ist, weil es genauso gut perfekt sein könnte. Jede Entscheidung verändert das Leben, also gibt es auch immer eine perfekte Version. 
Mal schauen, wie es weitergeht.

Dienstag, 6. September 2022

06.09.2022

Es fühlt sich so an, als würde ich jeden Tag gegen meinen Körper ankämpfen.

Montag, 5. September 2022

[ Buchgeflüster ] - Die Verschwundenen von Jakobsberg

Die Verschwundenen von Jakobsberg
von Tove Alsterdal


31.05.22
Schön, gleich am Anfang erfährt man von Misshandlungen. Ich hab es so satt, dass das so oft verwendet wird.

03.06.22
Gibt es etwas romantischeres, als sich in einer Kondomfabrik kennenzulernen?

04.06.22
Das ganze Datingzeug und die Treffen sind zum Kotzen....so wie die Leute reden.

05.06.22
Was? Warum interessiert uns, dass der Sohn von der Lady mit dem Hund, völlig belangloser Charakter, auf der Datingseite war und mit Charlie geschrieben hat? Nur, damit wir jetzt wissen, warum der Typ auf der Datingseite wusste, dass sie tot ist? Lass das doch gleich im Vorhinein weg. Absolutes nutzloses Füllmaterial.

Fertig.
Also.... Ich habe anderes erwartet. Ich wusste nichts über das Buch. Dieser ständige Orts- und Zeitwechsel war mir zu viel. 
Anfangs kam ich überhaupt nicht hinein; lag wahrscheinlich an äußeren Umständen. 
Gestern habe ich fast den ganzen Tag gelesen (~300 Seiten), damit ich es bald hinter mir habe werde. 

Es ist okay. Ich wüsste nicht, wem ich es empfehlen könnte. 

Sonntag, 4. September 2022

[ Buchgeflüster ] - The Outrage

The Outrage
von William Hussey

17.05.22
Ehrlich gesagt, hab ich gerade weniger Lust auf dieses Buch, aber ich brauchte eines für die Zugfahrten und irgendwie hat es eben The Outrage getroffen.

Es wird immerhin gleich am Anfang klar gemacht, in was für einer Welt sie leben.

19.05.22
Bisschen mehr als ein Viertel hab ich nun und ich hoffe, dass noch Genaueres über den Outrage gesagt wird, denn bis jetzt weiß ich noch nicht wirklich, wie diese Welt entstanden ist. 
Auslöser war wohl ein Bombenanschlag.

Seite 135-143
War das gerade schrecklich durcheinander geschrieben oder konnte ich mich gar nicht konzentrieren? Hab jedenfalls nicht wirklich mitbekommen, ob die Beiden nun direkt gesehen wurden, wo die anderen Typen sind,....was es mit dem Sessel auf sich hat.

20.05.22
Hab irgendwie nicht so viel zu sagen zu dem Buch.... Erinnert halt stark an Fahrenheit 451 und wahrscheinlich auch an 1984

Wenn bis zum Ende nicht gesagt wird, wie es in der restlichen Welt aussieht, bin ich wütend.

22.05.22
Es wurde nicht gesagt, aber anscheinend ist es besser.

Joa, ist nicht übel. 
Das Traurige ist, dass die USA auf dem besten Weg ist, queere Leute zu kriminalisieren und unsichtbar zu machen. Von daher würde es besser passen, wenn die Geschichte dort angesiedelt wäre.

Donnerstag, 1. September 2022

Road to Halloween

Heute ist schon September und daher wird es höchste Zeit, sich langsam auf Halloween einzustellen.
Wie genau ich das mache, weiß ich noch nicht, aber die Straße wird mit Bücher, Spielen und Filmen gepflastert sein.

Es muss auf jeden Fall ein Buch von Ray Bradbury gelesen werden. Dafür habe ich From the Dust Returned im Blick. Ich dachte, dass ich das Buch schon gelesen hätte, aber nö, ich muss es erst noch kaufen. 

Spielen möchte ich Detention, Death Road to Canada und vielleicht Night in the Woods gleich noch einmal. ♥
Ich sollte auch noch ein Spiel suchen, welches ich mit meinem Partner spielen kann. Oder ich schaue nur zu und lache böse.

Bei den Filmen bieten sich natürlich die üblichen Verdächtigen an, es kommt aber darauf an, ob ich mir noch einen Blu-Ray-Player besorge, oder doch auf's Streamen angewiesen bin. Möchte aber auch neue Sachen sehen und Trash.
Horrorfolgen von den Simpsons wären auch nett....

Weiters verpflichte ich mich, mindestens einmal Herbstphotos zu machen.

Und ich werde auch meine Seele an verschiedene dämonischen Wesen gleichzeitig anbieten und die sollen dann darum kämpfen. 
Oder ich sag ihnen nicht, dass ich schon einen Deal habe und mache das Beste daraus. 

Falls ihr noch gar nicht in Halloweenstimmung seid, hab ich hier die perfekte Musik für euch:
 

Montag, 29. August 2022

Queerbeet #47

19.08.22

Eine weitere Folge Unwahrscheinlich Zufällig
Es war auf dem Heimweg, im Zug. Ich saß da, wo man die Fahrräder anhängen kann. Da sind einige Sitze zum runterklappen. Ich war auf der linken Seite, ganz vorne. Mir gegenüber war eine Person, rechts von mir ein paar Sitze entfernt noch eine Person, und auf der rechten Seite, gleich neben der Türe, saßen noch vier Leute. Insgesamt hatten drei Leute ein Buch in der Hand; ich war eine davon.
Zur Zeit lese ich Billy Summers. Besonders weit bin ich zwar noch nicht, aber Billy hat schon gesagt, dass er vielleicht überwacht wird; er erinnert sich an 1984.
Ich war schon ein bisschen weiter, als plötzlich die Person mir gegenüber die Person rechts von mir angesprochen hat: ~"Musst du das für die Schule lesen oder hast du es selbst ausgewählt?"
Sie haben ein paar Worte gewechselt und ich wollte wissen, über welches Buch sie redeten. 
Natürlich war es 1984.
Aber es geht noch weiter! Ich habe die dritte lesende Person noch nicht eingeführt: sie sitzt ganz am Rand, neben sich gleich noch eine Person. Sie kennen sich. 
"Was liest du?"
"Die Päpstin."
Zufällig wurde in den vergangenen Tagen in meinem Umfeld über dieses Buch gesprochen. 

Manchmal ist das Leben schrecklich unoriginell.


20.08.22

Ich hatte mich schon richtig darüber gefreut, dass mein Wüstenrose endlich wieder Blüten bekommt, am Mittwoch habe ich jedoch gesehen, dass alle ausgetrocknet sind....


Ich bin gerade wieder ein bisschen im Lego-Fieber. Gebe ich unvernünftig viel Geld dafür aus? Ein bisschen. Aber ich weiß, wo noch viel Lego steckt....
Mutter, falls du das liest (sie wird es nicht rechtzeitig lesen, falls überhaupt): mach den Weg zum Lego frei! Ich erlöse dich davon!

*später*
Nach einer Stunde war das Lego befreit.

21.08.22
Aja, Einkaufsgeschichte.
Ich war beim Spar und hatte Lust auf Käferbohnen. Ich konnte mich entscheiden zwischen S-Budge und Spar Vital. Da es auf die Vital Sachen 25% Rabatt gab, hab ich die Dosen genauer untersucht (sonst wäre es einfach S-Budge geworden).
Zu meiner Überraschung haben die Bohnen von Vital mehr Zucker dabei. Da kam ich ins Grübeln.... Warum?
Siehe Zutaten: Zucker
Warum ist in der gesunden Spar-Marke Zucker dabei? Ich hab noch nie essfertige Bohnen gesehen, die Zucker dabei haben! Was für einen gesundheitlichen Vorteil hat Zucker bei den Bohnen?

24.08.22
Die Kleiderwahl wird mehr und mehr zur Qual.

29.08.22
Ich hab noch was: letzte Woche habe ich erfahren, dass ich die nächsten sieben Monate nicht Plasmaspenden kann, da mein Gesicht dämlich ist. Es kostet mich als über 800€ und ich muss mir nun wieder Geld vom Bankomat holen, worauf ich nur sehr wenig Lust habe.
Immerhin bin ich rezeptgebührenbefreit, denn sonst würde es mir noch mehr kosten.

Alles ganz schlimm. Ich hab Hass.


Update: 30.08.22
Ich muss mir wieder guten Tee besorgen.

Sonntag, 28. August 2022

[ Buchgeflüster ] - We Are Okay

We Are Okay
von Nina LaCour

23.05.22
Hätte ich aktuell ein schlechteres Buch wählen können? Wohl kaum. Liegt es an mir? Ja, schon.
Hab das erste Kapitel gelesen und ich will nicht mehr. Die Protagonistin (hab ich schon ihren Namen erfahren?) kotzt mich an. Ziemlich unfair von mir, wo doch höchst wahrscheinlich äußere Umstände daran Schuld haben.

25.05.22
Werde mich mit dem Buch wohl nicht mehr anfreunden können.

29.05.22
Was ich bis jetzt mitbekommen habe: Marins Eltern sind schon länger tot. Oder nee.... Ihren Vater hat sie nie kennengelernt, weil er und ihre Mutter nicht wirklich ein Paar waren? Zumindest lebt der wohl wo ganz anders (Australien?) und weiß gar nicht, dass eine Tochter existiert.
Ihre Mutter ist beim Surfen gestorben. Aber irgendwas war auch mit einem Feuer? Deswegen gibt es ja keine Kinderphotos von Marin.
Ihr Großvater, ihre letztes Familienmitglied, hat sich wohl vor einem(?) Jahr umgebracht.... Und deswegen geht's ihr jetzt Scheiße. 


28.08.22
Ups, da hab ich wohl vergessen, meine finalen Gedanken zu dem Buch niederzuschreiben. Ich weiß jedoch noch, dass es mir nicht gefallen. Irgendwas hat mich auch noch sehr gestört. Irgendwas wegen der Arbeit.... egal. 

Mehr will ich von LaCour nicht mehr lesen.

Mittwoch, 24. August 2022

[ Buchgeflüster] - So Long, And Thanks For All The Fish

So Long, And Thanks For All The Fish
von Douglas Adams

12.05.22
Und weiter geht der Spaß.

21.05.22
Ich bin wirklich schwer in das Buch hineingekommen. Vielleicht liegt es daran, dass das Buch völlig wo anders anfängt und nicht so gut an den Teil davor anknüpft. Es kommt dann schon alles zusammen, aber nicht so recht. 

Generell ist dieser Teil irgendwie eine lange Zwischensequenz, die man auch auslassen könnte.... ich sage das nur ungern, aber es fühlt sich für mich so an.
Das ganze Liebesblabla passt mir bei der Anhalter-Reihe einfach nicht dazu.

Am Besten ist der Regengott.

Ich weine um Marvin.

Mittwoch, 17. August 2022

[ Buchgeflüster] - Time To Think

Irgendwann im Mai

Immer diese Fallbeispiele..... Woher weiß sie, wie sich die Personen fühlen? Was sie denken? Ich bezweifle, dass sie danach gefragt hat.

1972 und die hat noch nie von Joghurt gehört? Mineralwasser??


Also.... Das Buch besteht zu 10% aus der Erläuterung, was Thinking Environment und Incisive Questions sind, und 90% aus der Wiederholung davon und Anwendungsbeispielen/Fallbeispielen, die fragwürdig auktorial sind. 

Dieses ganze Kommunikationsmodell klingt okay und funktioniert vielleicht wirklich gut, aber das Buch und die Autorin haben mich schnell genervt. Fast schon unglaublich, wie sehr sie davon überzeugt ist und es für das Allheilmittel hält.
Ihre Firma ist bankrott gegangen? Tja, da hatten sie wohl kein Thinking Environment!

Mit Thinking Environment wäre das nicht passiert!

Thinking Environment!

Er hätte gerne XY gesagt, aber dachte an die Grundsätze des Thinking Environments und alles wurde gut!

Ständig dieses Oh ja! Das ist das aller Beste und kann alles! geht einem schnell gegen den Strich und hat für mich nicht glaubwürdig gewirkt. 

Hab mir Anderes von diesem Buch erwartet.
Bockmist.

Freitag, 12. August 2022

[ Buchgeflüster] - Die Einkreisung

Die Einkreisung
von Caleb Carr

19.04.22
Vor ein paar Monaten (einem Jahr? Jup, über einem Jahr) hab ich die Serie davon gesehen und die kann ich weiterempfehlen. Als ich dann erfahren habe, dass es eine Adaption von einem Buch ist, war klar, dass ich dieses lesen möchte, und hier sind wir nun!

Bin überrascht, dass es ein Bericht aus John Moores Sicht ist. Hab keinen Ich-Erzähler erwartet, aber das tut dem Buch nichts! 

22.04.22
Frühzeitiges Fazit: das Buch ist lesenswert. Die Spannung steigt ständig und der Schreibstil ist flüssig und einfach.

03.05.22
Bin fertig und ja, ich find's sehr gut. :)
Kann ich weiterempfehlen.

Wer nicht unbedingt lesen möchte, bekommt mit der Serie einen sehr guten Ersatz, der sich wunderbar am Original orientiert, aber doch mehr und anders erzählt.

Freitag, 5. August 2022

Queerbeet #46

Mein lieber Laptop möchte nicht mehr starten. Er besteht darauf, repariert zu werden, ich wehre mich jedoch dagegen, und nun sind wir alle unglücklich.

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag auf einem anderen Laptop verfassen, allerdings habe ich vor ein paar Wochen mein Passwort geändert und ich kann es noch nicht auswendig.... Daher muss ich nun doch diesen Bildschirm wieder und wieder berühren, bis alle Worte erschienen sind.

Immerhin kann ich nebenbei über den Laptop The Wrecks hören.
Das Internet hier ist jedoch sagenhaft langsam.

Irgendwas wollte ich noch sagen.

Die Hitze ist böse. Trinkt genug.

Ich will unbedingt wieder einmal ein schönes Portraitphoto machen und es dann lange bearbeiten.... Das Photo kann ich machen. Für den nächsten Schritt brauche ich einen neuen Laptop/Rechner.

Vielleicht sollte ich wieder Wimperntusche tragen.
Möchte gerne wieder öfter andere Kleidung anziehen, aber verschiedene Faktoren lassen mich nicht.

Ende. Gute Nacht.

Nächster Tag, Morgen:
Jetzt weiß ich's wieder! Ich habe eine neue Apfellieblingssorte.
~Fuji~

Kurze Zeit später:
Ohh natürlich! Ich wollte auch noch sagen, dass ich überrascht bin, wie gut die Sonic Filme doch sind. Das CGI lässt manchmal zu wünschen übrig, aber sonst? 
Richtige Spaßfilme. :)

Mittwoch, 3. August 2022

[ Buchgeflüster ] - Hold Still

Hold Still
von Nina LaCour


21.02.22
Ich habe dieses Buch letzte Woche blind gekauft. Hab nie etwas von gehört, aber die paar Informationen auf dem Einband haben mir zugesagt. Generell ist das Äußere recht hübsch gestaltet und das Buch hat nur 230 Seiten, von daher kam's einfach so mit.

Ich hoffe, dass es mich zum Weinen bringen wird.

Ich bin jetzt auf Seite 42 und besonders viel ist noch nicht passiert, mittlerweile ist aber schon klar, dass sich Ingrid umgebracht hat.... das steht zwar eh schon auf dem Einband, aber wenn man nichts über das Buch im Vorhinein gelesen haben sollte, sollte es spätestens jetzt klar sein. Okay, eigentlich schon auf Seite 17.
Egal.
Werde wahrscheinlich sehr schnell mit dem Buch durch sein. Mittwoch klingt.... unrealistisch. Eher schon morgen. 

Später. Seite 79.
Hmm okay, vielleicht ist Caitlin doch nicht queer.... Ich bin davon ausgegangen, dass sie und Dylan romantische Gefühle füreinander entwickeln werden, aber Dylan hat eine Freundin. Gut, Caitlin kann sich dennoch in sie verlieben, aber ich glaube nicht mehr, dass es so kommen wird.

Ansonsten gefällt mir das Buch recht gut, es ist jedoch nichts für Leute, die leicht getriggert werden....

22.02.22 
Seite 112
Okay, es war dumm von mir zu glauben, dass Caitlin keine Gefühle für Dylan entwickeln kann, nur weil diese schon eine Freundin hat. Es ist nicht so, als würde sich da gerade etwas entwickeln, nee, aber ich sag's nur.

Winter, 17
Meine Augen sind ein bisschen feucht geworden. Unter anderen Umständen hätte ich vielleicht heulen müssen, aber ich hab's im Bus gelesen.

Später
Ugh.... Warum machen amerikanische Jugendliche anscheinend immer in Autos rum? Oder sogar mehr.... Woher kommt das? Das ist so unromantisch, unbequem und neee! 

Spring, 11
Jetzt hätte ich definitiv geheult (gibt auch äußere Gründe dafür), ich sitze jedoch in Zug. Also wegen dem letzten Eintrag, der erste war....

Noch später, Seite 218
Och, nee! Warum musste das jetzt sein? Wer bitte leckt Chlorwasser aus jemandes Wimpern? 

Fertig.
Hat mir durchwegs gut gefallen. Ein paar Stellen war zwar nicht so erfreulich für mich, aber es ging. Ein Meisterwerk ist es nicht und eine Triggerwarnung am Anfang wäre gut, weil's teilweise schon recht explizit ist....

Montag, 1. August 2022

Buchgeflüster Änderungen

Ich habe mich letzte Woche dazu entschieden, nicht mehr jeden Montag ein Buchgeflüster zu veröffentlichen.
1. sind Montage scheiße und da hat eh niemand darauf Lust
2. wenn ich das Zeug schon so tagebuchmäßig mache, kann ich es auch einfach veröffentlichen, sobald ich damit fertig bin.
Genau das ist jetzt der Plan.

Natürlich habe ich nun noch einige Sachen als Entwürfe, aber die werden die nächsten Wochen schnell veröffentlicht und danach kommt wirklich zeitnah ein Buchgeflüster, sobald es fertig ist.

Byee~~

Montag, 25. Juli 2022

Bücherschrank

Man will es kaum glauben, aber es ist tatsächlich so: heute habe ich keine gebrauchten Bücher für euch; nur feinste Neuware.
Ich kann's kaum erwarten.


Das erste Buch gehört mir offiziell gar nicht, aber ich hab's gekauft und vielleicht bleibt es ja bei mir.... 

Blindkauf. Hätte ein Geburtstagsgeschenk sein können.

Hier haben wir nun einen interessanten Fall, oder auch nicht. Hab das bei mir in der Bibliothek gesehen und das Cover sah so nerdig aus, 80er Jahre und hinten ist eine Anleitung für ein P&P Spiel drinnen, dass sich irgendwie mit dem Buch spielen lässt? 

Dieses Buch habe ich auf thebloggess.com oder bei ihrem Twitter gesehen und das Cover hat mich sofort überredet.

King. Punkt.


Nun folgen Bücher, die ich bei Shortstory-Listen gefunden habe. Da gibt's weniger dazu zu sagen.




Ich weiß nicht ganz, woran es liegt, aber dieses Cover ist einfach köstlich.




Mittwoch, 20. Juli 2022

Spielekiste

Die aktuellen Neuzugänge können sich zeigen lassen! Spielen sollte man sie jedoch auch....

Omori wird definitiv bald gespielt werden! Ich hoffe, dass meine Erwartungen nicht zu hoch sind.

Es freut mich sehr, dass dieser Teil der Fatal Frame/Project Zero Reihe für die aktuellen Spielekonsolen neuaufgelegt wurde und ich hoffe, dass daraus ein neuer Teil folgen wird. Muss jedoch sagen, dass mir Project Zero 2 besser gefallen/mehr Angst gemacht hat.

Montag, 18. Juli 2022

[ Buchgefüster ] - Life, the Universe and Everything

Life, the Universe and Everything
von Douglas Adams

12.04.22
Die ersten paar Seiten machen einfach immer total Bock auf den Rest.

Ohh! Da kommt der Titel von einem Dirk Gently Buch vor: "The Long Dark Teatime of the Soul"

16.04.22
Marvin ist zurück. <3

18.04.22
Ich sehe gerade eine Parallele zwischen Krikkit und Gallifrey. Beide Planeten wurden mehr oder weniger in der Zeit eingeschlossen. Oder?

21.04.22
Fertig. 
Es war wieder eine wunderbare Reise, wenn auch vielleicht nicht ganz so gut, wie die ersten zwei, aber es fehlt nicht viel.

Mittwoch, 13. Juli 2022

Queerbeet #45

Nächste Woche hab ich Urlaub und ich merke, dass ich den bitter nötig habe. Ich weiß zwar nicht, warum genau, aber es ist so. Diese Woche, ganz besonders heute, habe ich gar keine Energie mehr. Als die Glöckchen kurz vor Mittag dann auch noch "Schlaf Kindchen, schlaf" geläutet haben, wollte ich mich krampfhaft in den Schlaf lachen. Ging jedoch nicht. 

Bei fast jeder Zugfahrt schlafe ich ein. Morgens und halbabends. Völlig egal, wie viel Schlaf ich hatte. Ist jetzt seit ein paar Monaten so und ich schiebe es auf den Sommer, bzw. auf die Temperaturen.

Nächste Woche kann ich dann einfach ruhen. Vielleicht schaffe ich es mal wieder, ein bisschen kreativen Blödsinn zu machen. 


Seit einigen Zeit spare ich Geld für einen neuen Laptop/Rechner zusammen (weiß noch nicht, was es werden soll). Habe schon fast 350€ dafür, diese werde ich nun jedoch anders umwandeln müssen. So eine psychiatrische Diagnostik will bezahlt werden.... Aber ich werde wohl einen Teil von der Krankenkasse zurückbekommen. 


Trinkt genug!

Eigentlich habe ich gar nicht Mehr zu berichten.... ziemlich mageres Queerbeet. 

Ähm, ich spiele gerade Resident Evil 6 und Celeste. Bei RE6 hab ich zwei Szenarios durch und bei Celeste bin ich im fünften Kapitel? 

Hab gerade noch eine Einkaufsliste für die nächste Woche geschrieben. Ist bestimmt nicht vollständig, aber ein guter Anfang.

Was wollt ihr denn noch wissen?

Gute Nacht.

Montag, 11. Juli 2022

[ Buchgeflüster ] - The Restaurant at the End of the Universe

The Restaurant at the End of the Universe
von Douglas Adams

26.03.22
Und weiter geht's mit einem der besten Eröffnungssätzen. Tatsächlich sind es zwei Sätze. Oder drei.

29.03.22
Das wirklich Schöne ist, dass ich ab jetzt die Reihe fast nochmal zum ersten Mal erlebe. Vom ersten Buch wusste ich noch sehr viel, aber von allen anderen nur mehr Bruchstücke.

50 Seiten hinter mir und es ist Balsam für die Seele.

30.03.22
Das Einzige, woran ich mich in diesem Band noch erinnern kann, kommt bald: die Kuh. :')

02.04.22
Bin durch. Es war eine wunderbare Reise. 

Montag, 4. Juli 2022

[ Buchgeflüster ] - None of the Above

None of the Above
von I.W. Gregorio


28.02.22
Ich weiß, dass die Hauptperson intersexuell ist, jedoch immer als weiblich gelesen wurde. Was da nun genau geschieht, muss sich erst noch herausstellen.

Bis jetzt bin ich von dem Buch eher genervt. Amerikanische Klischeeteenager und das Auto ist noch immer ein überaus romantischer Ort, um das erste Mal Sex zu haben....

01.03.22
Zu viel sexuelles. Damliche Jugendliche.
Ja, natürlich, nimm ihre Hände und steck sie, vor 4(?) anderen Leuten in deine Hose.

02.03.22
Wenn sie am Ende doch wieder mit diesem Arsch zusammenkommt, bin ich wütend.

Ja, geil. Angetrunken autofahren. Sie ist mir wirklich nicht besonders sympathisch.
Und warum wollen die Leute immer mit bedeutungslosen Sex deren Kummer verschwinden lassen? War im vorletzten Buch (Hold Still) auch schon so....

03.03.22
Seite 222
".... Dad's brunches never came back. I missed the Mr. Mom part of my dad,..."
Ernsthaft? Wird Kochen hier gerade wirklich als eine "Frauentätigkeit" abgestempelt. 

Vielleicht war ich die letzten Tage einfach nicht in Lesestimmung, aber Kristin ist so ein nerviger Charakter. Ja, sie hat's nicht leicht, es ist ziemliche Scheiße passiert, aber Kristin.... Du bist kaum auszuhalten! Ein bisschen weniger Selbstmitleid könnte dir nicht schaden.

05.03.22, 00:59
Tut mir leid, aber sie ist wirklich unglaublich nervig und naiv. 
Und dann diese Tanzszene und dann will sie gleich wieder mit diesem Typen..... Und völlig blind, was Darren anbelangt. 

Ein bisschen mehr Struktur hätte dem Buch auch gut getan. Die zeitlichen Abläufe sind teilweise nur schwer ersichtlich. Mehr Absätze, Leerzeilen hätten da schon geholfen. 

Das Thema wäre sehr interessant, aber die Hauptcharakterin ist so wehleidig und unsympathisch, da ist's mir vergangen. Sie ist erschüttert und die ganze Schule weiß von ihrer Diagnose (jedoch auf sehr unaufgeklärte Weise).... Ja, das ist Scheiße. Aber reiß dich ein bisschen zusammen, fühl dich nicht von allen angegriffen und missverstanden, sondern rede und erkläre es ihnen!! Und ständig dieses "Buhu, wie soll ich jemals ein normales Leben führen? Wer wird mich jemals akzeptiert?".... Du hattest Hoden in dir und die sind weg. Hätte, so wie ich das gelesen habe, nie jemand gesehen, aber darum wurde sich eh gekümmert. Du kannst keine Kinder bekommen. Okay, das können viele Frauen nicht. Und sonst? Man sieht dir deine Chromosomen nicht an! Du siehst wie eine Frau aus, du bist eine Frau. Wo ist also das große Problem?

Bin ich unsensible? Vielleicht. Ich sollte mir Geschichten von tatsächlich existierenden intersex, AIS Personen durchlesen. Dass die Diagnose ein Schock ist, kann ich gut nachvollziehen. Aber dein Umfeld merkt das doch normalerweise nicht. Zumindest hat es bei ihr jahrelang niemand bemerkt und es hätte auch nie jemand bemerkt.